Whirlpool Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank ART 462/3-LH Reparaturtipps zum Fehler: Temp Kühlteil zu hoch, TK ok Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank
Autor |
|
|
|
BID = 693608
marcel77 Neu hier
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temp Kühlteil zu hoch, TK ok
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ART 462/3-LH
S - Nummer : Service 1: 856446222011
Typenschild Zeile 1 : TYP CB283W
Typenschild Zeile 2 : Service 2: 110343021197
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
unsere Kühlkombi hat Macken. Es handel sich um ein Einbaugerät mit einem Kompressor und einem Strellrad im Kühlteil. TK hat Konstant -18°. Kühlschrank nur +10°. Kompressor läuft regelmässig, aber eher selten.
Wir haben den Kühlschrank vorgezogen und das Gitter auf der Rückwand gereinigt, war aber nicht sehr verschmutzt.
Ich habe das Thermostat ausgebaut und stiess schon aufs erste Problem: das lange Röhrchen. Sitzt dieses immer in einem richtigen Führungsröhrchen? Ich habe den Eindruck, dass dieses einfach in der Seitenwand ruht und auch kein Führungsröhrchen gefunden.
Das Thermostatgehäuse ist über einen Stecker mit 3 Adern mit dem Rest des Kühlschranks verbunden. Ich vermute mal, das es sich hierbei um Phase, geschaltete Phase und Neutral handelt? Am Thermostatgehäuse gibt es auch einen Schalter für schnellfrieren. Ich habe zuerst an der Luft gemessen: Drehrad auf ein = Durchgang Phase zu geschaltete Phase. Aus Ermangelung eines zweiten Kühlschranks habe ich das Röhrchen in einen Gefrierschrank gehalten und nach wenige Sekunden hörte ich ein kurzes Klack und kein Durchgang Phase zu geschaltete Phase mehr. Röhrchen wieder raus und ein paar Sekunden apäter wieder Durchgang.
Kann es sein, dass das Thermostat insofern defekt ist, dass die Schaltschwelle zu hoch ist? Wobei wir im Betrieb auch den Eindruck hatten, dass die Stellung des Drehrades keinen Einfluss auf die Temperatur hat. Es waren nun immer ca 10° im Kühlschrank und -18° im Gefrierteil.
Ich würde morgen mal versuchen, das Thermostat zu überbrücken. Sehe ich das richtig, das, wenn der Kühlschrank dann wieder kalt genug wird, nur das Thermostat einen Schaden hat?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel |
|
BID = 694038
sam2 Urgestein
|
|
Zumindest wäre es whrscheinlich.
Die dritte Ader sollte jedoch der Schutzleiter sein.
Ein Neutralleiter hingegen wird am Thermostat nicht benötigt.
marcel77 Neu hier
|
Hallo Sam,
hatte den Kühlschrank gestern im "Handbetrieb" und er wurde kalt. (Richtig kalt, an der Rückwand zum Teil -15°, Innenraum ca +3°). Durchlaufen wollte ich ihn nicht lassen und so habe ich ihn ca. im Halbstundenrhytmus ein und aus geschaltet
Kann es sein, dass der Schutzleiter irgendwo über Gehäusekontakt kommt? Neutral wird doch die Kühlschrankbeäuchtung benötigen? Die gesamte Einheit (Plastikgehäuse mit Thermostat und Birne) ist mit einem Stecker mit 3 Adern mit dem Rest des Kühlschranks verbunden. Da drin ist das Thermostat auch noch mal mit 3 Adern verbunden. Auch hier dachte ich: Phase, geschaltete Phase für Licht und geschaltete Phase über Temp?
Ich werde nun sehen, dass ich eine neues Thermostat bekomme. Interessant wäre noch, ob mir jemand erklären kann, wie ich das Röhrchen einbaue? Wie schon geschrieben, finde ich kein Führungsröhrchen.
Gruß Marcel
|
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421246 Heute : 285 Gestern : 5459 Online : 296 29.11.2024 2:28 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,522304058075
|