Alaska Waschmaschine WA 7150 Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nur kurz an Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 692169
dennisk Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nur kurz an
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : WA 7150
S - Nummer : 0
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo zusammen,
mittelschweres Problem meiner 15jährigen Alaska 7150. Offenbar durch eigene Blödheit verursacht, aber schaun wir mal:
Hatte den Motor neulich auseiandner genommen, da ich ein seltsames Geräusch im Waschgang vernommen hatte. Motor hatte ich vor jahren schonmal zerlegt, und erfolgreich wieder zusammen gesetzt. Damals war nur der Ring an der Tachospule abgefallen, das hatte ich jedoch nicht sofort erkannt.
Motor also i.O. Kohlen sind auch ok, alles sitzt wo es sein soll. Nach dem Zusammenbau stellte sich heraus, dass nur der Keilriemen wohl etwas locker saß. Geräusch ist weg.
ABER: Ich habe beim Wiederanschließen einen Fehler gemacht. Leider... weil ich gerade Besuch hatte und abgelenkt war. Ich habe den Stecker, der mit dem Motor verbunden wird, FALSCH HERUM aufgesteckt.
Mir ist das aber erst aufgefallen, nachdem die Maschine im ersten Waschgang nach dem Zusammenbau gar nicht reversierte geschweige denn schleuderte. Allerdings ist mir das auch erst aufgefallen, als das Ding schon mit dem Programm einmal durch war. Ich kam nur sporadisch rein um zu gucken ob noch alles geht. Irgedwann kam es mir komisch vor, dass ich sie nie beim reversieren erwischte.
Ok, blöd gelaufen.
Beim zweiten Check stellte ich also fest, dass der Stecker falsch herum drauf war. Ich habe also alles wieder korrekt angeschlossen. Und siehe da: Die Maschine tat es wieder. Ganz normal. Reversieren, hin und her, kein Problem. Das Programm lief durch. ABER: Der Schleudergang ist dahin. Die Maschine kommt zwar auf Touren, beschleunigt, aber sobald sie die Schleudergeschwindigkeit erreicht hat, ist es auch schon wieder vorbei, sie dreht aus und bleibt dann das gesamte Schleuderprogramm stehen. Man hört nur die WaPu pumpen.. wusch, wusch, wusch...
Beim dritten Check habe ich noch 2 Münzen aus dem Ablaufschlauch des Bottichs geholt. Die Wapu sollte wieder freien Lauf haben, man sieht auch im normalen Waschgang, wie das Wasser zwischendurch ratz fatz abgepumpt wird.
Auch den Schlauch vom Niveauschalter habe ich durchgepustet. Leider finde ich die Luftfalle nicht. Der Schlauch des Niveauschalters verschwindet direkt im Bottich. Oder ist die Luftfalle der ca 10cm lange Extraschlauch vorne an der Wapu, der am Ende abgedichtet ist? Auch den habe ich gereinigt.
Aber leider: Die Maschine kommt zwar auf Touren, hält das Tempo aber nicht. Sonst geht alles wie gewohnt. Derzeit kriege ich die Wäsche nur halbwegs geschleudert, indem ich das kurzschleuderprogramm 3 mal anlaufen lasse. (Die Maschine also nur jeweils kurz 5 Sekunden hochtourt)
Jemand 'ne Idee? Hab ich die Elektronik geschrottet durch den verkehrt aufgesetzten Stecker? Alles andere geht ja wundersamerweise noch.
PS: Typenbezeichnungen und S-Nummer liefere ich nach, bin grad nicht zuhause. |
|
BID = 692260
dennisk Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
|
Ok, das Typenschild gibt nicht mehr viel her. WA 7150. Nr 12506 1098 |
|
BID = 692761
dennisk Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
Ok,habe jetzt den Widerstand der Tachospule gemessen. Im Ruhezustand kriege ich 34.0 Ohm. Drehe ich die Motorwelle, springt der Wert (digitales Multimeter) zwischen 30 und 37 Ohm auf und ab. Ich kann aber keine Gleichmässigkeit erkennen, also z.B. je schneller ich drehe, desto mehr oder weniger Widerstand.
Es scheint so als ob der Widerstand erstmal geringer wird, sobald ich die Motorwelle drehe...
Tja, was sagt mir das nun? Tachospule ok, weil sich die Werte beim drehen ändern, oder nicht ok, weil das irgendwie keine Gleichmässigkeit hat? Oder kann ich mit kurzem drehen per Hand und nem digitalen Multimeter da keine zuverlässigen Werte messen?
|
BID = 692836
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Der Tacho dürfte wohl eine Wechselspannung liefern. Beim Drehen des Motors darf man da, dem Meßgerät zuliebe, keine Widerstandsmessung durchführen.
|
BID = 693195
dennisk Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
Jo, Wechselspannung konnte ich keine Messen als ich den Motor gedreht habe. Dann ist der Tachogenerator wohl hinüber.
Der Motor ist vom Typ SOLE 20584.058 350/15000 RPM 220/240 V 50 Hz... im Internet finde ich 2 Tachogeneratoren die sich ähnlich sehen. Wenn man nun wüsste, welcher passt.
Einer ist Gelb und sieht meinem weißen Generator auf der Innenseite ähnlich, ein anderer ist Weiß, hat aber innen weniger dieser "Metallstifte"...
Hier mal ein Bild meines Tachogenerators. Vielleicht weiss ja jemand, welcher passen würde... hatte schon bei einem Elektronikersatzteilhändler nachgefragt, aber da wusste an auch nicht, welche passen könnte...
|
BID = 693459
andi72 Neu hier
Beiträge: 29 Wohnort: Stuttgart
|
Hallo,
hier mal eine Vergleichsliste von Elektrolux im Anhang. VBielleicht hilft diese weiter. Auf dem Motor müsste ja irgendwo eine Nummer stehen.
Gruß Andreas
|
BID = 693462
andi72 Neu hier
Beiträge: 29 Wohnort: Stuttgart
|
Hallo,
hier mal eine Vergleichsliste von Elektrolux im Anhang. VBielleicht hilft diese weiter. Auf dem Motor müsste ja irgendwo eine Nummer stehen.
Gruß Andreas
|
BID = 695533
dennisk Gerade angekommen
Beiträge: 5
|
Ha, habs hinbekommen.
Habe einen neuen Tachogenerator bestellt. Mein Motormodell war zwar nicht in der Liste explizit aufgeführt, es hat sich aber herausgestellt, dass der Tachogenerator mit der Hersteller Nr. 5020487300 (weiß, weiße Kabel) ebenfalls bestens passt und die Maschine nun wieder brav schleudert. (Hab einfach mal auf gut Glück bestellt..)
Der Tachogenerator musste nur mit etwas vorsichtigem Nachdruck in die "Fassung" gehämmert werden, da er doch etwas enger sitzt, als sein Vorgänger.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415315 Heute : 7301 Gestern : 7797 Online : 370 27.11.2024 22:50 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.535868167877
|