Wendeschützschaltung (Direkte Umschaltung)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 12 2025  23:09:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wendeschützschaltung (Direkte Umschaltung)

BID = 687900

aimst9r

Neu hier

Guten tag, ich bins wieder der Daniel ^^.

Ich steh wieder vor einer Klassenarbeit und möchte euch gerne um Rat fragen. Ich habe schonmal für euch den Steuerstromkreis, sprich stromlaufplan in aufgelößter Darstellung und dazu meine Verdrahtungsskizze. Anhand des planes könnt ihr sicherlich erkennen was alles vorhanden ist, aber ich zähle es besser mal auf:

Sicherung F1, Schalter S1, S2, S3, unten das Q1 und Q2 sind die Kontaktverriegelung und 2 Schütze ( K1, K2 ).

Meine frage ist nun, hab ich alles richtig verdrahtet?.
Ich bin den plan ca. 5x durchgegangen, und dennoch bin ich mir nicht 100%ig Sicher.

Daniel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aimst9r am  3 Mai 2010 23:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aimst9r am  3 Mai 2010 23:25 ]

BID = 687902

Surfer

Inventar

Schau dir mal deine Überschrift an und dann überlege mal was passiert,wenn ein Schütz angezogen hat?

Gruß Surf

BID = 687903

aimst9r

Neu hier

Des ist mir schon klar, der schütz zieht an und wird durch die selbsthaltung gehalten solange man hald wieder irgendein schalter drückt, dann geht die kontaktverriegelung an und der 2. schütz zieht an, sprich der motor dreht sich nicht mehr rechts rum sondern links rum, und aus, gehn alle beide aus.

ich will nur wissen ob die schaltung so korrekt verdrahtet ist ^^

BID = 687962

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

in Deine Schaltung sollte dringend noch ein Zeitglied, welches eine Totzeit vor der Drehrichtungsumkehr erzwingt. Die Drehrichtung eines Drehstrommotors im laufenden Betrieb umzukehren kommt einem Kurzschluss gleich, abgesehen von den mechanischen Belastungen für den Motor und die angetriebenen Aggregate.

BID = 688038

wome

Schreibmaschine

Das kommt aber völlig auf den Antrieb an. Wenn ich einen Getriebemotor mit großer Selbsthemmung habe, ist das Zeitglied praktisch irrelevant. Wir bauen das z.B. immer so. (Allerdings auch schon 'mal ohne Tasterverriegelung)

BID = 688104

katmar

Gesprächig

Dein Schaltplan ist jedenfalls richtig, die Verdrahtungsskizze beim Überfliegen auch.

@ Jerry: Es handelt sich hier um eine Klassenarbeit, da gehts wohl nur um die Funktion. Ob man damit reell einen 200kW-Motor umschalten kann, steht auf einem anderen Blatt. Im Übrigen gibts die Bremsmethode Gegenstrombremsung, da wird genau das gemacht: Drehrichtung umgekehrt, bis der Motor steht.

BID = 688134

aimst9r

Neu hier

also gut, hab ne 2,1 bekommen ;D,

dran kam, eine direkte und indirekte kombiniert.
Hat alles wunderbar funktioniert und die kabelführung war die beste von allen ^^.

Daniel

BID = 688173

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
dran kam, eine direkte und indirekte kombiniert.

???????

BID = 688212

aimst9r

Neu hier

nja eine wendeschützschaltung mit direkter und indirekter umschaltung, kombiniert hald.

sprich man kann einmal direkt vom rechtslauf auf den linkslauf umschalten und vom linkslauf muss man davor auf den stop schalter drücken damit man der rechtslauf angeht.

das meinte ich mit kombinierte direkte und indirekte.

Daniel

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187904953   Heute : 19154    Gestern : 18168    Online : 249        23.12.2025    23:09
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0466389656067