Eagle - Frage zu Label

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:44:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Eagle - Frage zu Label

    







BID = 687353

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo

ich schreibe aktuell wöchentlich Laborberichte und mache Skizzen mit Eagle, da ich rausgefunden habe, wie ich EPS-Dateien erzeugen kann (die werden dann in LaTeX miteingebunden).

Um Winkel in Versuchsaufbauten zu benennen wollte ich gerne griechische Buchstaben (z.B. Θ) verwenden, so wie ich sie dann auch im folgenden Bericht in Gleichungen und Erläuterungen benutze.

Gibt es eine Möglichkeit, in Eagle-Labels solche Zeichen zu verwenden? Ich habe versucht, Unicode-Zeichen in die Textzeile einzufügen (hat auch bis dahin geklappt), aber im Schaltplan werden sie durch ein '?' ersetzt

Gibt es da eine Möglichkeit?

P.S.: ich möchte ungern das erzeugte EPS-Dokument verändern, z.B. mit anderen Grafikprogrammen. Bis jetzt ist mir nämlich kein guter WYSIWIG-Editor untergekommen (gv ist zum heulen, gimp kanns nicht, und unter Windows gibts auch nichts wirklich tolles...)

Vielleicht ist die Lösung ja einfach, und ich sehe sie nicht...
Danke für eventuelle Hilfen - das Problem ist ja eher selten und lösbar, wenn man in LaTeX selbst ein Zeichen über die Grafik setzt - nur verschieben sich die Koordinaten, sobald ich mal eine Zeile entferne oder einfüge ->

Edit: Version ist 4.16r2 Light
Eine andere Schriftart, die Unicode darstellen kann, konnte ich nicht einstellen (keine Ahnung, ob das allgemein geht)


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  1 Mai 2010  2:31 ]

BID = 687362

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Hab es grade mal auf meiner 5.8 Light ausprobiert, das Θ wird auch hier als ? dargestellt. Hab auch keine Lösung für dein Problem. Außer eben den Schaltplan als .png zu exportieren und da mit einem Zeichenprogramm drin rumzumurksen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 687380

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo Sascha,
danke für den Test!

Rastergrafiken kommen nicht in Frage, für Sachen, die man als Vektorgrafiken darstellen kann, möchte ich auch Vektorgrafiken benutzen. Das sieht einfach ordentlicher aus und ist beliebig skalierbar.

Eagle scheint aber Texte in Vektorgrafiken umzumurksen, sodass man auch im erzeugten EPS-Bild nichts mehr ändern kann (könnte, aber wer tut sich sowas an )



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  1 Mai 2010 13:23 ]

BID = 687491

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Eagle scheint noch nicht mit Unicode zu arbeiten, ich habe es auch gerade mit der aktuellen 5.9 unter Linux (was sonst ) getestet. Wenn man "ungewöhnliche" Buchstaben eingibt werden diese zwar im Textfeld zunächst richtig angezeigt (das kommt vom OS), beim OK werden die Zeichen aber, wie du sagtest, durch ein Fragezeichen ersetzt. Das alleine wäre nicht kritisch, aber wenn man per Change text nochmal auf dieses Textfeld klickt ist im Eingabefeld auch ein Fragezeichen, ergo es handelt sich nicht um einen Anzeigefehler, sondern das Sonderzeichen wird intern nicht richtig verarbeitet.

Aber wie kommst du bei Vektorgrafiken auf Gimp? Das ist ein schönes Programm, allerdings doch ehr für Rastergrafiken. Hast du schonmal Inkscape probiert?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 687496

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Für Vektorgrafiken ist DIA die erste Wahl.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 687509

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Edit:
Danke übrigens

Kann man den mit den genannten Programmen richtig schön zeichnen?
Inkscape habe ich im Zuge meiner Suche auch installiert (geht ja recht flott), nur so richtig gut fand ich es nicht. Kann auch sein, dass ich einfach zu wenig Zeit habe, um da richtig einzusteigen. Eagle ist mir halt bekannt.

DIA kann ich mir auch mal anschauen.
Momentan rennt mir die Zeit echt davon. Seit 11 Stunden sitze ich an nem physikalischen Bericht und habe erst 1/3 meines Wochenendsolls erreicht ...


@Clembra:
Nee, ist klar mit gimp. Habs halt versucht dort zu laden und konnte es nach dem Rendern auch bearbeiten (ach was). Aber stimmt schon, ist nicht dafür gedacht.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  2 Mai 2010  0:02 ]

BID = 688801

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

So,

ich melde mich mal zurück:
Von Eagle bin ich nun komplett weg, was Skizzen angeht: mit Inkscape geht es 100 Mal besser!
Gutes Programm, erzeugt sehr schöne Vektorgrafiken, die sich in Dokus, Berichten etc. sehr gut machen!

Edit:
Ach, griechische Buchstaben gehen auch


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Mai 2010 12:33 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125214   Heute : 4512    Gestern : 5915    Online : 680        4.10.2024    19:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0225419998169