Infrarot

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  06:21:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Infrarot
Suche nach: infrarot (653)

BID = 50042

Erazor

Gerade angekommen

Hallo!

Folgendes Problem! Ich benötige 2 Ir Sender und einen Empfäner! Die Sender müßten verschieden moduliert werden und der Empfänger muß diese unterscheiden können und dann einen Impuls zum PC weiter geben! Ist so etwas möglich?

MfG

Heiko

BID = 50119

perl

Ehrenmitglied

Und wie unterscheidet der PC den Absender des "einen" Impulses ?

Wenn die Sender nicht gleichzeitig aktiv sind, sodaß sie sich gegenseitig stören, könnte der eine Sender z.B. den Buchstaben "A" codieren, der andere ein "B".

Der PC bekommt das Signal des Empfängers an seiner COM-Schnittstelle serviert, und Dein Programm weiß dann hoffentlich was es zu tun hat, wenn es "A" oder "B" oder etwas anderes empfängt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 50250

Erazor

Gerade angekommen

Also das die Sneder gleichzeitig zum Empfänger senden ist sehr unwahrscheinlich.
Ich hätte mir das so vorgestellt das der Epfänger ein Signal an zwei Pins an die COM-Schnitstelle serviert, je nachdem von welchem Sender er emfangen hat!

MfG

Heiko

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Erazor am 21 Jan 2004 23:02 ]

BID = 50261

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
..ich hätte mir das so vorgestellt das der Epfänger ein Signal an zwei Pins an die COM-Schnitstelle serviert, je nachdem von welchem Sender er emfangen hat!

Diese zwei Pins gibt es aber eigentlich an der COM Schnittstelle nicht, weil das eine Schnittstelle für serielle Daten ist.
Außerdem müßte dann schon der Empfänger die Nachricht decodieren. Jeder uralt PC kann das viel leichter mit seinen brachliegenden Fähigkeiten.
Jede Fernbedienung für Videorecorder etc. sendet beim Drücken der verschiedenen Tasten ein oder mehrere serielle Datenworte, die ein PC prinzipiell über COM empfangen und und interpretieren kann.

BID = 50271

Erazor

Gerade angekommen

Ja da hast Du Recht so gehts am einfachsten. IR-Empfänger für die COM Schnittstelle zu bauen ist ja nicht schwer und die Signale dann im Rechner zu verarbeiten dürfte auch kein Problem sein.
Stellt sich nur noch die Frage wie ich die Sender bauen könnte.
Perl vielen Dank für Deine Hilfe!

MfG

Heiko

BID = 50273

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Stellt sich nur noch die Frage wie ich die Sender bauen könnte.

Vielleicht fertige, ausgemusterte Fernsteuerungen nehmen und evtl. nur die wesentlichen Teile davon neu zusammenbauen.

Ein vorausgehender Test ist sinnvoll, denn zur Unterdrückung des Umgebungslichtes wird die Codierung auf einen Träger bei etwa 30..60kHz aufmoduliert.
Die Empfängerchips sind auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt, und deshalb sollte man testen ob beide Sender auf der gleichen Frequenz arbeiten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Jan 2004  2:06 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183072819   Heute : 599    Gestern : 7451    Online : 325        18.2.2025    6:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056097984314