Interessante Diskussion bzgl. Sicherungsautomaten etc

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:51:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Interessante Diskussion bzgl. Sicherungsautomaten etc

    







BID = 691682

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau
 

  


Hallo,

habe gerade in einem Artikel auf heise.de einige interessante Diskussionen bezüglich Mehrfachsteckdosen, Sicherungsautomaten etc gefunden:
http://www.heise.de/tp/foren/S-Stec.....list/

Nun mußte ich beim Thread über H(ausbrand)-Automaten unweigerlich an meine Großeltern denken. Elektrik aus den 70ern, H-Automaten, Teils noch Stegleitungen. Eigentlich war mein erster Gedanke: Ersetzen!

Aber einer der Forenteilnehmer warf das Thema "Bestandsschutz" in den Raum, darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Sieht es also rechtlich so aus, das die Versicherung in so einem Fall dichtmachen kann, weil neue Automaten, zum Ziel der Sicherheit, in ein altes System eingebaut werden?

Gruß, Stephan

BID = 691694

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

 

  

Eine Versicherung kann im nachhinein nicht die Leistung verweigern weil H -Automaten eingesetzt waren. Vorrausgesetzt diese stammen aus einer Zeit wo sie Stand der Technik waren.

Eine Versicherung kann aber einen Abschluss des Vertrages verweigern wenn H Automaten eingesetzt sind.

Versicherungen können so einiges fordern damit sie einen Vertrag abschließen.

123abc

BID = 691698

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Schön und gut. Aber gehe ich ein rechtliches Risiko ein, wenn ich dort B-Automaten einsetze und die alten H-Teile auf den Müll entsorge? Technisch und sicherheitsmässig sicher das Sinnvollste, aber rechtlich?

Diese Frage umtreibt mich.

BID = 691703

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Zum Thema- Rechtlich?

Darfst du das denn überhaupt? Bist du ein eingetragener konzessionierter Fachbetrieb?

Gruß Surf

BID = 691716

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Wenn durch das einsetzen der B Automaten der aktuelle Standard erreicht wird und das einsetzen durch einen Fachbetrieb erfolgt welcher die erforderlichen Messungen durchführt gibt es keinen Grund zur Sorge.

123abc

BID = 691722

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Instandhaltung mitsamt Tausch von Betriebsmitteln gegen gleichwertige ist ohne weiteres möglich. Ausnahme: es kommen gravierende Mängel zutage, die auch bei Errichtung so nicht okay waren. Die müssen natürlich beseitigt werden.

Natürlich nich durch dich sondern einen konzessionierten Fachbetrieb. Oder mit Abnahme hinterher durch diesen. Das klär aber gegebenenfalls _vorher_ mit dem abnehmenden Elektriker ab. Material dort zu kaufen ist dann natürlich auch von Vorteil. Hinterher wen zur Abnahme zu suchen wird "interessant". Und Prüfprotokoll verlangen.

Wird hingegen etwas an der Anlage erweitert oder umgebaut, muss der neue/geänderte Teil natürlich dem aktuellen Stand entsprechen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037572   Heute : 333    Gestern : 5652    Online : 265        19.9.2024    3:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0583891868591