Guten Tag!
Habe mir eine Solarsteuerung mit Standard IC´s der 40er Serie aufgebaut.
Mein Problem ist die Anzeige der 9 Messstellen mit je 3 Stellen (LTC 2721)
Die einzelnen Kollektoren werden mit einem Dezimalzähler 4017 abgefragt.
Der AD ICL 7135 liefer mir die Daten.
Wie kann ich die 9 Ergebnisse speichern und alle 9 Anzeigen mit je 3 Stellen gleichzeitig anzeigen ohne einen IC-Friedhof entstehen zu lassen?
Mit Microprozessoren u. Programmeschreiben kenne ich mich leider nicht gut aus.
Für gute Ideen währe ich sehr dankbar.
Gruß uliwuli
BID = 683457
perl
Ehrenmitglied
Zitat :
Wie kann ich die 9 Ergebnisse speichern und alle 9 Anzeigen mit je 3 Stellen gleichzeitig anzeigen ohne einen IC-Friedhof entstehen zu lassen?
Z.B. mittels Bleistift und Papier ?
BID = 683748
dl2jas
Inventar
Reicht es nicht, die Werte nacheinander anzuzeigen?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 683763
hajos118
Schreibmaschine
Idee:
alter Laptop als Anzeige, Daten über Zusatzhardware einlesen und auf Display ausgeben.
Eingang: 4 Bit für Zählerstand (=Kanal), 3 Stellen = 10 Bit für Messwert pro Kanal, 1 Bit als Signal "Daten gültig" => 15 Bit Eingangskarte genügt.
edit:
Mit den o.g. Anzeigen geht's sowieso nicht gleichzeitig (ausser alle 3 Stellen zeigen den gleichen Wert an), da die 3 Segmente für Mutliplex Betrieb ausgelegt sind.
edit2:
Der AD Wandler ICL 7135 gibt schon mal 13 Signale (4 1/2 Stellen * 4 bit Wert) aus. Wenn Du 1 Stelle weniger brauchst, dann kannst Du mit den 4 Bit Zähler + 12 Signalleitungen aus dem A/D genau ein 16 Bit Eingangskarte voll ausnutzen.
Der Rest ist dann Software auf'm Lappi.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 14 Apr 2010 14:39 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!