Autor |
Konturen Kupplung gesucht |
|
|
|
|
BID = 690673
Dani CEE Stammposter
|
|
Hallo
Suche einen Herstellen von Konturen Kupplungen bis 16A
für einen eine Zweipolige Automatik-Kabeltrommel
Danke für Hinweise Dani |
|
BID = 690709
dl2jas Inventar
|
|
BID = 690714
DMfaF Inventar
|
Konturenkupplung = ? = Foto?
|
BID = 690716
Lightyear Inventar
|
Solche Kupplungen sind aufgebaut, wie Schukokupplungen, nur dass der Schutzleiterkontakt fehlt. die meisten Staubsauger und Haartrockner haben Konturenstecker, das ist ein feststehender Fachbegriff aus der Branche, wundert mich etwas, dass Den keiner zu kennen scheint.
Back II Topic: Ich kenne derartike Kupplungen nur zur Montage an Illu-Kettenleitung (flach, grün), muss 'mal suchen, sollte es aber bei jedem, einigermaßen gut sortierten, Fachgroßhändler geben (ggf. als Bestellartikel).
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 690824
Dani CEE Stammposter
|
Ich suche eine kupplung für diesen Stecker
http://de.wikipedia.org/wiki/Konturenstecker
Zitat :
| Back II Topic: Ich kenne derartike Kupplungen nur zur Montage an Illu-Kettenleitung (flach, grün), muss 'mal suchen, sollte es aber bei jedem, einigermaßen gut sortierten, Fachgroßhändler geben (ggf. als Bestellartikel). |
Ein Hersteller wäre Interessant
|
BID = 690831
Lightyear Inventar
|
Muss ich 'mal gucken, kann aber dauern
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 691763
Mr_Smith Gesprächig
|
|
BID = 691862
Racingsascha Schreibmaschine
|
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute (ganz normale Schukokupplung) doch so nahe liegt?
|
BID = 691864
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
In die Konturenkupplung paßt aber nicht etwa auch ein Schukostecker? Dann wäre der Schutzkontakt des Steckers und damit des angeschlossenen Gerätes (SK1) unwirksam gemacht.
In dem Pdf von Müller Plstik deuten auch die Bezeichnung "Export" und das fehlende VDE-Prüfzeichen darauf hin.
ciao Maris
|
BID = 691866
Mr.Ed Moderator
|
Weil die Leitung nur zweipolig ist und somit keine Schukokupplung drandarf?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 691877
Racingsascha Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Ob da ein nicht angeschlossener oder nicht vorhandener Schutzleiterkontakt ist, macht aus technischer Sicht keinen Unterschied Jeder, der da einen Schukostecker reinsteckt Man kann ja versuchen den Schutzleiterbügel aus der Kupplung auszubauen.
|
|
BID = 691889
Mr.Ed Moderator
|
Doch, das macht einen riesigen Unterschied!
In eine Konturenkupplung kann man nämlich keinen Schutzkontaktstecker einstecken da statt des Schutzkontaktes Stege vorhanden sind, die das verhindern. Die Ausschnitte in Konturensteckern sind daher, und damit sie in französische Steckdosen passen, entsprechend größer.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 691894
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| In eine Konturenkupplung kann man nämlich keinen Schutzkontaktstecker einstecken da statt des Schutzkontaktes Stege vorhanden sind, |
Das war genau die Antwort auf meine Frage. Die Stege ha ich auf dem Bild im Link zwar gesehen, aber ob die ein Einstecken verhindern, oder nur eine Art Führung sind, war ich mir nicht sicher.
Natürlich darf an eine zweiadrige Leitung keine Schukokupplung.
ciao Maris
|
BID = 691914
sam2 Urgestein
|
Es gibt solche Konturenkupplungen auch zum Schrauben und nach VDE.
Hersteller ist z.B. KALTHOFF. Suche unter Zubehör für Illuketten.
Hier der Link:
http://shop.strato.de/epages/154310...../f%22
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Mai 2010 16:18 ]
|
BID = 691934
Mr_Smith Gesprächig
|
Ja, diese Konturenkupplungen für Illuketten sind eigentlich ziemlich verbreitet. Ein Nachteil könnte evtl. sein, dass diese speziell für eckige Flachkabel gemacht sind.
Aber vielleicht meldet sich der Themenersteller ja noch mal und sagt, was er zu den ganzen Vorschlägen meint...
|