Autor |
12 VDC auf 24VAC konvertieren |
|
|
|
|
BID = 691714
burki0815 Neu hier
|
|
Hallo,
ich muss aus 12 VDC 24 VAC / 50 Hz erzeugen. Kein Sinus, Rechteck reicht völlig. Sollte so ca. 3-5A abkönnen. Kennt jemand eine entsprechende Schaltung ? Möglichst ohne Trafo.
Zweck ist es eine 24 VAC Schwingkolbenpumpe (Vibrationspumpe) mit ca 60W Leistung an 12VDC Solarbatteriespannung zu betreiben. Funktionsweise der Pumpe ist das ein Kolben (Eisen) im Pumpeninneren mittels Magnetspule gegen eine Feder angezogen wird. Deshalb AC, denn mit den 50 Hz ‚tackert‘ also der Kolben auf und ab und pumpt so die umgebende Flüssigkeit. Ich weis, die Pumpen gibt es auch mit 220V und dann könnte man einfach einen handelsüblichen Wechselrichter nehmen, aber das geht aus sicherheitstechnischen Gründen nicht.
Sowas gibt es übrigens als Fertigbaustein von Powerstream, aber leider nur in USA zu beziehen und nicht bei uns (12VDC to 24VAC Pure Sine Wave DC/AC Inverter), ausserdem benötige ich nicht unbedingt einen Sinus, die Magnetspule zieht den Kolben ja auch bei Rechteck (hab’s probiert, mit DC kurz bestromt, Kolben ‚toct‘ einmal, zieht also an).
24VDC könnte man ja über eine DC-Spannungswandler-Schaltung erreichen (Batteriespannung ist ja eigentlich 13,6V, also kommt man trotz Verlusten auf 24V), aber wie geht’s dann weiter dass AC draus wird ? Geht das überhaupt mit einer elektronisch ‚hochgepumpten‘ Spannung ? Wichtig noch die Frequenz muss nicht 100% sein, sollte aber bei Spannungsabfall nicht zusammenbrechen (damit die Magnetspule nicht dauernd bestromt wird und durchbrennt).
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Tips und gute Ratschläge...
|
|
BID = 691725
inf-elo Gesprächig
|
|
Aus der U- mußt dann wohl erst mal eine Wechsel-U machen, mit einem Oszillator / Multivibrator wie auch immer, dann kannst du die auf eine Leistungsstufe geben und damit in einer Brückenschaltung ansteuern.
Mit einem NF-Verstärker IC TDA2030 o.ä. gibt es da diverse Möglichkeiten einen Sinus- oder Rechteckoszillator durch geeignete Beschaltung der Gegenkopplung zu konstruieren. Einfach mal Googeln danach. |
|
BID = 691946
sam2 Urgestein
|
Warum keine Gleichstrompumpe?
burki0815 Neu hier
|
Danke für den Tipp mit Multivibrator und Brückenschaltung, aber ich dachte da gibt es evtl. was einfacheres. Es gibt eine Schwingkolbenpume "FACET" für Gleichstrom, 12V, aber leider ist die für Kraftstoff und nicht für Wasser, und hat nur einen Druck von unter einem Bar und taugt deshalb nicht für meine Anwendung. Leider habe ich keine Ahnung was für ein elektronisches Innenleben sie hat, ist laut Forenberichten alles in der Pumpe integriert/vergossen. Die Pumpe ist aber nicht grösser und auch nicht extrem teurer als andere Schwingkolbenpumen, also ist vermutl. keine umfangreiche Elektronik drin.
Und zur Frage warum keine Gleichstrompumpe; ich brauche das für eine Beregnung-/Befeuchtungssanlage, da werden normalerweise diese Schwingkolbenpumpen benützt weil sie klein sind und hohe Drücke erzeugen können (15bar und mehr). Sind aber eben 24V AC oder 230V AC. Klar gibt's auch 12 VDC Membranpumpen die hohe Drücke erzeugen können, aber die sind wesentlich grösser und auch unverschämt teuer, man müsste die komplette Installation anpassen und ich brauche auch das Fördervolumen nicht das die haben.
|
BID = 691976
dl2jas Inventar
|
Warum bist Du gegen einen Trafo?
Damit geht es recht einfach.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 691978
Jornbyte Moderator
|
Was spricht gegen einen Step-Up-Wandler, ist doch heutige gänige Technik...
|
BID = 691986
dl2jas Inventar
|
Auch keine schlechte Idee, Rechteckspannung 24 Volt und 50 Hz mit einem Schaltnetzteil erzeugen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 691999
burki0815 Neu hier
|
Hi,
nach einem Trafo mit ca. 12V auf 24V habe ich gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.
Wie ist das mit dem Schaltnetzteil, hab mal kurz gegoogelt, gibt ja haufenweise Anleitungen für DV zu DC. Kennt jemand Anleitungen / Schaltpläne für meine Zwecke DC zu AC ?
|
BID = 692061
dl2jas Inventar
|
DC zu DC ist schon ganz richtig.
Wenn Du die 24 Volt in handliche Rechtecke teilst, hast Du die gewünschte Spannung. Manche SNT-ICs haben einen Anschluss Standby. Den kannst Du nutzen, damit die Rechtecke 24 Volt entstehen.
DL2JAS
|
BID = 693006
emscherdiode Neu hier
|
Hallo,
das Prob von 12 auf 24 V hatte ich auch, allerdings brauchte ich DC. Aber auf der Lösungssuche hatte ich mich auch mal um eine Lösung mit Trafo bemüht. Fast alle angemailten Trafofirmen haben entweder gleich nicht geantwortet oder aber abgewunken. Aber eine fertigt tatsächlich noch Trafos auf Kundenwunsch u als Einzelexemplar: Die Firma Miebach. Der Preis lag bei 50 bis 60 €, je nach Belastbarkeit. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber es war halt die einzige Firma, die sich bereit fand, ein solches Einzelexemplar zu fertigen.
Gruß, emscherdiode
|
BID = 693007
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| nach einem Trafo mit ca. 12V auf 24V habe ich gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. |
Nimm doch einfach einen entsprechenden Netztrafo. Da hast du dann zwar noch eine 230V-Wicklung, aber die brauchst du ja nicht zu benutzen.
|
BID = 693033
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Da gibt es schon fast fertige Lösungen:
Auto-Audio-Verstärker mit ca. 100 Watt gebraucht kaufen.
Dann einen Transistor als Phasenschieber-Oszillator an den Audio-Eingang.
Ergibt einen schönen Sinus.
Mit dem Lautstärkepoti die gewünschten 24 Volt AC einstellen, fertig.
Diese Pumpen haben eine Resonanzfrequenz von ca. 50 / 100 Hz. Aber nie genau. Wenn man aber durch verändern der Frequ. + / - 10 Prozent den Resonanzpunkt erwischt, steigt auch der Wirkungsgrad.
mfG.