Funkferngesteuertes Auto, Funkfrequenz ändern! Wie? Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk
Autor |
Funkferngesteuertes Auto, Funkfrequenz ändern! Wie? |
|
|
|
|
BID = 50109
Mociloc Gerade angekommen
|
|
Hi, vielleicht kennt jemand das problem das wenn man zu zweit mit 2 ferngesteuerten autos fahren will, das sich die ins gehege kommen. Weiß jemand zufällig wie man die Funkfrequenz ändert? Leider haben wir kein schaltplan zu den auto. kann jemand helfen? |
|
BID = 50117
perl Ehrenmitglied
|
|
Sender und Empfänger eines der Spielzeuge mit Quarzen für einen anderen Kanal versehen.
Wenn bei sehr billigen Empfängern kein Quarz vorhanden ist, müßte man den Empfänger auf die neue Frequenz abgleichen. Der Erfolg ist dann aber fraglich, weil möglicherweise die Frequenzstabilität bzw. Bandbreite des Empfängers zu schlecht ist und es trotzdem zu Störungen kommt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 50151
Elektronikbastler Stammposter
|
Hm, also wenn man den Sender net so neu bequarzen kann, dann musste wohl oder übel deinen aufschrauben, und des Quarz (schätzungsweise 27 MHZ) austauschen. Aber net zu viel verändern. wenns vorher auf 27 MHZ gesendet hat, dann nimmste jetz halt 27.1 MHZ oder so... Anschließend musste das auto dann auchnoch abgleichen. Normalerweise is da im Empfänger ein HF Trafo mit ferritkern. An dem musste solange schrauben, bis des Auto am weitesten vom Empfänger entfernt noch fährt.
Ich mache mir höchstens sorgen wegen dem Oberwellenfilter. Ich glaub die Dinger sind immer auf eine spezielle frequenz abgestimmt, und wehe, man verstellt die auchnur ein wenig ... dann geht nixmehr durch...
Hm, ich kann ja schon selber KW sender bauen (900 Meter reichweite). Aber diese " HF -out - ein Kerko gegen Masse - Spule - Kerko gegen Masse" Schaltung is mir immernoch ein Rätsel (leider)
LoL mein erster KW Sender war irgentwie "strange". Da hatte ich ne alte Auto fernbedienung, und habe einfach ganz billig ein 14.318 MHZ Quarz eingebaut, und dann noch irgentwie an irgenteinem Widerstand Musik reingegeben -- und das hat sogar funktioniert - und das 200 Meter weit :). LOL da hab ich dann jeden Nachmittag moderiert und "cooloe mucke" gesendet... Ach ja das wahren noch zeiten...
|
BID = 50191
Mociloc Gerade angekommen
|
sorry wenn ich frage, aber was is quarz und wie sieht das aus?
die autos senden über 40MHz.
|
BID = 50218
Calidus Stammposter
|
Ein Bauteil, meistens im Metallgehäuse und mit zwei Beinen. Steht 40Mhz drauf.
Das muß im Sender und im Auto fast gleich aussehen, und du mußt es in beiden auswechseln.
Ich habe früher auch an meinem ferngesteuerten Auto rumgebastelt, und da hatte ich eigendlich nie Probleme, wenn ich einen anderen Quarz eingesteckt habe.
Ich weiß aber nicht, was die mittlerweile alles da einbauen.
|
BID = 50272
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| aber was is quarz und wie sieht das aus? |
Das sind die Bauteile, die die Sende- und Empfangsfrequenz festlegen, und zwar ganz fürchterlich genau.
Typischerweise sehen sie aus wie die Teile unten.
Die genaue Frequenz ist auf den Senderquarz aufgedruckt.
Empfänger- und Senderquarz unterscheiden sich oft um 0,455 MHz.
Aber ich sehe schwarz.
Wenn Du Dich damit nicht auskennst, laß es lieber von jemand "ahnungsvollen" machen, sonst ist die Chance groß, daß Du etwas kaputt machst.
Solche Quarze sind meist auch nicht ganz billig, und es fragt sich, ob es überhaupt lohnt.
Hochgeladenes Bild : hc49.JPG
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421729 Heute : 768 Gestern : 5459 Online : 263 29.11.2024 7:51 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0640089511871
|