Hallo zusammen,
nach ein paar Tagen des Lesens in diesem und auch noch in einem anderen (weniger hilfsbereitem) Forum möchte ich mich kurz vorstellen und dann auch gleich die erste Frage an Euch richten.
Ich komme aus der Nähe von Kiel, bin Versicherungskaufmann und "Universalhobbyhandwerker". Vor ca 30 Jahren habe ich auch mal Maschinenbau studiert und während eines intensiven 6-monatigen Praktikums bei der Fa. Grundfos in Wahlstedt die allermeiste Zeit in der Elektrowerkstatt verbracht und mir dort sehr hilfreiche Grundkenntnisse angeeignet. Der damals dort aktive Meister war der beste Lehrer, den ich in vielen beruflichen Stationen je kennen gelernt habe.
So, nun zu meiner Frage:
Ich habe im Jahr 2000 ein EFH Bj.1967 mit einer ganz und gar gruseligen Elektroinstallation gekauft. Da ich damls weder Zeit noch Lust hatte, mich des Themas anzunehmen, hat ein befreundeter Eli den Auftrag bekommen, die Installation kpl. zu sanieren. Er hat auch gut angefangen, neuen Zählerschrank gebaut, viele Leitungen verlegt und ne Menge Geld bekommen.
Danach haben wir uns dann nur wenig bis gar nicht mit dem Thema auseinandergesetzt, lief ja alles und hat ja ein Fachmann gebaut.
Erst kürzlich kam ich wieder darauf, weil ich mir qualsi aus Langeweile den Zählerschrank mal genauer angesehen habe. Nun denn, der FI fürs Bad war nicht angeschlossen

.
Ok, lange Rede, kurzer Sinn, der Vogel hat nur die Kabel vom Dach (Brettbinder-Kaltdach) mittels Stoßverbindern und Schrumpfschlauch verlängert und alles wahllos im Schrank auf B16-LS aufgelegt. Keine Beschriftungen, keine Zuordnungen etc.
Im Haus liegen noch diverse Suizid-Probier-Kabel mit der roten Brösel-Ader, NYM im Keller wurden über den Gitterlampen verlegt und dort angezapft. Auf dem Dachboden hängen in alten Bakalit- Verteilerdosen bis zu 15(!) Kabel.
Ok, also ran an den Feind!
Disemal mach ich´s aber selbst, als "Hilfskraft" steht mir mein Schwiegersohn (Eli-Azubi im 3.LJ) zur Verfügung.
Folgendes ist geplant: