Diverse Fragen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:33:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Diverse Fragen

    







BID = 685637

onkilla1988

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: München
 

  


Hallo Leute,

ich stehe kurz vor meiner Gesellenprüfung zum Veranstaltungstechniker und stehe jetzt nach einem langem Lernmarathon total auf dem Schlauch. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen damit ich zum. die Basis wieder drauf habe und danach wieder eigenständig reinarbeiten kann..

folgendes problem:

50m langes 16A/400V CEE Kabel, symetrisch belastet.

berechnen Sie den nötigen Leitugsquerschnitt. Wählen Sie den nötigen Leitungsquerchntt nach DIN-VDE

An einem Hauptverteiler (abgesichert mit b16 Leitungsschutzschaltern) ist ein Unterverteiler mit Endgerät am Abgang(ebenfalls B16) vorhanden. Welche Problemtik ergibt sich?

welche Problematik ergibt sich, wenn bei elek. Gerätn mit einem Leistungsfaktor von kleiner als 1, für die Gesamtleistung nur die wirklistungen addiert werden


vielen Dank für die Hilfe!!!

BID = 685638

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
stehe kurz vor meiner Gesellenprüfung
Solltest du da nicht solche Fragen im Schlaf beantworten können?

BID = 685639

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

Was ist denn 16A7400V CEE Kabel? Meinst Du H07RN-F ( Gummischlauchleitung )?

Naja, fakt ist, das Du auf die Verlegeart, Umgebungstemperatur und gegebenfalls Häufung achten muss! Oder liegt das Kabel nur auf dem Boden einer Baustelle?

Und die zweite Frage bezieht sich glaube ich auf folgendes!
Beim Kurzschluss im Endgerät z.B würdest Du wahrscheinlich bis hin zum Hauptverteiler rennen müssen, um die Sicherung wieder einzuschalten!
Also die Sicherungen sind nicht was zueinander???


Lg
Tech-niker

BID = 685644

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Für dem fließenden Strom ist die Scheinleistung ausschlaggebend. Bei einem Leistungsfaktor unter 1 ist die Scheinleistung höher als die Wirkleistung (bei 1 genau gleich). Es besteht also die Gefahr die Leitungen zu überlasten, bzw. den Leitungsschutzschalter auszulösen, da zu klein dimensionisert.

BID = 685656

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Da steht nicht 7, da steht eiN Schrägstrich!

Da CEE erwähnt wird, wird es sich wohl in der Terminologie der reinen Heilslehre um eine Verlängerungsleitung handeln.

Zur Querschnittsberechnung gibt es die berühmten 3 Punkte
- Strombelastbarkeit
- Spannungsabfall
- mechanische Festigkeit

Durch Abarbeitung dieser Punkte kannst du den nötigen Querschnitt in Abhängigkeit der in der Angabe genannten Faktoren ermitteln. Zumindest prinzipiell, denn eigentlich beziehen sich die VDE-Berechnungen auf fest verlegte Leitungen und nicht auf steckbare. Soll heißen: die Querschnittsauslegung nach Punkt 2 ist nicht verpflichtend sondern eher eine Sache des gesunden Menschenverstands und außerdem eine Frage der vor der Steckdose schon vorhandenen Leitungen - somit pauschal eigentlich gar nicht beantwortbar.

(Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 685739

Tech-niker

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: NRW

[quote]
Trumbaschl schrieb am 2010-04-22 17:12 :
Da steht nicht 7, da steht eiN Schrägstrich!


Sehr gut aufgepasst, danke! Handelte sich um einen Tippfehler

BID = 685876

chris75

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: linden


So nebenbei gefragt: ist eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik eine Elektrofachkraft im Sinne der BGV A3 bzw. Din 0100?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131576   Heute : 5384    Gestern : 5499    Online : 507        5.10.2024    23:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433130264282