Panasonic Videorecorder VCR Videorekorder HIFI NV-SD30EG Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
Videorecorder Panasonic NV-SD30EG |
|
|
|
|
BID = 50055
hjosef_s Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-SD30EG
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
mein VCR nimmt nur noch mit Bildstörungen auf, die sich in einem etwas breiteren Störstreifen im oberen Bilddrittel zeigen und in horizontalen Wischeffekten bei hellen Bildteilen, z.B. bei Fußballaufnahmen.
Der Einsatz einer Feuchtreinigungskassette (Hama) brachte nichts, ebenso die Dauer-Play-Record-Funktion mit einer EHG-Chrom-Kassette.
Das Gerät spielt Kaufkassetten sauber ab. Der Fehler tritt nur auf beim Aufnehmen und anschließenden Abspielen.
Irgendeine Idee, was das sein könnte?
Gruß
Hermann-Josef |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 50088
userno Gerade angekommen
|
|
Hallo Hermann-Josef,
läuft die Aufnahme denn auf einem anderen VCR ordentlich oder treten die gleichen Störungen auf?
Hat der VCR eine Trackingkontrolle, die eventuel verstellt ist (ist nur beim Abspielen wirksam!)? Die Kaufkassette könnte in der Toleranz dann noch in die momentane Einstellung passen, die Eigenaufnahme nicht mehr.
Gruß
Markus |
BID = 50096
|
Hallo und schon mal danke für die Antwort.
Nein, die Kassette läuft auch auf einem anderen Rekorder nicht sauber. Einen manuellen Tracking-Mode habe ich bisher vergeblich gesucht. Habe leider keine Bedienanleitung von dem Gerät.
Scheint eher mit Autotracking ausgestattet zu sein, da sich die Darstellung der Kaufkassette so nach und nach verbessert.
KAnn man am geöffneten Gerät irgendwas tun, um das Problem abzustellen?
Hermann-Josef
BID = 50107
Tim B. gesperrt
|
Prüfe mal die Bandbremse am ablaufenden Bandteller,-ein Plastik oder Filzstreifen, der um den Tellerrand liegt und von einem Hebelarm mit Feder gespannt wird.
Dann säubere mal die Kopfuntertrommel - also das Teil was feststeht mit der Rille, wo das Band drauf herum reitet.
Wieviele Stunden Aufnahme/Wiedergabe hat der Recorder denn schon auf dem Buckel?
Allerdings befürchte ich, dass ein Kopf langsam den Dienst quittiert. Bei Eigenaufnahmen sieht man es natürlich zuerst, da die Verluste durch mangelhaften Band-KopfKontakt doppelt auftreten. Letzte Klarheit bringt da aber nur eine Osziaufnahme.
Wäre der Bandlauf verstellt, würde er ja seine eigenen Aufnahmen wiedergeben aber bei Kaufcassetten Probleme haben.
Wenn der Autotracking hat kannst du mal bei laufender Wiedergabe einer Eigenaufnahme das Kabel am Längsspur Ton/Kontrollkopf abziehen (der Kopf vor der Andruckrolle). Er sollte dann in Ermangelung eines Referenzsignals langsam durch alle möglichen Tracking Stellungen gehen und dann siehst du ja ob das Bild an einer Stelle sauber kommt, oder ob es nur noch schlechter wird...
BID = 50294
|
Hallo,
also der Rekorder wurde eher wenig benutzt, schätze mal so ca. 100 Betriebsstunden.
D.h. es gab immer wieder längere Standzeiten und nach einer solchen war dann plötzlich das beschriebene Fehlverhalten da.
Bin gestern nicht dazu gekommen, die Vorschläge auszuprobieren.
ICh vermute aber, daß das Problem bei der Aufnahme passiert. Eine derart fehlerhafte Aufnahme kann der Rekorder dann natürlich auch nicht korrekt abspielen.
Für diese Vermutung spricht, daß Fremdaufnahmen (also z.B. die Kaufkassetten) so getrackt werden, daß der Abspielvorgang sauber ist.
Was kann denn beim Aufnehmen diese Störungen verursachen?
Gruß
Hermann-Josef
BID = 51794
|
Hallo,
ich habe den Rekorder zwischenzeitlich 2mal vom Fachmann checken lassen. Beim ersten Reparaturversuch wurden diverse Laufrollen und Kleinteile ausgetauscht. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Das Abspielen lief wieder wie neu, das Aufnehmen leider nicht.
Beim zweiten Versuch stellte der Techniker dann fest, daß die Kopfscheibe defekt ist.
Die ganze Sache hat mich insgesamt ca.70 Euros gekostet und das war noch recht günstig. Ist also Geschmacksache, ob man so eine Reparatur noch in Anspruch nimmt, denn für geringfügig mehr Kohle erhält man bereits ein neues Gerät.
Hermann-Josef
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421405 Heute : 444 Gestern : 5459 Online : 442 29.11.2024 4:08 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0473389625549
|