Geräteart : Sonstige
Defekt : 50Hz-Teil startet nicht
Hersteller : ELV-Wechselrichter=Serena-USV
Gerätetyp : APU-210A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
ich habe hier eine kleine USV (Serena APU-210A, 300VA, 12V Batterie-Eingang, Gehäuse passt in einen 5 1/4 Zoll PC Einschub), die nicht mehr will (obwohl augenscheinlich der ganze magische Rauch noch drin ist). 300V Zwischenkreisspannung werden erzeugt, aber der 50Hz-Wechselrichterteil verweigert den Dienst.
Bei der Betrachtung der Schaltung (Versuch, den Schaltplan zu erstellen) ist mir aufgefallen, dass ich die Schaltung kenne: Es gab mal vor langer Zeit ( > 10 Jahre??) im
ELV-Journal eine Bauanleitung für einen
Wechselrichter (150VA (oder 200? oder 120?) Power Inverter war - glaube ich - der Name
schwarzes Kühlkörpergehäuse), der genau die gleiche Schaltung hatte: 12V-> Hochfrequenz Gegentaktstufe (2 x 2 MOSFETs Push-Pull)->HF-Trafo (mit galv. Trennung) -> 300V -> 50Hz-„Zerhacker“ aus 4 MOSFETs, angesteuert von NE556 über MSPA44-Levelshifter. Ich kenn die Schaltung noch „ganz genau“,
ich habe das Heft, ich finde es nur nicht.
Falls es bei dieser Beschreibung bei einem von euch klingelt, und/oder jemand eine ordentlichere ELV-Sammlung hat als ich, wäre es echt super, wenn ich den Schalplan (Beschreibung und Layout brauche ich nicht) z.B. per PN bekommen könnte. Danke!
Gruß
Harald
PS: Man könnte es auch als "Suche Schaltplan" bezeichen, falls hier falsch, dann bitte schieben.
Edit: Ich geh gerade durch deren Heft-Archiv. Vielleicht war es der "200 VA-Wechselrichter, 12 V=/230 V" aus Heft 02/1993??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 24 Apr 2010 19:46 ]