Mindestquerschnitt 1,5mm²

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  12:39:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Mindestquerschnitt 1,5mm²

BID = 686000

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo

Laut VDE/ÖVE? heist es ja das man bei einer Installation einen Mindestquerschnitt von 1,5mm² verwenden muss. Auch wenn ich z.b. nur mit 2A absichere muss man ja auch 1,5mm² verwenden. Ich denke das ist wegen der mechanischen Festigkeit.

Ich habe letze Woche eine Wärmepumpe angeklemmt. Die Heizung bestand auch ca. 20 Pumpen/Fühler/Mischer. Dort war im Kabelplan teilweise 0,75mm² YSLY angegeben.

Von der Sicherheit würde ich mir jetzt nichts denken. Alles mit 6A abgesichert. Schön in der Kabeltasse verlegt. Getrennt 24V und 230V. Die Leitungslängen sind allerhöchstens 12m.

Aber wäre in dießen Fall die Heizung nicht vorschriftsmäßig ausgeführt, oder passt die doch wegen irgendeiner Sonderregelung. Ich denke das sich der Planer auch dabei Gedanken gemacht hat.

mfg francy

BID = 686031

Ltof

Inventar

Inhaltlich kann ich zu Deiner Frage nichts beitragen.

Aber dazu:

Zitat :
francydt hat am 24 Apr 2010 21:32 geschrieben :

...Ich denke das sich der Planer auch dabei Gedanken gemacht hat...

Das wäre nicht das erste mal, dass ein Planer etwas nicht baubares oder etwas, was gegen Bestimmungen verstößt, plant.

Frag den Planer nach der Sonderregelung, die er angewendet hat.

BID = 686033

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Komme leider nicht mehr auf die Baustelle. Naja morgen ist eh Inbetriebnahme. Vieleicht kommts dann auf. Der Servicetechniker der das macht ist da sehr genau. Den wirds dann schon auffallen. Bin gespannt wie lange es das 2x2x0,8 unter 230V aushält. YSLCY 2x1,5 hatten wir für eine Steuerleitung nicht übrig. Mein Chef hat gemeint das ist eh 24V. Aber ein Blick im Plan und etwas Hausverstand sagt mir das die Leitung keine 24V führt sondern 230V. Laut seiner Querschnittsberechnung ergibt ja 2 x0,8 ja 1,6mm². . Wir haben ja 2 Adern für einen Leiter verwendet. Die Angabe bei Leitungen ala CAT Leitung oder z.B. 2x2x0,8 sind meiner Meinung nach ja nicht die Querschnittsangaben sondern der Durchmesser oder?

Gut das ich auf der Baustelle nur der dumme bin, der sich nicht auskennt. 1 Woche Urlaub und dann komme ich endlich auf ne andere Baustelle, wo ich nicht von so vielen Egoisten die alles besser wissen umgeben bin.

mfg francy

BID = 686039

Trumbaschl

Inventar

Die TAEV ist da eigentlich ziemlich eindeutig - eindrähtige Leiter immer 1,5mm2, flexible Schlauchleitungen in Steuerstromkreisen min. 0,75mm2, Innenverdrahtung(!) von Leuchten 0,5mm2. Bei Leistungsstromkreisen differieren TAEV und ÖVE EN1, die TAEV gibt hier für flexible Schlacuhleitungen auch 0,75mm2 an, die EN dagegen laut Shark1 1,5mm2.

Die TAEV enthält aber durchaus ab und zu sehr eigentümliche Passagen, um nicht zu sagen Fehler... (in einer alten TAEV aus den 90ern war zum Beispiel unter "vorschriftsgemäße Mehrfachsteckdose" nur eine Lichstromsteckdose abgebildet und keine Schuko, und der Passus über einpolige/mehrpolige Absicherung des PEN in der 2000er war auch ziemlich seltsam).

BID = 686118

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
francydt hat am 25 Apr 2010 09:10 geschrieben :

Die Angabe bei Leitungen ala CAT Leitung oder z.B. 2x2x0,8 sind meiner Meinung nach ja nicht die Querschnittsangaben sondern der Durchmesser oder?

Zumindest da kann ich dich als nicht-Ösi bestätigen. Bei Fernmeldeleitungen wird üblicherweise der Durchmesser in mm angegeben; 0,8 als Querschnitt wäre auch nicht üblich, zwischen 0,75 und 1 ist da nix. Querschnitt wäre etwa 0,5mm² pro Ader, was auf rund 1mm² hinauslaufen würde. Dabei stellen sich nur die zwei Fragen, ob die nun eingesetzte Leitung für Netzspannung überhaupt zulässig ist und ob man zwei Adern für einen solchen Zweck einfach parallel schalten darf.

BID = 686167

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
clembra hat am 25 Apr 2010 13:20 geschrieben :

…ob die nun eingesetzte Leitung für Netzspannung überhaupt zulässig ist.

Das verrät der Hersteller in seinem Datenblatt.

Lutz

BID = 686193

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Ok, also wie francy sagte, die Leitung besteht aus 2x2x0,8mm. Wie war noch gleich der Link zum Datenblatt?

BID = 686219

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich habe keinen Link zum Datenblatt, weil ich den Hersteller auch nicht kenne, aber mein Hausverstand sagt mir das die Leitung nicht für 230V ausgelegt ist.

Da brauche nicht lange herumrechnen/denken.

Parallelschalten? Das kenne ich eigentlich nur bei den "schweren" Einzeladern. Auf ner anderen Baustelle habe ich 4 Stück EYY 4x180mm² auf einen Eingangstrenner geklemmt. Und das war nur das Baustellenprovesorium.

Wenn der Bau fertig ist, brauchen alleine die Verdichter 4x 10MW

mfg francy

BID = 686240

Trumbaschl

Inventar

Ich hab da so vage was im Hinterkopf, daß Parallelschaltung erst ab größeren Querschnitten zulässig ist (16mm2?). Ist aber unbelegte Info.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187840467   Heute : 9874    Gestern : 15830    Online : 274        20.12.2025    12:39
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0496079921722