Autor |
|
|
|
BID = 687597
andreas87 Gerade angekommen
|
|
Moin Moin,
ich wollte gerne für eine Schaltung haben/entwerfen um anzuzeigen ob ein Bleiakku gerade geladen oder entladen wird.
Bei wenigen Motorrädern hatte soeine Anzeige gesehn: Im Standgas hat der Generator zu wenig Leistung abgegeben um den Akku zu laden - Kontrollampe an. Wenn die Drehzahl stieg ging die Kontrolllampe dann aus.
Sowas wollte ich nachbauen. Meine Überlegung ging schon soweit, dann meine Kontrollampe eine LED wird.
Vor meinem Akku ist eine Sicherung (=Widerstand) angebaut. Kann ich für die Anzeige nun einen OP nehmen und den Spannungsfall messen? Sprich: positiv = wird geladen ; negativ = wird entladen
Der OP würde als Differenzverstärker arbeiten oder ist es ratsamer einen festen Punkt (U > 12V >> Akku wird geladen) zu nehmen?
Braucht man dann dafür unbedingt eine symmetrische Spannungsversorgung? (z.B. +15V/-15V)
Gruß Andreas |
|
BID = 687601
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
andreas87 hat am 2 Mai 2010 16:16 geschrieben :
|
ich wollte gerne für eine Schaltung haben/entwerfen um anzuzeigen ob ein Bleiakku gerade geladen oder entladen wird.
|
Sowas gibts schon seit hundert Jahren,und nennt sich Amperemeter (mit Nullpunkt in der Mitte)
BID = 687606
Mr.Ed Moderator
|
Und die Kontrollampe beim Motorrad ist die normale Ladekontrollampe und am Regler der Lichtmaschine angeschlossen. Die findest du auch im Auto.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtm.....chine
Eine Sicherung als Shunt zu benutzen ist eine ziemlich dumme Idee. Wann fällt da die höchste Spannung ab? Wenn sie durchgebrannt ist! Deine Schaltung zeigt also eine Ladung an, obwohl definitiv nicht geladen wird.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 687611
|
@ Mr.Ed:
Aber wenn über die Sicherung ein Strom fließt, so fällt auch an ihr eine Spannung ab. Folglich müsste es doch auch möglich sein, mit einem Differenzverstärker - im extrem auch ohne Rückkopplung - entweder die positive (~12V) oder die negative(Masse) Spannung ausgeben zu lassen, oder?
Gruß Andreas
|
BID = 687617
dl2jas Inventar
|
Dein Ansatz kommt schon hin.
Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, wird man ja merken...
Offensichtlich interessiert ja nur die Stromrichtung, nicht der absolute Strom. Du benötigst einen einfachen OpAmp oder Komparator. Eine negative Hilfsspannung brauchst Du nicht. Wohl aber brauchst Du eine Hilfsspannung, die über der Akkuspannung liegt. Ich gehe davon aus, daß Minus Masse ist und die Sicherung am Pluspol sitzt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 687620
|
@ dl2jas: Richtig, nur die Stromrichtung zählt. Wieviel Volt brauch ich ich denn ungefähr mehr als die Akkusspannung? Wenn man die Ladespannung von 13,8 Volt mit bedenkt, so müsste ja schon Richtung 15-16Volt gehen, oder?
Gruß Andreas
|
BID = 687635
dl2jas Inventar
|
Pi mal Daumen sollten 3 Volt mehr locker reichen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 687675
|
Danke für die Hilfe Nun kann man ja nach den benötigten Teilen suchen und alles aufbauen
Fazit: Frage erledigt!
|