Schießstand schalten mit einen Laserpointer Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
Schießstand schalten mit einen Laserpointer |
|
|
|
|
BID = 690376
Dirk_Kö Neu hier
|
|
Hallo
Ich möchte mir einen Schießstand bauen, wie auf der Krimis.
Ich habe einen Star Wars Blaster selber gebaut, der hat ein Laserpointer eingebaut, im moment ist er auf 7 M zielgenau.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir einen Schießstand zu bauen, der bei jedem Treffer ein Licht angehen last oder noch besser ein Counter ansteuert und vielleicht noch ein Ton von sich gibt.
Da ich aber auch keine Ahnung von der Materie habe, wären fertige Bauteile oder Sets die ich noch löten muß grade noch zu vertreten.
Das ganze sollt sowohl auf 220 Volt als auch mit Batterien betrieben werden können.
Ach ja und die kosten sollten sich in einem kleinen Rahmen bewegen.
Ich sage schon einmal Danke und entschuldige mich jetzt schon mal für meine Fragen.
Gruß Dirk |
|
BID = 690378
Mr.Ed Moderator
|
|
Fertig wird es wohl keinen Sternkriegsprengerempfänger geben, daher wirst du um einen Selbstbau nicht herumkommen.
Desweiteren muß der Laserstrahl moduliert werden, sonst reagiert das ganze auch auf jedes andere Licht.
Was den Netzbetrieb angeht, wir haben seit über 20 Jahren 230V! Nimm einfach ein Netzteil und fertig, der Selbstbau mit 230V ist bei deinem Kentnisstand Lebensgefährlich!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 690415
dl2jas Inventar
|
Du könntest eine Lichtschranke umfunktionieren.
Lichtschranken gibt es als Bausätze bei einigen Elektronikanbietern. Eine Lichtschranke schaltet normalerweise dann, wenn der Lichtstrahl unterbrochen ist. Du willst aber was schalten, wenn der Lichtstrahl den Empfänger trifft. Wenn die Lichtschranke am Ausgang ein Umschaltrelais hat, ist das kein Problem. Du nimmst dann den Kontakt, der geschlossen ist, wenn Licht auf den Empfänger trifft.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 690442
Dirk_Kö Neu hier
|
also eine ganz normale Infrarot Lichtschranke ?
so was ?
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
und ich habe irgendwo gelesen das eine rote Folie vor dem Sensor das meiste licht abhält und der laser noch genug kraft hat um dadurch zukommen.
Und wie mach ich das dann mit dem counter ?
|
BID = 690449
dl2jas Inventar
|
Soll der "counter" die Treffer zählen?
Der Bausatz, den Du da gefunden hast, scheint für den Zweck gut geeignet zu sein. Nun suchst Du noch nach einem Bausatz, mit dem Du zählen kannst. Der kommt dann an den Ausgang des Lichtschrankenbausatzes. Für möööp oder blink gibt es auch Bausätze.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 690458
Dirk_Kö Neu hier
|
genau beim treffen soll er zählen.
Ist das ein Stückzähler oder wie nennt sich das.
Wenn ich mehrere Ziele haben möchte kann ich einfach ein paar Sensoren mit an die Lötstelle löten so ca. 10 ? oder muß ich dann immer eine neue Lichtschranke einsetzen.
Also to do !
Lichtschranke
Counter
ein Bausatz der mööp macht ( eisenbahn zubehör ? )
Netzteil
Batterie Clip ( optional )
Danke Dirk
|
BID = 690466
dl2jas Inventar
|
Es soll ja nur kurz mööp machen oder eine Lampe leuchten.
Dafür ist der Bausatz recht interessant:
http://www.conrad.de/ce/de/product/191280/
Die Lichtschranke funktioniert mit einem LDR. Das Parallelschalten mehrerer LDRs sollte möglich sein. Wichtig ist da der Unterschied zwischen hell (Treffer) und dunkel (Umgebungshelligkeit). Ich würde aber eher jedesmal die ganze Schaltung als "Ziel" nehmen. Du kannst dann verschiedene Effekte schalten. Es ist dann eine noch interessantere Variante möglich, die Ziele müssen nacheinander in der richtigen Reihenfolge getroffen werden. Ist Ziel 1 getroffen, wird die Stromversorgung für Ziel 2 freigegeben, usw. Mit dem Timerbausatz dazwischen kannst Du sogar noch die Zeit einstellen, in der das nächste Ziel getroffen werden muß.
Nebenbei, der Lichtblitz deiner "Laserkanone" darf nicht zu kurz sein, 1/10 Sekunde oder mehr ist ein realistischer Wert. Ist er zu kurz, zieht das Relais nicht an.
Für das akustische Signal ist ein Summer geeignet, viele benötigen als Betriebsspannung 9 bis 15 Volt.
|
BID = 690507
Dirk_Kö Neu hier
|
Das ist ja eine super Idee das könnte Spaß machen.
