3er TAE Dose mit Prüfabschluss - Anschlussmöglichkeiten?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  15:24:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
3er TAE Dose mit Prüfabschluss - Anschlussmöglichkeiten?
Suche nach: tae (882)

    







BID = 692707

venetien

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: nürnberg
 

  


Hallo miteinander,

uns hat ein Techniker (ich war leider nicht dabei) -
alle alten TAE Dosen gekappt und eine neue Unterputzdose an eine ungünstige Stelle gesetzt. Die Dose hat 3 Steckkontakte - und eine 8 fach Anschlussmöglichkeit - 1 2 1a 2b 3 4 5 6.
Vermutlich müßte darin ein versteckter Prüfabschluss sein
Der Eingang liegt auf 1 2 .
Es sind diese unmöglichen Steck/Schneidekontakte mit einer 45 Grad Drehung.
Ich möchte an der ersten Position einen Splitter/NTBA und ein ISDN Telefon anschließen(funktioniert)
Auf Position zwei im OG befindet sich wieder ein Splitter - dort will ich DSL/Telefon etc. nutzen.
Wenn ich die Drähte von der TAE Dose auf Position eins - von 5 6 weiterführe - blockiert mir der Splitter/Telefon die Weiterleitung.
Wenn ich parallel gehe auf 1 2 , bereitet mir dann der Prüfabschluss Probleme oder welche Möglichkeiten habe ich noch ?


Besten Dank und Gruß

venetien




BID = 692722

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

 

  

Ich verstehe das jetzt nicht ganz, also unten ist der DSL Splitter und der NTBA, habe ich das richtig verstanden? Und in diese Leitung soll jetzt noch ein Splitter eingebaut werden?

Der Splitter ist eine Frequenzweiche er trennt das DSL Signal vom Telefonsignal. Deshalb auch die Frage wie es mit den 2 Splitter gemeint ist. Das bitte noch mal genau schreiben.



_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 29 Mai 2010 13:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 29 Mai 2010 13:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 29 Mai 2010 13:30 ]

BID = 692728

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Du kannst nicht mehrere Splitter, NTBAs usw. parallel anschließen, egal ob mit oder ohne PPA. Das Signal an den Klemmen 5 und 6 wird auch nicht durch den PPA blockiert, sondern durch den Stecker der in der TAE steckt.


Zitat :
welche Möglichkeiten habe ich noch

Splitter und NTBA an die erste TAE anschließen. Vom Splitter bzw. NTBA geht es dann weiter, nicht von der TAE aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 692734

venetien

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: nürnberg

Im EG ist die Eingangsdose 1 2 angeschlossen - wie beschrieben - dort sollte ein Telefon angesteckt sein (möglichst ISDN) und im OG sollte DSL und Telefon zu nutzen sein - es gibt dort eine Telefonanlage also kann man auch ein analoges Telefon anschließen.
Bin fast allen Alternativen gegenüber aufgeschlossen.

Danke



BID = 692735

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du genügend Adern frei hast, kein Problem. Du brauchst 2 Aderpaare für den S0-Bus (ISDN) und 1 weiteres Paar für DSL.
Ansonsten Pech gehabt, dann mußt du neue Leitungen ziehen.
Ob du nun analoge Telefone über eine Telefonanlage oder ein ISDN-Telefon oben anschließt, ist dabei egal.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 692740

venetien

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: nürnberg

Der Weg von der TAE Dose im EG zum potentiellen Pc/Telefoniearbeitsplatz im OG beträgt cirka 15 Meter.
Ich habe bereits dorthin ein einfaches 4 adriges Telefonkabel verlegt.
2 adrige Stecker für DSL bzw. ISDN anschließen - traue ich mir nicht zu bzw. weiß ich auch nicht wie es geht .

Gibt es keine einfachere Möglichkeit die Anforderung zu erfüllen?

Danke und Gruß venetien

BID = 692750

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mach mal bitte eine grobe Skizze der räumlichen Anordnung und der vorhandenen Einrichtungen sowie Leitungen.
Dann sieht man weiter!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 692764

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Was für "2 adrige Stecker" meinst du? Und warum hast du Angst die zu montieren? Die Finger mußt du aus der Zange rausnehmen, sonst ist das ungefährlich. Je nach verwendeter Leitung kommen da aber überhaupt keine Stecker dran. Wenn das starre Adern sind, kommen die in die Klemmen einer Dose oder direkt in die Klemmen des Splitters bzw. NTBAs.

Zitat :
Ich habe bereits dorthin ein einfaches 4 adriges Telefonkabel verlegt.

Das ist leider ein Aderpaar zu wenig. Darüber kannst du zwei analoge Telefone, ein analoges Telefon + DSL oder einmal ISDN führen.

Zitat :
Gibt es keine einfachere Möglichkeit die Anforderung zu erfüllen?

Da bleibt nur die Möglichkeit eine Leitung nachzuziehen oder den Router nach unten zu setzen und den PC per WLAN anzuschließen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 692769

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
venetien hat am 29 Mai 2010 14:28 geschrieben :

Der Weg von der TAE Dose im EG zum potentiellen Pc/Telefoniearbeitsplatz im OG beträgt cirka 15 Meter.
Ich habe bereits dorthin ein einfaches 4 adriges Telefonkabel verlegt.


wenn Dir im EG ein analoges Telefon genügt, kannst Du die Amtsleitung von der ersten Dose direkt ins OG schalten, dort dann Splitter / NTBA installieren.

