Mehrere Teilnehmer an RS232? (mehr als 2)

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:24:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Mehrere Teilnehmer an RS232? (mehr als 2)

BID = 685801

Seek

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hi Leute!
Ich wollte wissen ob man zwei PIC16F877A und zwei PC's über ein RS232 "Netzwerk" verbinden kann?

Ich baue ein Gerät welches aus 4 teilen besteht:
1, Mischeinheit (Max232)
2, Steuereinheit (Max232)
3, PC1 (FTDI-USB<->RS232 converter)
4, PC2 (FTDI-USB<->RS232 converter)

Die Mischeinheit soll also die möglichkeit haben jederzeit von einem der anderen Teilnehmern mittels anfrage ihre Einstellungen abzufragen bzw zu Aktuallisieren.

Kann ich die vier Teilnehmer einfach alle parallel also quasi:
Mischer TX->RX Steuereinheit und ->RX PC1 und ->RX PC2
Mischer RX<-TX Steuereinheit und <-TX PC1 und <-TX PC2

kann man das so machen?
wenn nicht wie könnte ich das anders lösen?

Vielen Dank im voraus!

BID = 685806

hajos118

Schreibmaschine

RS232 ist eine Punkt zu Punkt Verbindung - also generell nicht geeignet ein Bussystem zu realisieren.
Wenn Du so etwas machen möchtest, dann solltest Du hardware verwenden, die z.B. auf RS485 Treibern basiert - dort können viele Teilnehmer (also Sender und Empfnger) an die gleiche Leitung gelegt werden.
Durch ein intelligentes Protokoll (hard- oder Softwaremäßig realisiert) kann deann eine Kollision bei der (möglichen) Übertragung von 2 Sendern gleichzeitig erkannt und ggf.das Datenpaket wiederholt werden (CAN).
... Dazu müssen aber _alle_ Teilnehmer das Protokoll verstehen ...

BID = 685821

Seek

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube ich werde einfach Analog-switches verwenden und einfach bei jeder Abfrage den richtigen Teilnehmer durchschalten, quasi enablen.

Hab mir gerade eine Schaltung überlegt bei der ich nur eine Leitung mehr brauch.

-vielen Dank

BID = 685828

Seek

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Kennt im übrigen jemand einen Analog Switch der +-15V aushaltet und mit 5V versorgt und geschalten wird?

BID = 685831

DonComi

Inventar

Ja, ein Relais...

Rs485 ist genau dafür gedacht.
Es gibt einfache Transceiver dafür.

BID = 685857

Seek

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ok alles klar.
Hab mir RS485 komplizierter vorgestellt aber im prinzip ist es echt deppen einfach.

Hab jetzt einen RS485 Transceiver verwendet.

Warum ich mir das nicht gleich genauer angeschaut hab
Tja man lernt nie aus

Danke nochmal!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394110   Heute : 1306    Gestern : 7548    Online : 581        25.11.2024    9:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406451225281