| Autor |
|
|
|
BID = 49459
buran16 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
Schönes Forum habt ihr hier.
Ich muss einen Flipflop IC des Typs 74hc574 anzusteuern.
Habe jedoch keine Ahnung wie ich das machen muss. Aus dem Datenblatt werde ich einfach nicht schlau.
Kennt jemand diese IC und kann mir erklären wie man den benutzt oder hat sogar ein kleines Beispielschema?
Vielen Dank
buran16
PS: Wie kann man in diese Forum etwas suche?  |
|
BID = 49535
Pferdo Stammposter
|
|
Ich kann dir leider so oder so nicht helfen, aber wenn du nicht sagst, WAS du machen möchtest, kann das auch niemand anderes... |
|
BID = 49602
perl Ehrenmitglied

|
@Pferdo: ob das nun sehr hilfreich war .....
Der '574 ist ein achtfaches D-Flip-Flop mit Tri-State-Ausgängen.
Masse kommt an Pin10=GND, Pin20 kommt am +5V=VCC.
In dem Moment, da der Takteingang Pin11 von Low-->High wechselt, werden die zu diesem Zeitpunkt an den Dateneingängen Pin2..Pin9 anliegenden Logikpegel auf die schräg gegenüberliegenden Ausgänge Pin19..Pin12 kopiert.
Pin1=/OE liegt normalerweise auf Low bzw. Masse. Wenn man dort einen High-Pegel anlegt, werden die Ausgänge abgeschaltet, die in den Flipflops gespeicherte Information geht aber nicht verloren. Dies ist nützlich wenn man die Ausgänge von mehreren solchen Bausteine auf einen Bus zusammenschalten will.
Dann schaltet man alle Chips bis auf einen ab und es kommt zu keinen Kurzschlüssen.
Das ist ein CMOS-Chip. Daher müssen auch unbenutzte Eingänge auf ein definiertes Potential, wahlweise GND oder Vcc gelegt werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 49633
chilla Schreibmaschine

Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
@buran:
Suchen kann man da links oben, wo so eine Lupe abgebildet ist und suche draufsteht.
mfg CHillA
|
BID = 49666
buran16 Gerade angekommen
|
hallo,
Vielen Dank für die antworten.
Ich glaube ich habe verstande wie das geht. Ich habe mir nun eines dieser ICs besorgt und kann ein bisschen damit herumspielen.
@Pferdo
Tut mir leid, du hast recht. Hätte mehr angaben machen sollen. Ich habe einen kleinen Roboter gebaut, der einer Linie nachfährt. Nun wollte ich ihm beibringen, das er sich Abzweigungen merken kann und speichern ob sie eine Sackgasse sind oder nicht.
|