Gewichtsermittlung über Änderung eines Kondensators

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:45:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Gewichtsermittlung über Änderung eines Kondensators

    







BID = 682618

profisender

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Nordhorn
 

  


Hallo,
folgendes Szenario soll realisiert werden:
Eine Rolle fährt über einen Messstreifen, der sehr dünn sein muss. Die Dicke muss etwa so sein wie ein Folienleiter. Fährt diese Rolle nun darüber muss elektronisch ermittelt werden, wie groß der Druck auf dem Messstreifen war. Es kommt dabei nicht auf 1 oder 2kg an. Richtwert ist etwa 20kg/200NM. Ein angeschlossenes Messgerät soll grün anzeigen wenn der Druck 180-220NM betrug und rot wenn er ausserhalb dieses Bereiches lag.
Das Messgerät ist dabei nicht so schwierig, wohl aber der Messstreifen/Sensor. Dieser muss wie gesagt sehr dünn sein und nicht größer als 10x10mm. Seitlich müssen ebenfalls in Foliendicke Messleitungen von 1m Länge herausgeführt werden, welche ich dann an das Messgerät anschliessen kann. Ich dachte bei dem Sensor an einen Kondensator, der seine Kapazität bei 200NM Druck auf den Wert x ändert - grüne LED leuchtet. Erreicht er den Wert eben in den o.g. Grenzen nicht, leuchtet die LED rot. Der Sensor soll für jede Messung nur 1x verwendet werden und verbleibt auf dem Objekt.

Hat jemand schon mal so etwas gesehen? Es gibt so etwas als Matten um zu sehen wo im Lager etwas steht mit welchem Gewicht. So als Einzelsensoren habe ich soetwas noch nicht gesehen. Ich bin für jeden Tipp dankbar auch wenn es nur ein Hinweis ist, wer so etwas herstellen könnte (wenn es das nicht schon von der Stange gibt).

Jemand ne Idee?

_________________
--
Andre

[ Diese Nachricht wurde geändert von: profisender am  8 Apr 2010 19:15 ]

BID = 682667

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

Hi,

mir ist klar, dass dieser Artikel nicht direkt passt, aber vielleicht hilft es bei der Suche:
Force Sensing Resistor
http://www.conrad.de/ce/de/product/182519/
Evt. können die
http://www.electrade.com/html/produkte/sensorik_fsr.htm
dir Kontakt zum Hersteller verschaffen.

Alternativ: Falls die Unterlage nicht extrem hart und dick ist, wird sie sich beim Überrollen "verbiegen" oder "einbeulen", so dass ein Dehnungsmessstreifen helfen könnte?


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 682707

profisender

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Nordhorn


Zitat :

mir ist klar, dass dieser Artikel nicht direkt passt, aber vielleicht hilft es bei der Suche:
Force Sensing Resistor
http://www.conrad.de/ce/de/product/182519/
Evt. können die
http://www.electrade.com/html/produkte/sensorik_fsr.htm
dir Kontakt zum Hersteller verschaffen.


Werde mal Kontakt aufnehmen und was versuchen, danke!


Zitat :

Alternativ: Falls die Unterlage nicht extrem hart und dick ist, wird sie sich beim Überrollen "verbiegen" oder "einbeulen", so dass ein Dehnungsmessstreifen helfen könnte?

Der Untergrund ist dickes Glas, wenn da was verbiegt gehen mehr Sachen schief Dehnungsmessstreifen habe ich auch schon überlegt aber ich denke das wird sehr ungenau?

BID = 682715

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Wenn dir DMS schon zu ungenau sind, kannst du FSR wohl komplett vergessen.

Zur harten Unterlage:
Und wenn du dir eine weiche Unterlage verschaffst??
Für die weiche Zwischenschicht müsstest Du ein spezielles "Klebeband" finden, was in Z-Richtung eine definierte und niedrige Härte hat, aber in x und y stabil ist. Ich sag jetzt mal so was wie ein Glasfasergewebe oder Tennisschlägerbespannung.
Wenn dann die Last drüber rollt, sinkt die Kugel in die weiche Schicht ein, der DMS wird dabei gedehnt.

Edit: Oder lass das Gebastele und frag bei www.HBM.de an.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  9 Apr 2010  9:38 ]

BID = 682719

profisender

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Nordhorn

Moin Harald,
danke noch mal für deine Hilfe.
Eine weiche Unterlage kann ich nicht gebrauchen da es Vorgaben zu dem Projekt gibt
HBM frage ich auch noch mal an, dann habe ich ein paar mehr Eisen im Feuer - ich muss nämlich kurzfristig zu einer Lösung kommen. Auch was das "Messgerät" angeht (Handheld).
Falls noch jemand gute Ideen zur Umsetzung hat bin ich sehr dankbar.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121294   Heute : 585    Gestern : 5915    Online : 486        4.10.2024    4:45
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 861 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0538039207458