Viewsonic LCD TFT Flachbildschirm  VP191s

Reparaturtipps zum Fehler: Quellenmenü ja, dann dunkel

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  16:47:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
LCD TFT Viewsonic VP191s --- Quellenmenü ja, dann dunkel
Suche nach TFT Viewsonic

BID = 692445

bali007

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Quellenmenü ja, dann dunkel
Hersteller : Viewsonic
Gerätetyp : VP191s bleibt dunkel
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Mein Patient heisst TFT Viewsonic VP191s, der nach dem Einschalten dunkel bleibt. Direkt bei Power-on erscheint mittig im Display das "Quellenmenü" (blaue Box mit grünem Strichrand und gelber Schrift), aber danach wird das Display schwarz und zeigt nichts vom PC an. Das Quellenmenü lautet entweder "digital" oder Analog1 oder Analog2, je nachdem mit welchem Eingang ich den das PC-Monitorsignal verbinde. Ist kein Monitorkabel eingesteckt erscheint z.B. "No signal digital".

Demnach scheint die Signalerkennung grundsätzlich zu funktionieren.

Wenn ich das Display auschalte, wird es richtig schwarz (dunkel), sonst ist es "gräulich". Aufgrund des Quellenmenüs, dass ich sehen kann und der "grauen Farbe" vermute ich, dass die Hintergrundbeleuchtung noch geht.

Das Netzteil liefert 12Volt. Die Elko's sehen soweit noch gut aus.
Hab ich richtig gedeutet, dass die Platine links der Inverter ist für die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung?

Hat jemand Tipps für die Fehlerbehebung oder Fehlerortung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bali007 am 27 Mai 2010 21:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693697

krätze

Gelegenheitsposter

ohoh, das sieht nach einem Fehler im Signalboard aus und wird ohne Schaltbilder wohl schlecht zu finden sein. Der Ausgang zum Panel scheint ja ok zu sein, da Menü usw angezeigt wird. Optisch mit Lupe auf kalte Lötstellen untersuchen, besonders den Scaler(Genesis-Chip)

Tip, mit sehr spitzer Nadel unter der Lupe die Beinchen vorsichtig auf der Lötstelle versuchen zu bewegen. Ist mühsam, aber man erlebt da manchmal Überraschungen

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182621087   Heute : 4984    Gestern : 8013    Online : 231        29.12.2024    16:47
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.154474020004