AEG Gefrierschrank Gefriertruhe  ÖKO Arctis 2642-2

Reparaturtipps zum Fehler: Steuerplatine defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:21:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Gefrierschrank AEG ÖKO Arctis 2642-2 --- Steuerplatine defekt
Suche nach Gefrierschrank AEG ÖKO Arctis Steuerplatine defekt

    







BID = 686830

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen
 

  


Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Arctis 2642-2
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Schade das man auf den alten Beitrag nicht mehr einfach Antworten kann:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....=eeab

Habe am vergangenen Sonntag die Kühltruhe (Bj. 1995) bei Freunden zerlegt da sie nur noch piept ("zu warm") und der Kompressor nicht mehr startet. Er versucht kurz (1 sek.) an zu laufen und gibt dann auf.

Die Fehlersuche ergab - genau wie im oben gefundenen Beitrag - das die Steuerplatine defekt ist. Schließt man den Kompressor am Klemmbrett direkt an 230V läuft er einwandfrei an und kühlt (ca. 30min laufen lassen).

Auch bei dieser Truhe haben die beiden 330nF/400V Kondensatoren auf der Platine massiven Kapazitätsverlust, einer noch etwa 150nF, der andere rund 100nF.

Nun habe ich Probleme vergleichbare Keramik C´s zu finden obwohl ich oft damit zu tun habe.

Die Bauform ist Rastermaß: 15mm, Länge ca. 16mm, Dicke 6mm, Höhe 7,5mm.
Wenn ich mir z.B. den "MKS-4-400 330N" von Reichelt ansehe hat der Rastermaß 22,5mm, 8x15x18mm bei nur AC 200V~, DC 400V=!

Hier das Foto des defekten, ausgelöteten Kondensators.



Auf was bezieht sich denn die "400" sollen das 400V AC sein und wenn ja wozu?

Die zwei 330nF Kondensstoren sind als Teil des Kondensatornetzteils parallel geschaltet.

Gruß & Danke

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 28 Apr 2010 15:32 ]

BID = 687648

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo zusammen

Sorry, kam erst heute dazu hier zu schreiben:
Inzwischen habe ich etwas intensiver nach dem Kondensator gesucht.

Und bin bei Farnell und Buerklin fündig geworden.
Es handelt sich um die DC Spannung im Aufdruck, die Teile (EPCOS Serie B32562) haben genau die gleichen Abmessungen wie die Defekten.

Kann über die Firma bestellen, die Bestellung geht raus wenn genug andere Teile zusammen sind wegen der Versandkosten.
Sobald ich die Cs habe baue ich sie ein und teste die Gefriertruhe damit!
Ich werde natürlich eine Rückmeldung geben ob die Reparatur erfolgreich war.

So lange läuft die Kühltruhe problemlos mit einem ELV Universalthermostat und kann wie gewohnt genutzt werden.

Gruß

Roland

BID = 690018

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Inzwischen sind die beiden Kondensatoren eingetroffen.
Gestenr habe ich sie eingelötet und dann die Lötseite (wieder) mit Plastikspray geschützt so wie es im Original auch war.
Heute nun hingefahren und die Platine wieder eingebaut.

*** es funktioniert wieder ***

Das war also das ganze Problem, offenbar hat die Steuerung gesponnen da ihr die Versorgungsspannung - die aus einem Kondensatornetzteil gewonnen wird - zusammengebrochen ist.

Gruß

Roland


[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 14 Mai 2010 11:33 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 4 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127132   Heute : 935    Gestern : 5499    Online : 548        5.10.2024    8:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,153117895126