Welche Abgreifklemmen?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:31:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Welche Abgreifklemmen?

    







BID = 693846

Akkue39

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bochum
 

  


Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat. Ich habe ein VM62D Multimeter von Hartig und Hellig. Hier die Bedienungsanleitung dazu:

Bedienungsanleitung VM62D

Da ich auf Dauer das Messen mit nur zwei Händen sehr anstrengend finde, möchte ich mir Abgreifklemmen, so Injektions Spitzen, besorgen. Ich stecke in der Materie jedoch nicht so tief drin und habe keinerlei Schimmer oder Anhaltspunkte, welche ich benutzen kann oder soll. Wäre nett, wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet.

Gruß
Akkue39

BID = 693849

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das hängt vom jeweiligen Einsatzzweck ab. Am besten ist ein ganzes Sortiment an verschiedenen Spitzen und Klemmen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 693863

Akkue39

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bochum

Vielen Dank schon mal.

Der Einsatzbereich beschränkt sich auf den "normalen" Elektronikbereich, kleinere Schaltungen usw. Nicht SMD.

Vielleicht sollte ich meine Frage etwas konkretisieren: Sind die Erhältlichen Prüfspitzen und Abgreifklemmen untereinander kompatibel? Ich dachte an sowas wie: Conrad 137634 - 62. Nur weiß ich nicht ob diese Klemmprüfspitze mit meinem multimeter kompatibel ist.

Gruß
Akkue39

`

BID = 693875

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Die Prüfspitze hat doch nichts mit deinem Miultimeter zu tun.
Die Prüfspitze muß nur zu den Meßleitungen kompatibel sein und diese widerrum dann zu den Buchsen des Multimeter.

Da gibt es dann hauptsächlich Unterschiede im Bereich des Berührungsschutzes.
So gibt es Leitungen mit blanken Steckern (Banane, Büschel uä.), Leitungen mit starrer Isolierhülse und dann noch welche mit Schiebehülse.
Zu welchen Leitungen deine Kleps paßt, steht sogar in der Conrad-Beschreibung.

ciao Maris

BID = 693882

Akkue39

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bochum

Vielen Dank, Rhodosmaris.

Ich glaube das ganze Ausmaß meiner Unkenntnis, diesbezüglich, wird mir jetzt erst bewusst. Natürlich hat die Prüfspitze nichts mit dem Multimeter, sondern mit den Messleitungen zu tun.

Anders gefragt: Die dem Multimeter mitgelieferten Messleitungen entsprechen denen des Conrad Atrikels: 122285 - 62.

Kann ich die zuvor genannte Klemmprüfspitze mit diesen Messleitungen kombinieren?

Gruß
Akkue39

BID = 693893

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ja, die haben 4mm Buchsen. Wenn deine Meßspitzen wirklich so aussehen wie die verlinkten, als einen dickeren Bereich haben, geht das. Meistens sind bei den Multimetern normale Meßspitzen ohne Steckmöglichkeit dabei.
Im Normalfall steckt man in die Prüfklemmen aber keine Meßspitzen, sondern Meßleitungen mit 4mm Stecker rein, siehe die Fotos bei Conrad.

PS: Du darfst auch Links auf die Artikel setzen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 693907

Akkue39

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Bochum

Danke Mr.Ed.

Jetzt habe ich es. Meine Messspitzen sind tatsächlich nur Spitzen, also nicht Steckbar. Somit werde ich mir noch zusätzlich 4mm Messleitungen besorgen. Genau so habe ich das gemeint. Vielen, vielen Dank und bis demnächst.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097922   Heute : 201    Gestern : 6149    Online : 553        30.9.2024    1:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496101379395