ELV-Wechselrichter=Serena-USV APU-210A

Reparaturtipps zum Fehler: 50Hz-Teil startet nicht

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:48:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige ELV-Wechselrichter=Serena-USV APU-210A --- 50Hz-Teil startet nicht

BID = 685984

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Geräteart : Sonstige
Defekt : 50Hz-Teil startet nicht
Hersteller : ELV-Wechselrichter=Serena-USV
Gerätetyp : APU-210A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

ich habe hier eine kleine USV (Serena APU-210A, 300VA, 12V Batterie-Eingang, Gehäuse passt in einen 5 1/4 Zoll PC Einschub), die nicht mehr will (obwohl augenscheinlich der ganze magische Rauch noch drin ist). 300V Zwischenkreisspannung werden erzeugt, aber der 50Hz-Wechselrichterteil verweigert den Dienst.

Bei der Betrachtung der Schaltung (Versuch, den Schaltplan zu erstellen) ist mir aufgefallen, dass ich die Schaltung kenne: Es gab mal vor langer Zeit ( > 10 Jahre??) im ELV-Journal eine Bauanleitung für einen Wechselrichter (150VA (oder 200? oder 120?) Power Inverter war - glaube ich - der Name schwarzes Kühlkörpergehäuse), der genau die gleiche Schaltung hatte: 12V-> Hochfrequenz Gegentaktstufe (2 x 2 MOSFETs Push-Pull)->HF-Trafo (mit galv. Trennung) -> 300V -> 50Hz-„Zerhacker“ aus 4 MOSFETs, angesteuert von NE556 über MSPA44-Levelshifter. Ich kenn die Schaltung noch „ganz genau“,ich habe das Heft, ich finde es nur nicht.

Falls es bei dieser Beschreibung bei einem von euch klingelt, und/oder jemand eine ordentlichere ELV-Sammlung hat als ich, wäre es echt super, wenn ich den Schalplan (Beschreibung und Layout brauche ich nicht) z.B. per PN bekommen könnte. Danke!

Gruß
Harald

PS: Man könnte es auch als "Suche Schaltplan" bezeichen, falls hier falsch, dann bitte schieben.

Edit: Ich geh gerade durch deren Heft-Archiv. Vielleicht war es der "200 VA-Wechselrichter, 12 V=/230 V" aus Heft 02/1993??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 24 Apr 2010 19:46 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 685991

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Hast das Heft 2/93 gefunden?
ich habs hier - scheint die Schaltung zu sein, die du meinst. Ich kanns jedoch nicht scannen, sondern höchstens nur abfotografieren.

ciao Maris

BID = 686028

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi Rhodosmaris,

hab's noch nicht gefunden, wäre echt super nett wenn du es knipsen könntest. Wie gesagt, brauche nur den Schaltplan. Schon mal danke für's nachschauen
Gruß
Harald

BID = 686425

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ich hoff du kannst was erkennen. Gar nicht so einfach, von dem glatten spiegelnden) ELV-Papier abzuknipsen. Dann ist das Schaltbild noch auf einer linken Seite, die nicht gerade liegen will und sich biegt.
Hab also ganz schnell ein bissl an Kontrast, Weißabgleich und Farbe gedreht.

Wenn was nicht erkennbar ist, frag einfach.
IC1-LM193
IC2-SG3525
IC3-556
IC4-LM339
IC5-4013
FET primär-BUK455
FET sekundär-IRF830

ciao Maris

BID = 686435

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi Maris,

toll, vielen Dank!
Dann werde ich mal schauen, warum es nicht will...

Gruß
Harald

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400202   Heute : 7400    Gestern : 7548    Online : 351        25.11.2024    23:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0265100002289