Autor |
Kriechströme im Einfamilienhaus |
|
|
|
|
BID = 686705
JoeFle Gerade angekommen
|
|
Moin
Ich bin Auszubildener Elektronike, in dem Gebiet Kriechstrom leider noch nicht so fit und habe daher ein paar Fragen zu diesem Thema.
Ich habe heute einige Restarbeiten in einer Gebäudeinstallation vorgenommen und dabei ist mir aufgefallen das mein Duspol selbst bei freigeschalteten Stromkreisen immernoch Spannung bis 12V anzeigt.
Mir ist auch aufgefallen das die Spannung manchmal vom Nulleiter kommt und an der isolierung habe ich auch spannung gemessen.
Die Spannung in dem Bereich ist ja nicht besonders gefährlich aber als ich ein glimmelement für einen schalter eingebau habe hat es selbst im nicht eingeschaltetem zustand gegleuchtet nicht stark aber ein wenig.
Sind Kriechströme die ursache?
Wie kommt es dazu?
und was kann ich dagegen unternehmen?
Gruß Joefle |
|
BID = 686744
sam2 Urgestein
|
|
Zitat :
| Sind Kriechströme die ursache? |
In aller Regel nein.
Um sicherzugehen: Isolationswiderstand messen (ist bei neuverlegten Leitungen ja sowieso vorgeschrieben)!
Zitat :
| Wie kommt es dazu? |
Kapazitive Blindspannung (wurde hier im Forum schon oft ausführlich behandelt, bitte Suchfunktion benutzen).
Zitat :
| und was kann ich dagegen unternehmen? |
Belastet messen.
Aaaaber:
Was hat ein Nulleiter (=PEN) in einem Endstromkreis verloren???
Könnte es sein, daß Du stattdessen einen Neutralleiter (=N) meinst?
Falls es sich um die üblicher schlampige Verwechslung handelt - bitte gewöhne Dir von Anfang an die korrekte Begriffsverwendung an!
ego Inventar
|
Was hat dir denn dein Geselle zu dem Thema gesagt?
Oder hast du den garnicht erst gefragt?
|
BID = 686863
JoeFle Gerade angekommen
|
Tut mir leid sam 2 ich meine natürlich den Neutralleiter.
Ironischerweise war ich die letzten drei Tage dort um die Fehler von meinem ehemaligen Gesellen auszubügeln und an sein Frimenhandy wird wohl auch keiner mehr ran gehen
wo könnten die 12V zwischen Phase und N denn herkommen wenn nicht über den N
[ Diese Nachricht wurde geändert von: JoeFle am 28 Apr 2010 17:40 ]
|
BID = 686865
ego Inventar
|
Dann tust du gut daran die sachen mit deinem Meister zu besprechen!
Vor allem, was da noch im argen lag, und ob du das richtig gelöst hast.
|
BID = 686896
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wo könnten die 12V zwischen Phase und N denn herkommen wenn nicht über den N |
Von benachbarten spannungsführenden Leitern, das hatte sam2 doch schon geschrieben.
Wenn du dir dann noch angewöhnen könntest Ströme nicht mit dem Voltmeter zu messen, könntest du sogar die Kapazität zwischen diesen Leitern berechnen.
|
BID = 686959
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Zitat :
JoeFle hat am 27 Apr 2010 22:15 geschrieben :
|
... aufgefallen das mein Duspol selbst bei freigeschalteten Stromkreisen immernoch Spannung bis 12V anzeigt. |
Zeigt der Duspol die Spannung auch noch bei Lastzuschaltung an ?
|
BID = 689734
JoeFle Gerade angekommen
|
Bei Lastzuschaltung werden ganz normal 230 V angezeigt.
|
BID = 689736
ego Inventar
|
Dann ist der Stromkreis auch nicht freigeschaltet!
|
BID = 689740
JoeFle Gerade angekommen
|
Also 12V werden angezeigt wenn der Stromkreis freigeschaltet ist egal in welcher Schalterlage.
Bei eingeschaltetem Stromkreis werden 230V angezeigt wenn der Schalter geschlossen ist und 12V wenn er offen ist.
|
BID = 689745
shark1 Inventar
|
Lastzuschaltung auch bei abgeschaltetem Stromkreis! Dann müssten die 12V sofort weg sein, sonst habt ihr einen weiteren Feher den man beheben muss.
|
BID = 689746
ego Inventar
|
Es ging um die Lastzschaltung an deinem Duspol. Das ist das Ding mit den Tasten...
|
BID = 689773
sam2 Urgestein
|
Ja, das ist wohl ein arges Mißverständnis:
Unter Lastzuschaltung versteht man hier, daß eine im DUSPOL vorhandene Last dem reinen Spannungsmeßgerät (und damit der Meßstelle) parallelgeschaltet wird.
Diese Last belastet die zu messende Spannung, dabei brechen Blindspannungen zusammen, sodaß dann nurmehr "echte" (also i.d.R. galvanisch - also mittels durchgehenden niederohmigen Leiters - angekoppelte) Spannungen angezeigt werden.
Ohne Drücken der entsprechenden Taste mißt ein DUSPOL mehr oder weniger hochohmig (die digitalen noch deutlich hochohmiger als die alten mit Tauchspulmeßwerk), während des Tastendrucks einigermaßen niederohmig.
|
BID = 689892
Martin Wagner Schriftsteller
|
Setzt natürlich voraus, das der Duspol eine solche Taste auch hat . Und da meistens alle zweipoligen Spannungsprüfer als "Duspol" bezeichnet werden, kann man nicht zwingend davon ausgehen...
|
BID = 689896
sam2 Urgestein
|
Nun, sein Cheffe wird ihn hoffentlich nicht mit einem Heimwerker-Spielzeug auf die Arbeit geschickt haben...
Zitat :
| Ich bin Auszubildener Elektronike,...
Ich habe heute einige Restarbeiten in einer Gebäudeinstallation vorgenommen und dabei ist mir aufgefallen... |
|