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Wendeschützschaltung (Direkte Umschaltung) |
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BID = 687900
aimst9r Neu hier

Beiträge: 26
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Guten tag, ich bins wieder der Daniel ^^.
Ich steh wieder vor einer Klassenarbeit und möchte euch gerne um Rat fragen. Ich habe schonmal für euch den Steuerstromkreis, sprich stromlaufplan in aufgelößter Darstellung und dazu meine Verdrahtungsskizze. Anhand des planes könnt ihr sicherlich erkennen was alles vorhanden ist, aber ich zähle es besser mal auf:
Sicherung F1, Schalter S1, S2, S3, unten das Q1 und Q2 sind die Kontaktverriegelung und 2 Schütze ( K1, K2 ).
Meine frage ist nun, hab ich alles richtig verdrahtet?.
Ich bin den plan ca. 5x durchgegangen, und dennoch bin ich mir nicht 100%ig Sicher.
Daniel
[ Diese Nachricht wurde geändert von: aimst9r am 3 Mai 2010 23:23 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: aimst9r am 3 Mai 2010 23:25 ] |
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BID = 687902
Surfer Inventar
     
Beiträge: 3085
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Schau dir mal deine Überschrift an und dann überlege mal was passiert,wenn ein Schütz angezogen hat?
Gruß Surf
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BID = 687903
aimst9r Neu hier

Beiträge: 26
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Des ist mir schon klar, der schütz zieht an und wird durch die selbsthaltung gehalten solange man hald wieder irgendein schalter drückt, dann geht die kontaktverriegelung an und der 2. schütz zieht an, sprich der motor dreht sich nicht mehr rechts rum sondern links rum, und aus, gehn alle beide aus.
ich will nur wissen ob die schaltung so korrekt verdrahtet ist ^^
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BID = 687962
Jerry Schriftsteller
     Beiträge: 828 Wohnort: Gera
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Hallo,
in Deine Schaltung sollte dringend noch ein Zeitglied, welches eine Totzeit vor der Drehrichtungsumkehr erzwingt. Die Drehrichtung eines Drehstrommotors im laufenden Betrieb umzukehren kommt einem Kurzschluss gleich, abgesehen von den mechanischen Belastungen für den Motor und die angetriebenen Aggregate.
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BID = 688038
wome Schreibmaschine
    
Beiträge: 1252
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Das kommt aber völlig auf den Antrieb an. Wenn ich einen Getriebemotor mit großer Selbsthemmung habe, ist das Zeitglied praktisch irrelevant. Wir bauen das z.B. immer so. (Allerdings auch schon 'mal ohne Tasterverriegelung)
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BID = 688104
katmar Gesprächig
  
Beiträge: 152 Wohnort: 54413
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Dein Schaltplan ist jedenfalls richtig, die Verdrahtungsskizze beim Überfliegen auch.
@ Jerry: Es handelt sich hier um eine Klassenarbeit, da gehts wohl nur um die Funktion. Ob man damit reell einen 200kW-Motor umschalten kann, steht auf einem anderen Blatt. Im Übrigen gibts die Bremsmethode Gegenstrombremsung, da wird genau das gemacht: Drehrichtung umgekehrt, bis der Motor steht.
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BID = 688134
aimst9r Neu hier

Beiträge: 26
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also gut, hab ne 2,1 bekommen ;D,
dran kam, eine direkte und indirekte kombiniert.
Hat alles wunderbar funktioniert und die kabelführung war die beste von allen ^^.
Daniel
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BID = 688173
fuchsi Schreibmaschine
    
Beiträge: 1704
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Zitat :
| | dran kam, eine direkte und indirekte kombiniert. |
???????
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BID = 688212
aimst9r Neu hier

Beiträge: 26
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nja eine wendeschützschaltung mit direkter und indirekter umschaltung, kombiniert hald.
sprich man kann einmal direkt vom rechtslauf auf den linkslauf umschalten und vom linkslauf muss man davor auf den stop schalter drücken damit man der rechtslauf angeht.
das meinte ich mit kombinierte direkte und indirekte.
Daniel
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