Quiz Buzzer bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  15:25:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Quiz Buzzer bauen

BID = 689277

TylerD

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich möchte einen einfachen Quiz-Show-Buzzer bauen.

Am liebsten wäre mir ein Grobhandtaster, der einen Summer auslöst. Das Ganze sollte mit Batterien (am einfachsten wohl eine 9V-Blockbatterie)versorgt werden.
Die Grobhandtaster die ich bisher gefunden habe sind alle für 230V. Funktionieren die auch bei niedrigeren Spannungen?

Könnte ich den Schalter einfach zwischen Summer und Batterie setzen oder sind hier kompliziertere Schaltungen erforderlich?

BID = 689278

GeorgS

Inventar

Und wie laut soll der Summer sein,
den du mit dem 9 Volt Block versorgen
willst?
Wie lange soll die Batterie "reichen"?
Gruß
Georg

BID = 689279

Kleinspannung

Urgestein

ooch nicht schon wieder...
Benutze er mal die Lupe da oben und gebe einfach "Buzzer" ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 10 Mai 2010 18:52 ]

BID = 689285

Mr.Ed

Moderator

Der Taster funktioniert auch mit kleineren Spannungen als 230V. Das er dafür geeignet ist, heißt ja nicht das du ihn mit 230V betreiben mußt.
Ein Ferrari geht ja auch nicht kaputt, wenn du damit durch die Innenstadt fährst, statt auf einer Rennstrecke

Was den Summer angeht, wenn du den selber bauen willst, warum willst du dann einen kaufen? Buzzer ist das englische Wort für Summer.

Das verlinkte Teil ist eher ein Pieperchen als ein Summer.

Da würde ich eher eine Sirene oder Signalhupe nehmen.
Die 9V Batterie ist auch nicht gerade ideal, ein kleines Netzteil ist da besser geeignet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 689291

TylerD

Gerade angekommen

Die Anleitungen die ich im Netz bzw. hier im Forum gefunden habe sind alle für wesentlich komplexere "Buzzer-Systeme."

Ich will einfach nur einen großen roten Knopf bei dem beim Draufschlagen ein Summerton erzeugt wird. An eine Lösung mit Batterie habe ich gedacht, da das Gerät ja dann protabel ist. Aber die Batterie sollte natürlich schon etwas länger halten und nicht nach fünfmaligen Betätigen den Geist aufgeben.
Der verlinkte Summer erzeugt angeblich ein 80dB-Geräusch. Laut Wikipedia die Lautstärke eine Hauptverkehrsstraße in 10 m Enfernung. Das dürfte für Innenräume ja wohl reichen oder nicht...ich will ja keine 1000 Leute beschallen?!

BID = 689293

Mr.Ed

Moderator

Probier es aus, so teuer ist die Quäke ja nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 689294

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
TylerD hat am 10 Mai 2010 19:54 geschrieben :

Ich will einfach nur einen großen roten Knopf

Dann kauf doch einen,wo ist den jetzt das problem?

Zitat :

Der verlinkte Summer erzeugt angeblich ein 80dB-Geräusch.

Das da aber noch dabeisteht "in 20cm" haste wohl großzügig übersehen?

BID = 689315

TylerD

Gerade angekommen

Zitat :
Kleinspannung hat am 10 Mai 2010 20:12 geschrieben :

Zitat :
TylerD hat am 10 Mai 2010 19:54 geschrieben :

Dann kauf doch einen,wo ist den jetzt das problem?

Ja der Knopf alleine macht ja noch kein Geräusch...oder gibts irgendwo sowas?

Zitat :

Zitat :

Der verlinkte Summer erzeugt angeblich ein 80dB-Geräusch.

Das da aber noch dabeisteht "in 20cm" haste wohl großzügig übersehen?

Ja habe ich übersehen! Dann muss ich wohl eher zu z.B. diesem Modell greifen!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TylerD am 10 Mai 2010 22:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TylerD am 10 Mai 2010 22:18 ]

BID = 689321

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Ja der Knopf alleine macht ja noch kein Geräusch...oder gibts irgendwo sowas?

Ja, z.B. in Hotels oder Pensionen an der Rezeption, macht aber meist binggg.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 10 Mai 2010 23:06 ]

BID = 689328

Mr.Ed

Moderator

Die Tröte ist deutlich lauter, hat aber auch keinen angenehmen Ton. Was den Taster angeht, die roten Varianten sind keine Taster, sondern Not-Aus Schalter. Die rasten ein und müssen rausgezogen werden.

Zitat :

http://www.onemorelevel.com/game/the_red_button

BID = 689330

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Mai 2010 00:14 geschrieben :

Zitat :

http://www.onemorelevel.com/game/the_red_button

BID = 689344

Lightyear

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Mai 2010 00:14 geschrieben :

Was den Taster angeht, die roten Varianten sind keine Taster, sondern Not-Aus Schalter. Die rasten ein und müssen rausgezogen werden.

Es gibt von Moeller auch Grobhandtaster mit rotem Betätiger - man muss nur die richtige Artikelnummer verwenden...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182641701   Heute : 3451    Gestern : 6763    Online : 314        1.1.2025    15:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327379703522