Also eine Einheit Lichtschranke die auf druck eines Startknopfes Strom bekommt, dieser Einheit ist die Zeitschaltuhr vorgeschaltet, die die Lichtschranke (LS) mit Strom versorgt.
Ein Ziel steht zur Wahl? da muß dann ja auch eine LED brennen in der zeit, um es zu finden.
Das Ziel wird getroffen die LS schaltet. Der Ton erklingt aber nur für die Dauer des Treffers da die LS sich dann wieder ausschaltet? Der Teimer läuft ab das Ziel ist Tod und die LED aus.
Aber wie bekomme ich die zweite ans laufen, da mußte ja ein Relais hin was die mit Strom versorgt oder ? der Rest ist dann wie von 1 nach 2 usw.
Dan ist ein Trefferzähler nicht zwingend notwendig. Aber eine Uhr für die zeit und ein Blinklicht am Ende wenn alles geschafft ist.
Die Uhr mußte beim Druck auf den Start Knopf starten und mit dem Blinklicht anhalten um die Zeit abzulesen, danach ein manuell auf null stellen.
|
BID = 690522
dl2jas Inventar
|
Zitat :
Dirk_Kö hat am 16 Mai 2010 21:20 geschrieben :
|
Das ist ja eine super Idee das könnte Spaß machen.
|
Das denke ich auch, obwohl ich dafür inzwischen nicht mehr zu begeistern bin.
Vor knapp 30 Jahren hatte ich ähnliche Ideen als Kind/Jugendlicher. Laserzeugs (Pointer für wenig Geld) gab es damals noch nicht. Ich baute mir meine "Laserkanone" aus einer alten Taschenlampe. An der montierte ich einen einfachen Kippschalter, der Abzug. Natürlich gab es auch einen aus Holz gefertigten Pistolengriff. Ein etwas größerer Elko entlud sich dann über die Glühlampe der Taschenlampe, war der Lichtblitz, der Schuss. Das Ziel war auch ein LDR. Damals hatte ich selbst was gebaut, entsprach aber inetwa der Schaltung Lichtschranke, der Bausatz.
Zitat :
| Also eine Einheit Lichtschranke die auf druck eines Startknopfes Strom bekommt, dieser Einheit ist die Zeitschaltuhr vorgeschaltet, die die Lichtschranke (LS) mit Strom versorgt. |
Ja, so meine Idee.
Zitat :
| da muß dann ja auch eine LED brennen in der zeit, um es zu finden. |
Da nimmst Du am besten 3 oder mehr LEDs, in deren Mitte sich der LDR befindet, das Ziel. Wie man LEDs anschließt, kannst Du hier nachlesen:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
Zitat :
| Aber wie bekomme ich die zweite ans laufen, da mußte ja ein Relais hin was die mit Strom versorgt oder ? der Rest ist dann wie von 1 nach 2 usw. |
Auch da setzt Du einen Zeitschalter, der vom vorherigen Ziel ausgelöst wird. Das Relais ist ja schon im Bausatz enthalten. Du kannst bei Conrad die Anleitungen mit Schaltplan und Stücklisten zu den angebotenen Bausätzen als PDF herunterladen.
Zitat :
| Die Uhr mußte beim Druck auf den Start Knopf starten und mit dem Blinklicht anhalten um die Zeit abzulesen, danach ein manuell auf null stellen. |
Auch dafür sollte es einen Bausatz geben, danach suche ich aber jetzt nicht. Du kannst auch den Zähler ausschalten, wenn das letzte Ziel den Impuls STOP abgibt und somit den Zähler anhält.
DL2JAS
|
BID = 690562
Dirk_Kö Neu hier
|
Zitat :
| Die Uhr mußte beim Druck auf den Start Knopf starten und mit dem Blinklicht anhalten um die Zeit abzulesen, danach ein manuell auf null stellen. |
Auch dafür sollte es einen Bausatz geben, danach suche ich aber jetzt nicht. Du kannst auch den Zähler ausschalten, wenn das letzte Ziel den Impuls STOP abgibt und somit den Zähler anhält.
DL2JAS
[/quote]
ich habe da eine Uhr gefunden die mußte gehen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
den Infrarot Kram brauch ich ja nicht da das Ding ja mit dem Startknopf sein Signal bekommt und mit dem letzten Schuss von der ls das Stoppsignal.
Ja da brauch ich wohl doch Hilfe, na ja ich habe es mir schon gedacht das es nicht leicht wird.
egal ich brauch ja nicht gleich alles 10x kaufen zum testen sollte ja ein Satz reichen.
Ich bedanke mich erst mal bei Dir für die gute Idee und hoffe das ich es umsetzen kann.
Sollte ich es nicht hin bekommen dann melde ich mich noch mal.
Ich werde das ganze jetzt erst mal sacken lassen da ich noch ein Projekt am laufen habe was noch nicht fertig ist.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182423219 Heute : 2261 Gestern : 5459 Online : 450 29.11.2024 13:26 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0297479629517
|