PAL VHS nach NTSC VHS digital wandeln! wie?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  08:24:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
PAL VHS nach NTSC VHS digital wandeln! wie?
Suche nach: vhs (1113) vhs (1113)

BID = 50295

Zex

Neu hier

ICQ Status  

Hallo ALLE,

Habe eine VHS PAL und benötige sie auch als NTSC auf VHS.
Habe ein Multinorm VCR der als PAL und als NTSC Aufnehmen und Wiedergeben kann. Habe auch ein ADVC-100 Konverter von Canopus (Analog-Digital Wandler) Er hat zwar unten ein schalter zwischen NTSC/PAL, aber ich denke es kann nicht wandeln sondern nur die auswahl für die Quellkassette.

Ist es irgendwie über PC zu lösen?
z.B. digitalisiert in Adobe Premiere (PAL)
und von dort aus als NTSC auf mein Multinorm VCR als NTSC aufnehmen?

Wie kriege ich aber diese normwandlung in Premiere?

danke!
gruss

BID = 50475

Jornbyte

Moderator

Wenn dein VCR Multinorm kann, wandelt er auch. Ein VCR in Pal-Modus-Wiederg., dein VCR in Stellung NTSC-Aufn. Das Band sollte ewas größer als das Wiedergabeband sein, (60 min Pal ->> 75 min Band für NTSC). Es ist auch in Prem. möglich das Format zu ändern. Pal einspielen, ->Export Timeline, NTSC einstellen, Bildgröße einstelen und rendern lassen (dauert ne Weile) und rausspielen (sofern deine Karte NTSC kann).

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 50485

Zex

Neu hier

ICQ Status  

Hey DANKE!
das hätte ich nicht gedacht!
Ich dachte man bäuchte ein VCR mit intergrietem wandler die selten und teuer sind.

OK, also einfach die beiden VCR´s mit scart kabel verbinden
mit Wiedergabe Gerät (PAL VCR)das PAL Band wiedergeben und mit meinem Multinorm VCR im NTSC modus aufnehmen.

Welche NTSC Art soll ich im Menü am Multinorm VCR wählen?
NTSC 4.43 oder NTSC 3.58, welcher ist USA? oder wo ist
der unterschied?

P.S. werde wohl ein scart/chinch adapter verwenden müssen, da der Multinorm VCR nur chinch IN und OUT hat, kein scart.

DANKE im VORRAUS!
gruss
zex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zex am 22 Jan 2004 22:49 ]

BID = 50494

Jornbyte

Moderator

Wo soll denne das Band hingehen, draus enscheidet sich die Norm :)

BID = 50496

Mr.Ed

Moderator

USA ist NTSC 3.58. Der Unterschied ist die frequenz des Farbhilfsträgers.
Für die eigentliche Aufzeichnung sollte das egal sein, die Frequenz wird sowieso umgesetzt.
Wichtig ist nur das deine Karte bzw. der Konverte auf der gleichen EInstellung steht.
Der Canopus Konverter kann NTSC und das wird dann definitiv NTSC3.58 sein.
Wenn die Einstellung falsch ist wird ein Schwarzweissbild aufgezeichnet.
NTSC 4.43 wird unter anderen von einigen PAL Videorecordern die NTSC als NTSC abspielen können (Toshiba, Sony) ausgegeben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 50498

Jornbyte

Moderator

4.43 ist USA (beinahe übersehen). Der Farbträger ist da anders.

BID = 50512

tixiv

Schreibmaschine

Beide Rekorder verbinden wird nicht klappen. Da bräuchte man wirklich so ein teures Ding mit Normwandlung.
Ein Multinorm Rekorder kann nur beide Formate schreiben/lesen. Das Problem ist nicht eigentlich die Farbnorm, sondern die Wiederholfrequenz. Bei NTSC ist die 60Hz, und bei Pal 50Hz. Das muss Digital gewandelt werden!

Ich glaube, das ist egal, ob Du NTSC4,33 oder NTSC3,58 nimmst. Das bezieht sich nur auf den Video out/in vom Rekorder (Du musst also die Gleiche Norm nehmen, wie vomPC kommt), auf dem Videoband wird beides gleich aufgezeichnet.

BID = 50533

Zex

Neu hier

ICQ Status  

Hallo,

Also dan wandle ich erst meine in PAL digitalisierte Videodatei in NTSC daten um! (720x480, 29,7 frames, pixelseitenverhälntinss 0,9)
Stelle ADVC-100 auf NTSC um und von Premiere aus exportiere diese in NTSC umgewandelte datei über den ADVC nach VCR Multinorm (3,58) und REC.

Wenns nicht so ist, bitte melden

danke

BID = 50541

Zex

Neu hier

ICQ Status  

Hallo,
mit dem bild klappt es nicht!
Soblad ADVC-100 auf NTSC umgeschaltet ist, überträgt es kein bild! nur Ton. Das sehe ich auch am TV, da ich per chinch VCR out in TV in stecken habe.

Wenn ADVC-100 auf PAL, dan habe ich das bild auf dem TV und natürlich die übertragung vom PC auf VCR Video Band geklappt, allerdings mit heftigen störungen.

Also ADVC-100 muss auf NTSC sein, aber dann habe ich kein Bild, nur schwarz!!!!

weiss jemand hilfe?

BID = 50931

Jornbyte

Moderator

Nun habe ich mich mal kundig über den ADVC-100 gemacht. Damit ist keine Normwandlung möglich, egal wie du es anstellst!!!!! Die 1394'er Schnitt ist für PAL oder NTSC, aber nicht für beides geeignet. Dein Projekt ist also zum scheitern verurteilt

BID = 51644

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

tja, da sieht mans mal wieder.
jeder moderne kopierschutz ist eigentlich lachhaft im vergleich zu den inkompatibilitäten verschiedener analoger videonormen :(

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290009   Heute : 832    Gestern : 4667    Online : 427        6.11.2024    8:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.077577829361