Autor |
|
|
|
BID = 684567
smardy Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
eine Frage habe ich:
kann ein Installationsrelais z.B. das MR-2300, 230 VAC, 1S, 16A von Kop spulenseitig statt mit Stromstoß auch mit dauerhaft anliegendem Strom geschaltet werden? Oder "brennt es dann durch"?
Ich möchte damit eine Heizungspumpe schalten, die immer dann laufen soll wenn meine Solaregelung genügend Wärme zur Verfügung stellt. Dann wird nämlich ein Umschaltventil betätigt und das warme Wasser aus dem Speicher kann dann von der Pumpe in den Heizungskreislauf gepumpt werden.Auch dieses Ventil hat so lange Dauer-Strom wie es geöffnet bleiben soll.
Die Pumpe soll dann über das Relais solange laufen wie das Ventil, dass dann auch dauerhaft Strom hat, offen ist.
BID = 684572
sam2 Urgestein
|
|
Da unterliegst Du einem Irrtum!
Ein Installationsrelais wie das KOPP MR-2300 kann NUR durch Dauererregung eingeschaltet bleiben.
Denn es ist ja gerade KEIN Stromstoßschalter.
Deswegen ist es üblicherweise auch auf Dauerbetrieb ausgelegt (100%ED).
Bei echten Stromstoßschaltern gibt es hingegen welche, die das abkönnen und solche, die nicht.
Das genannte Relais sollte also für Deinen Zweck im Prinzip geeignet sein. Allerdings könnte - je nach Einbausituation - eine Version für Dosenmontage sinnvoller sein als ein solches Reiheneinbaugerät für Verteilermontage.
Ein Stromstoßrelais wäre hingegen schon von der Schaltfunktion her ungeeignet.
|
Hallo,
könnte mir da jemand bitte noch einen Tip geben, welches Dosenrelais für Dauerbetrieb ausgelegt ist? Beim großen C habe ich keines gefunden. 100 % ED meint wohl 100 % Einschaltdauer, also angesteuerte Zeit.
Vielen Dank im voraus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: smardy am 18 Apr 2010 20:46 ]
|
BID = 684864
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Normale Relais haben gewöhnlich immer 100%ED. Du darfst sie nicht mit Stromstossschaltern verwechseln. Stromstossschalter bekommen einen kurzen Impuls und wechseln dann von der einen Stellung in die andere. Sowas ist für deinen Fall nicht zu gebrauchen!
Übrigens, wenn der Steuerausgang für das Magnetventil belastbar genug ist, kannst Du ja die Pumpe auch einfach parallel zum Ventil schalten.
|
BID = 684885
sam2 Urgestein
|
Vorsicht:
Das wird schon deswegen nicht gehen, weil die Pumnpe ja auch noch regulär von einer anderen Steuerung her bestromt wird.
Geeignet ist z.B. das ELTAKO R91-100-230V. Vergleichbares gibts auch von anderen Herstellern, z.B. FINDER.
|
BID = 686114
endsommer Gelegenheitsposter
|
.... und bekommt man auch beim örtlichen Elektriker
|
BID = 686209
|
Hallo ,
habe mich inzwischen für das Eltako R12-100-230V entschieden. Kostet so um die 10 EUR. Hab ich ja hoffentlich nichts falsch gemacht...
BID = 686228
sam2 Urgestein
|
Von der Funktion her paßt es, ist allerdings nicht für Doseneinbau, sondern für Verteilereinbau (REG).
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Bei solchen Sachen ist es am besten, wenn du zum örtlichen Elektriker gehst. Dem erzählst du deine Probleme und der bestellt dir das Teil.
Der ist teilweise günstiger wie im Internet und wenn er was falsch bestellt ist das sein Problem und du musst dich um nichts kümmern.
Bei dem bekommst du gleich auch gratis Empfehlungen und Tips zum Einbau.
Wenn ich ein spezielles Teil brauche,z.B Ersatzteile für WA´s/GSP,s dann suche ich nicht Tagelang im Internet sondern bestell das bei uns in der Firma. Da bekomme ich gleich das richtige Teil und muss mich nicht um den Rückversand kümmern, falls ich doch was falsches bestelle.
Leier sterben die kleinen Elektriker die noch wirklich was im Kasten haben aus.
mfg francy
|
BID = 686260
Teletrabi Schreibmaschine
|
> Übrigens, wenn der Steuerausgang für das Magnetventil belastbar genug
> ist, kannst Du ja die Pumpe auch einfach parallel zum Ventil schalten.
Vorsicht, wenn das ne moderne Hocheffizienspumpe mit elektronischer Kommutierung ist, stehen die Chancen gut, die Heizungsregelung damit zu schrotten. Die Dinger haben in der Regel keine Anlaufstrombegrenzung integriert und zerschießen reihenweise Heizungsregelungen, wenn bei Aufschalten der Netzspannung der Zwischenkreiselko sich erstmal erstmal Ströme im mittleren bis oberen zweistelligne Amperebereich genehmigt. Verschweißt dann gerne mal die Relais oder killt den TRIAC, je nach Schaltelement im Steuerungsausgang. Leider kein Problem mit Billigimportn sondern auch bei den renommierten Herstellern immer wieder anzutreffen.
Daher entweder dauerhaft am Netz hängende Pumpe mit separatem Steuereingang für das "jetzt laufen"-Signal (gerne auch noch als 0-10V regelbarer Sollwert) oder "ernsthaftes" (und zugleich leicht ersetzbares) Relais zur Entkopplung zwischen Steuerung und Pumpe, wenn man deren Versorgung schalten will.
> Das wird schon deswegen nicht gehen, weil die Pumnpe ja auch noch
> regulär von einer anderen Steuerung her bestromt wird.
Klingt für mich eher nach separater Speicherpumpe als nach Mehrfachansteuerung einer Pumpe.
|