Von der Telefonanlage schaltest Du dann über das 2. Aderpaar den analogen Anschluß ins EG.

So brauchst Du keine neue Leitung verlegen.

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 692806

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Nachdem bluebyte schon meinen Gedanken von vor dem Wasserschaden (Memo an mich selbst: Glas weiter von der Tastatur weg stellen) geschrieben hat nur noch eins:

Zitat :
venetien hat am 29 Mai 2010 11:47 geschrieben :

Es sind diese unmöglichen Steck/Schneidekontakte mit einer 45 Grad Drehung.

Diese "unmöglichen Steck/Schneidekontakte" heißen LSA und sofern man das richtige Werkzeug hat (jeder, der damit zu tun hat, sollte mindestens 2 in näherer Umgebung haben) sind sie spitze. Wenn man aber anfängt die Drähte mittels Schlitzschraubendreher oder anderen ungeeigneten Dingen hineinzuprügeln hat man das Prinzip nicht verstanden. Teuer sind die LSA-Werkzeuge jedenfalls nicht.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 692942

venetien

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: nürnberg

Edit von clembra: Fullquote entfernt

Vielen Dank für den Hinweis - unter LSA Werkzeuge habe ich auch in der Bucht etwas gefunden - bei einer hier auch in Nürnberg ansässigen Elektronikmarktkette kostet das Teil leider über das 10 fache.

Über eine Parallelschaltung auf 1 2 und die Auswirkungen auf den Prüfabschluss schreibt leider keiner etwas.

Wenn ich den Splitter im EG direkt an die TAE Dose anschliesse - da gibt es doch zwei Ausgänge SO-Bus oder so ähnliche - kann ich damit auf die Anlage im OG verlängern (15 m) und wie heißen die passenden Kabel dazu ?

Ansonsten warte ich auf das Anlege/Auflege/LSA Werkzeug.

Vielen Dank erstmal für die vielen Infos..

Gruß venetien


[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 30 Mai 2010 14:42 ]

BID = 692955

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Zum parallel schalten wird aus zwei Gründen nichts geschrieben: 1. Darf man es nicht, sagt die Telekom, und 2. würde es auch nicht funktionieren. An die Doppelader vom Amt muss als erstes der Splitter angeschlossen werden und nur der eine Splitter. Von da aus geht es dann mit einer Doppelader zum DSL-Modem und mit einer Doppelader zum NTBA. Der dort abgehende S0-Bus (0=Zahl) werden zwei Doppeladern zu ISDN-Telefonen oder einer Telefonanlage benötigt. Wird hinter der Telefonanlage wieder ein analoges Telefon betrieben braucht dieses wiederum nur eine Doppelader.
Nach deiner bisherigen Beschreibung sehe ich folgende Möglichkeiten:
a) 1. TAE ins OG durchverbinden und dort Splitter, NTBA und Telefonanlage anschließen. Ins EG kann dann nur ein analoges Telefon oder eben ein Schnurloses, Basis im OG.
b) Splitter, NTBA, Telefonanlage ins EG, inkl. ISDN-Telefon. DSL über eien DA (Doppelader) ins OG durchverbinden und dort DSL-Modem/Router installieren. Telefon im OG entweder schnurlos oder Telefonanlage ins EG und ein analoges Tel. ins OG
c) Splitter, NTBA, DSL-Router ins EG, ISDN über die 4adrige Leitung ins OG, Internet via WLAN.

Dennoch, mache bitte eine kurze Skizze. Evtl. gibt es noch eine bessere Lösung, die aus den Texten nicht hervor geht.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 693419

venetien

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: nürnberg

Heute habe ich das LSA Werkzeug erhalten - 3 EUR incl. Versand.
Leider keine Gebrauchsanweisung dabei.
Wie kann man eine Skizze anfertigen bzw. hier dann einstellen?


Gruß venetien

BID = 693429

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Leider keine Gebrauchsanweisung dabei.

Ich weiß nicht, ob es dazu überhaupt eine gibt. Ist eigentlich selbtserklärend. Leitung anlegen, Werkzeug ansetzen, Schere zum Adernende, drücken.
Die Leitung ist nun aufgelegt und abgeschnitten. Wenn nicht, hast du was falsch gemacht, wenn die Hand blutet ist der Haken draussen oder du hälst das Ding falschrum
Der Haken am anderen Ende ist übrigens zum lösen einer Verbindung.

Zitat :
Wie kann man eine Skizze anfertigen bzw. hier dann einstellen?

Skizze in sinnvoller Auflösung mit dem Zeichenprogramm deiner Wahl erstellen und als .JPG oder .GIF speichern, nicht als .BMP! Die Datei darf nicht größer als 300kB sein.
Unter dem Eingabefeld auf "Durchsuchen" klicken und die Datei auf deinem Rechner auswählen.
Auf "Absenden" klicken, nicht vorher auf Vorschau gehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 693431

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken


Zitat :
venetien hat am  1 Jun 2010 14:23 geschrieben :

Heute habe ich das LSA Werkzeug erhalten - 3 EUR incl. Versand.
Leider keine Gebrauchsanweisung dabei.
Wie kann man eine Skizze anfertigen bzw. hier dann einstellen?
Gruß venetien

Hi,
vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

_________________
Gruß
bluebyte


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182100863   Heute : 3144    Gestern : 6149    Online : 494        30.9.2024    15:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391578674316