Soundcraft FX16 Kanäle defekt

Im Unterforum Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio - Beschreibung: Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 2 2025  14:28:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio        Crown JBL Soundcraft Spirit C-Audio : Support für Endstufen und Konsolen wie IT4000 XTI4000 XTI Macrotech CSL CE1000 CE2000 CE4000 K1 K2 Microtech MA 5002 Folio D-Mix SX

Autor
Soundcraft FX16 Kanäle defekt

BID = 687096

MaxDamage

Gerade angekommen

Hallo!

ich habe vor kurzem ein Soundcraft FX16 (alte Serie) gebraucht erworben.
Leider machen 2 Kanäle Probleme:

Der eine Kanal knackt und rauscht unentwegt (also auch ohne einen Fader
oder Regler zu betätigen), auch auf der Aussteuerungsanzeige sichtbar.
Das Mikrofonsignal wird aber ansonsten verarbeitet, das Rauschen und Knacken liegt also "drüber".

Der andere Kanal ist stumm oder zumindest sehr, sehr leise nur noch zu
hören. Die Peak-LED leuchtet bei voll aufgedrehtem Vorverstärker aber es
kommt kaum Signal bei den Monitorphones an. Es kommt also schon was auf den Phones-Ausgang aber eben sehr leise. Die Aussteuerungsanzeige im
Solo-Modus zeigt auch nichts an.

Alle anderen Module scheinen einwandfrei zu funktionieren. Lexikon Effekte funktionieren, die anderen 14 Kanäle auch.
Hat jemand eine Idee was das Problem oder die Probleme sein könnten? Der Verkäufer hatte angegeben, das Pult sei von ihm durchgecheckt worden und habe einwandfrei funktioniert. Der Schaden ist also entweder durch den Versand entstanden oder der Verkäufer lügt.
Was meint ihr?

Danke schonmal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Steffen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  9 Nov 2015 16:14 ]

BID = 687676

MaxDamage

Gerade angekommen

Hallo!
hier noch ein paar Details zu dem Fall:

Das Blockdiagram aus der Betriebsanleitung:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

und das ist der Mischer:

http://www.soundcraft.com/downloads.....d=264

Kann vielleicht jemand anhand des Diagramms die Probleme örtlich eingrenzen? Oder hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Pulten? (ähnlich: Spirit FX8 und Spirit SX(->nur ohne Effektproz.))
Ja, ich weiß, Ferndiagnosen sind eine blöde Sache...

Beste Grüße
steffen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaxDamage am  2 Mai 2010 21:59 ]

BID = 687798

admin

Administrator

Zur Homepage von admin

Hallo,

Kanal knackt und rauscht:
Die 4 Transitoren in der Vorstufe wechseln.
Die Dioden in der Vorstufe wechseln.

Kanal kein Ton:
Die Op-Amps TL072 prüfen. An den beiden Ausgängen müssen 0V Gleichspannung sein.
Betriesspannung +- 17V

Baldur

BID = 688034

MaxDamage

Gerade angekommen

Danke für die schnelle und vorallem präzise (!) Antwort!
Bisher habe ich noch nicht über's herz gebracht das Pult zu öffnen, genauer gesagt: die Hauptplatine freizulegen. (ist ja bei den vielen Knöpfen und Drehreglern mit etwas mehr Aufwand verbunden)
Meine Befürchtung ist, dass ich drinnen aufgrund der kompakten Abmessungen für ein 16-Kanal Pult hauptsächlich SMD Bauteile vorfinden werde.
Haben Sie schon Erfahrung mit der Reparatur ähnlicher Mischer? Irgendwelche Tipps oder Prognosen (Schwierigkeitsgrad? )?
Oder ehrlich: Ist es realistisch, dass jemand (ich) mit wenig Erfahrung im Bereich Elektronik (habe schon oft gelötet aber bisher nie diagnostiziert) so einer Problemstellung, ohne noch zusätzlich zu beschädigen, Herr werden kann?

Ich würde das Pult gern zur Reparatur bringen, vorallem da die offizielle Soundcraft-Reparatur-Niederlassung ja sogar nebenan in Heilbronn ist...allerdings würde der Reparaturaufwand bei deren Stundenlohn von 80€ locker den Wert des Pults übersteigen.

Gruß
Steffen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183058888   Heute : 12401    Gestern : 21641    Online : 368        16.2.2025    14:28
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032350063324