EBD WaMa TL2247

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:41:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa EBD TL2247 --- Schleudert nicht mehr
Suche nach EBD

    







BID = 693422

andi72

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Stuttgart
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : EBD
Gerätetyp : TL2247
Typenschild Zeile 1 : 012010095
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hab mit obiger Waschmaschine folgendes Problem: Wenn das Programmschaltwerk auf Schleudern geht wird zuerst ganz normal das Wasser abgepumpt und die Trommel dreht sich abwechselt kurz links- und dann rechtsrum. Dann schaltet Programmschaltwerk einen schritt weiter und der Motor beschleunigt dann so auf 100 U/min. hoch und bleibt dann die ganze Zeit auf dieser Geschwindigkeit.
Im normalen Waschzyklus dreht sich der Motor völlig normal.

Überprüft habe ich folgendes:

- Druckschalter schaltet und meldet an Elektronik über Anschluss C05 Bottich leer

- Motor (Sole) habe ich Kohlen (ca. 30 mm), Tachogenerator (Innenwiderstand 180 Ohm) und Wicklungen (ohmsch) überprüft. Tachogenerator erzeugt auch Spannung, wenn man den Motor von Hand dreht (ca. 2V/90Hz bei einer Umdrehung pro Sekunden - Riehmenrad). Magnet von Tacho-Generator ist fest. Wird der Tacho-Generator abgezogen so beschleunigt auch die Elektronik den Motor hoch, Regelschleife funktioniert also auch!

- Kontaktstellung und Durchgang von Programmschaltwerk laut Schaltbild (im Anhang) überprüft und OK

Mir fällt auf, das das zweite Relais für die Feldumschaltung (Schleudern) auf der Elektronik nicht anzieht. Wenn die Maschine neu gestartet wird zieht es aber ganz kurz an. Das Relais für die Drehrichtung schaltet ganz normal.

Habe nun eine neue Elektronik eingebaut und habe genau den gleichen Fehler wieder. Kann das etwas mit der Umwuchtüberwachung zu tun haben? Habe auch mal den Motor ohne Antriebsriemen laufen lassen, verhält sich alles genau gleich. Im Moment bin ich mir Ratlos wo ich noch angreifen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß

Andreas



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686409   Heute : 2303    Gestern : 12674    Online : 517        29.3.2024    7:41
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.161879062653