IGBT VERSTÄRKER

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 1 2026  19:14:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
IGBT VERSTÄRKER
Suche nach: verstÄrker (9046)

BID = 49588

Houwdy

Stammposter

Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

hab mal ne frage!

normalerweise müsste man bei diesen Verstärker den TL 071 auf +-25V laufen lassen können und statt den Endstufenfets auf +-70V zwei IGBTs hinsetzen können ohne sonst was in der beschaltung zu ändern!

lieg ich da falsch?

hab noch keine erfahrung mit igbts

https://forum.electronicwerkstatt.d.....g.jpg

BID = 49619

Aditech

Gesprächig

auf jedenfall müssen c4 und c5 anderst dimensioniert werden und dann vorschaltung seperat mit 25 volt ansteuern aber is es nich so dass igbt eher für schaltapplikationen sind als für verstärker? ich habe jedenfalls ein paar von semikron 111ar modulen und da steht das sie nur für schaltapplikationen geeignet sind

BID = 49664

tixiv

Schreibmaschine

Zitat :
hab mal ne frage!

normalerweise müsste man bei diesen Verstärker den TL 071 auf +-25V laufen lassen können und statt den Endstufenfets auf +-70V zwei IGBTs hinsetzen können ohne sonst was in der beschaltung zu ändern!

lieg ich da falsch?

Ja, DU liegst falsch. Du kannst bei dieser Schaltung nicht den TL071 von einer anderen Versorgung als die Mosfets/IGBT's versorgen. hier werden über die Betreibsspannungsleitungen eds Opamp die FET's gesteuert, und da müsstest Du Dir ne ganz andere Schaltung ausdenken.
Oder meintest Du, das Du die 15V Zenerdioden in 25V Typen umändern wolltest? Ich glaube in dem Fall, der TL071 verträgt garkeine 50V !! Ändere doch einfach R6 und R5!
Außerdem musst Du bei den anderen Transis ausschließen, das sie zuviel SPannung oder Leistung bekommen.
Hab kein Bock Dir das auszurechnen.
Die Schaltung ist aber sowieso eher quick and dirty.... würde ich nicht verwenden für nen Leistungsverstärker.

Wenn Du Dich nicht auskennst, fliegt Dir das ganze Ding mit 70V sowieso um die Ohren, also lass es lieber.
Wofür eigentlich 70V?? Brauchst DU 500W oder so?

BID = 49694

Houwdy

Stammposter

Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

@tixif

bist du heute mitm falschen fuss aufgestanden?

ja ich brauch 500w

zum thema um die ohren fliegen
mit den 70V hab i net wirklich so a problem!

bin nämlich in 4 monaten fertig zum hochspannungstechniker ausgebildet.

i wollt eigentlich eher wissen ob des prinzipiell hinhaut

auserdem war de sache so gedacht das i sie mal schnell im Labor aufbau und nicht dauerhaft einsetz!

BID = 49807

tixiv

Schreibmaschine

Ich mein das nicht bös.
Nur meine Erfahrung ist, das wenn man "mal eben" eine Schaltung ein bisschen abändert, und dann da auch noch mehr Spnnung drauf gibt ohne die Verlustleistung oder max. Betriebsspannungen von Bauteilen zu berücksichtigen, das sie einem dann um die Ohren fliegt.
Hochspannungstechniker hin oder her, es geht nicht um die gefährlichkeit von den 70V für Dich, sondern für die Transistoren, für die das ja doch ne relativ hohe Verlustleistung bedeutet.

Mein Tip währe also: Spar das Geld! Ich Wette 1000 zu 1 das gäbe nen Knall.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188357909   Heute : 20417    Gestern : 18101    Online : 310        18.1.2026    19:14
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0417428016663