Schrittmotorweiche zwischen Steurgerät und 2 Motoren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  09:18:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Schrittmotorweiche zwischen Steurgerät und 2 Motoren

    







BID = 692189

brichun

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: pforzheim
 

  


Hi,

um geld zu sparen wollte ich nur 1 Steurgerät für 2 Schrittmotoren kaufen.
Damit ich zwischen den Motoren hin und her schalten kann wollt ich sowas wie eine Motorwahl einbauen die ich dann mit einem uC auswählen kann.


zum Schrittmotor:

-erste Spule 2 Kontakte (A & B)
-zweite Spule 2 Kontakte (A/ & B/)

zum Steuergerät:
4 Ausgänge A,B A/,B/ Steuert die Polung der Spulen

meine Idee war Transistoren zwischen Steuergerät und Motor zu verwenden 4Stück für den ersten, und weitere 4 Stück für den zweiten Motor.

in der Zeichnung sieht man den Prinzipiellen Aufbau.

Würde das grundsätzlich so funktionieren?
Gibt es schon fertige Bauteile die diese Fuktion übernehmen?

P.S. die Sachen sind noch nicht dimensioniert

Danke Gruß



BID = 692199

pcprofi

Gesprächig



Beiträge: 134
Wohnort: Düren
Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

 

  


Zitat :

meine Idee war Transistoren zwischen Steuergerät und Motor zu verwenden 4Stück für den ersten, und weitere 4 Stück für den zweiten Motor.

in der Zeichnung sieht man den Prinzipiellen Aufbau.

Würde das grundsätzlich so funktionieren?


Nein.


Zitat :

Gibt es schon fertige Bauteile die diese Fuktion übernehmen?


Ja. Für zwei Motoren würde ich ein 4-fach UM-Relais nehmen - google mal danach...

Gruß Rainer

BID = 692212

brichun

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: pforzheim

Wieso NEIN?

Wo liegt der Denkfehler möchte gerne was dabei lernen


Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte die Motoren haben pro Spule 0,8A

Ich meine das können einige MOSFETS ohne weiteres vertragen.


Gruß




BID = 692495

Lucky Fu

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Zwickau
ICQ Status  

der Fehler liegt darin, daß a: deine Transistoren falsch beschalten sind und b: die Polung der Spulen bei einem solchen Schrittmotor (zumindest bei den Bipolaren mit 4 Anschlüssen wie im Bild gezeigt, gibt auch die Unipolaren mit 6) umgepolt werden um auf die 4 Vollschritte zu kommen. D.h.: um es mit Transistoren zu machen bräuchtest du 8 Stück. Die müsstest du dann allerdings synchron zum Schrittmotortreiber schalten. Da die Transistoren dann ebenfalls den Nennstrom aushalten müssen währe der Schrittmotortreiber in diesem Fall sogar unnötig, da die dann gebastelten doppelten H-Brücken diesen Part übernähmen.

Du weisst aber schon, daß ein nicht bestromter Schrittmotor nur eine sehr geringe und undefinierte Haltekraft hat? Wenn also an einem Gerät 2 Motoren sind würde ich die nicht abwechselnd bestromen sondern 2 Treiber verwenden.

Was ist eigentlich der zugrundeliegende Gedanke bei deiner Anfrage? Willst du Geld oder Platz einsparen?

p.s.: ausserdem hast du in deinem Schaltplan Bipolare Tranistoren gezeichnet, keine Mosfets, die jedoch auch eine Polungsvorgabe haben durch die eingebaute Substrat-Source Brücke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lucky Fu am 28 Mai 2010  7:11 ]

BID = 692526

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Damit ich zwischen den Motoren hin und her schalten kann
Vom bereits angesprochenen Punkt des fehlenden Haltemoments einmal abgesehen, wird dieses Verfahren zu Schrittverlusten führen.
Wenn diese tolerabel sind, stellt sich die Frage, ob der Einsatz eines Schrittmotors überhaupt sinnvoll ist.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983202   Heute : 939    Gestern : 5899    Online : 70        9.9.2024    9:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276980400085