Autor |
|
|
|
BID = 689277
TylerD Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte einen einfachen Quiz-Show-Buzzer bauen.
Am liebsten wäre mir ein Grobhandtaster, der einen Summer auslöst. Das Ganze sollte mit Batterien (am einfachsten wohl eine 9V-Blockbatterie)versorgt werden.
Die Grobhandtaster die ich bisher gefunden habe sind alle für 230V. Funktionieren die auch bei niedrigeren Spannungen?
Könnte ich den Schalter einfach zwischen Summer und Batterie setzen oder sind hier kompliziertere Schaltungen erforderlich?
|
|
BID = 689278
GeorgS Inventar
|
|
Und wie laut soll der Summer sein,
den du mit dem 9 Volt Block versorgen
willst?
Wie lange soll die Batterie "reichen"?
Gruß
Georg
Kleinspannung Urgestein
|
ooch nicht schon wieder...
Benutze er mal die Lupe da oben und gebe einfach "Buzzer" ein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Mai 2010 18:52 ]
|
BID = 689285
Mr.Ed Moderator
|
Der Taster funktioniert auch mit kleineren Spannungen als 230V. Das er dafür geeignet ist, heißt ja nicht das du ihn mit 230V betreiben mußt.
Ein Ferrari geht ja auch nicht kaputt, wenn du damit durch die Innenstadt fährst, statt auf einer Rennstrecke
Was den Summer angeht, wenn du den selber bauen willst, warum willst du dann einen kaufen? Buzzer ist das englische Wort für Summer.
Das verlinkte Teil ist eher ein Pieperchen als ein Summer.
Da würde ich eher eine Sirene oder Signalhupe nehmen.
Die 9V Batterie ist auch nicht gerade ideal, ein kleines Netzteil ist da besser geeignet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 689291
TylerD Gerade angekommen
|
Die Anleitungen die ich im Netz bzw. hier im Forum gefunden habe sind alle für wesentlich komplexere "Buzzer-Systeme."
Ich will einfach nur einen großen roten Knopf bei dem beim Draufschlagen ein Summerton erzeugt wird. An eine Lösung mit Batterie habe ich gedacht, da das Gerät ja dann protabel ist. Aber die Batterie sollte natürlich schon etwas länger halten und nicht nach fünfmaligen Betätigen den Geist aufgeben.
Der verlinkte Summer erzeugt angeblich ein 80dB-Geräusch. Laut Wikipedia die Lautstärke eine Hauptverkehrsstraße in 10 m Enfernung. Das dürfte für Innenräume ja wohl reichen oder nicht...ich will ja keine 1000 Leute beschallen?!
|
BID = 689293
Mr.Ed Moderator
|
Probier es aus, so teuer ist die Quäke ja nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 689294
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
TylerD hat am 10 Mai 2010 19:54 geschrieben :
|
Ich will einfach nur einen großen roten Knopf
|
Dann kauf doch einen,wo ist den jetzt das problem?
Zitat :
|
Der verlinkte Summer erzeugt angeblich ein 80dB-Geräusch. |
Das da aber noch dabeisteht "in 20cm" haste wohl großzügig übersehen?
BID = 689315
TylerD Gerade angekommen
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 10 Mai 2010 20:12 geschrieben :
|
Zitat :
TylerD hat am 10 Mai 2010 19:54 geschrieben :
|
Ich will einfach nur einen großen roten Knopf
|
Dann kauf doch einen,wo ist den jetzt das problem?
|
Ja der Knopf alleine macht ja noch kein Geräusch...oder gibts irgendwo sowas?
Zitat :
|
Zitat :
|
Der verlinkte Summer erzeugt angeblich ein 80dB-Geräusch. |
Das da aber noch dabeisteht "in 20cm" haste wohl großzügig übersehen?
|
Ja habe ich übersehen! Dann muss ich wohl eher zu z.B. diesem Modell greifen!?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TylerD am 10 Mai 2010 22:17 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TylerD am 10 Mai 2010 22:18 ]
|
BID = 689321
dl2jas Inventar
|
Zitat :
| Ja der Knopf alleine macht ja noch kein Geräusch...oder gibts irgendwo sowas? |
Ja, z.B. in Hotels oder Pensionen an der Rezeption, macht aber meist binggg.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 10 Mai 2010 23:06 ]
|
BID = 689328
Mr.Ed Moderator
|
Die Tröte ist deutlich lauter, hat aber auch keinen angenehmen Ton. Was den Taster angeht, die roten Varianten sind keine Taster, sondern Not-Aus Schalter. Die rasten ein und müssen rausgezogen werden.
Zitat :
| Ich will einfach nur einen großen roten Knopf |
http://www.onemorelevel.com/game/the_red_button
|
BID = 689330
Kleinspannung Urgestein
|
BID = 689344
Lightyear Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Mai 2010 00:14 geschrieben :
|
Was den Taster angeht, die roten Varianten sind keine Taster, sondern Not-Aus Schalter. Die rasten ein und müssen rausgezogen werden.
|
Es gibt von Moeller auch Grobhand taster mit rotem Betätiger - man muss nur die richtige Artikelnummer verwenden...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|