Bausteine gesucht

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:21:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Bausteine gesucht

    







BID = 682371

Softi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stetten a.k.M.
 

  


Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Bausteinen, um mir eine Anlage zusammen zu basteln, welche
- über ein Solar-Modul betrieben werden soll, deshalb auch möglichst energiesparende Bausteine beinhalten
- mit Handys Daten über Bluetooth austauschen können soll
- eine Funkverbindung (egal welcher Art, allerdings möglichst Störungsfrei) zu anderen Anlagen derselben Art und oder zu einem PC aufbauen können soll, um Daten auszutauschen. Hierbei sollte die Reichweite wenn möglich über 1.000 Meter sein.
- ein oder zwei LED-Kränze beleuchten, um den Status anzuzeigen
- einen Microcontroller beinhalten, um Daten der einzelnen Bausteine zu verarbeiten, Zeitgesteuert auf gewisse Ereignisse reagieren können, … und evtl. auch in Java programmierbar sein
- evtl. soll die Anlage in ferner Zukunft um einen kleinen Bildschirm (evtl. auch Touchscreen, o.ä.), Bedienknöpfe, Lautsprecher erweitert werden, und evtl. bei der Auswahl der Bausteine schon mit berücksichtigt werden
Ich bin eher auf der Softi-Seite und benötige die Hilfe von euch Hardis, denn was nützt die beste Software ohne die geeignete Hardware!?
Welche Bausteine würdet ihr für dieses Vorhaben empfehlen? Macht es Sinn, die evtl. zukünftigen Bausteine schon mit zu berücksichtigen oder würdet ihr das außen vor lassen?
Hab noch ne kleine Skizze zur Übersicht beigefügt.[/img]

Schon mal vielen Dank im Voraus,

mfg
euer Softi

BID = 682372

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Softi hat am  7 Apr 2010 15:07 geschrieben :

ich bin auf der Suche nach Bausteinen,

http://shop.lego.com/ByCategory/Pro.....d=304


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 682374

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Offtopic :
Oh mann, Kleinspannung, du hast mich heute schon 3 oder 4 mal laut zum lachen gebracht ;-)


-Zum Thema: Wie gross sollen diese Module denn werden? Die Leistung die nötig ist, all die von dir geforderten Funktionen zu betreiben ist nicht gerade ohne, Spontan fällt mir dazu ein, einen kleinen PDA oder ein Handy zu missbrauchen / modden, die haben teilweise Bluetooth, Touchscreen und funken können sie auch kilometerweit :-)..
Was genau soll denn das werden, wenns fertig ist?

BID = 682380

Softi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stetten a.k.M.

Bzgl. der Größe dachte ich mir, das ganze in ne Röhre mit dem Durchmesser von ca. 15 cm und einer Höhe von 1 m zu stecken, nur als Schutz so zu sagen. Ist aber klar, dass die Solarzelle und die Antenne(n) außen sein müssen
Wenn ich den Monitor, ... gleich mit einplane, denk ich auch, dass der Betrieb über eine Solarzelle nicht mehr möglich, nur eingeschränkt möglich ist, deshalb auch erstmal vorläufig!
Das mit dem Handy modden klingt gar nicht mal so schlecht, allerdings möchte ich ja nicht immer ne Telefonverbindung aufbauen, um irgendwelche Daten auszutauschen.

Das ganze ist vorerst mal ne Spielerei von mir und soll in Richtung eines Infoterminals gehen, und Nachrichten an Handys übermitteln! Wie gesagt, vorerst mal ne kleine Spielerei.

BID = 682397

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

1km Reichweite ist legal und kostenlos praktisch nicht machbar. Dazu bräuchtest du eine Genehmigung und eigene Frequenzen und die kosten richtig Geld.
Ansonsten dürfte irgendein sparsamer PC oder ein PDA, ein großer Akku und ein großes Solarpanel deinem Bedürfniss am ehesten entsprechen.
Die Versorgung passt dann natürlich nicht mit in die Röhre.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 682400

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Also als Hardware würde ich sowas in Der art nehmen:

PDA mit Windows Mobile

Die software dafür schreibst du dann mit VB .net oder C# .net, die haben integrierte debugger für Windows mobile. Datenaustausch z.b. per Wap. Sim-Karten für die Teile gibts für lau mit 10Euro Startguthaben-


Auf diese art sparst du dir die Nerven der Bastelei, die zugegebenermassen für jemanden ganz ohne Erfahrung eine Spur zu hoch sein dürfte und kannst dich gleich in dein Metier, nämlich das Programmieren stürzen, Erfahrungen sammeln, Erfolge erzielen. Wenn das klappt kann man (wenn man will) immernoch eigene Hardware stricken...

BID = 682408

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Da würde ich schon einen Mikroprozessor benutzen (bzw. gleiche Architektur, aber mit ROM und RAM onchip als Mikrocontroller), der etwas leistungsfähiger ist; z.B. einen aus der AVR32-Serie von Atmel.
Die Dinger haben z.B. eine Hardwarebeschleunigung für Java, viele Schnittstellen und sind effizient, was die Versorgung angeht.
Man kann sie auch mit Betriebssystem nutzen, Linux wurde darauf portiert.

ARMs sollten sich auch nutzen lassen, Hersteller gibts ja viele.

_________________

BID = 682503

Softi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stetten a.k.M.

Schon mal vielen Dank!

Werd mich mal in die AVR32-Serie weiter einlesen, klingt schon mal vielversprechend!
Was haltet ihr von WI.232EUR-R? Ist doch "legal", relativ Störungsfrei und hat eine Reichweite von bis zu 1,6 km!?
Und als Bluetooth-Modul evtl. BTM-222?

Angenommen ich entscheide mich für einen Mikrocontroller aus der AVR32-Serie (bspw. UC3A?), auf was muss ich achten, damit alle weiteren Module kompatibel sind?
Sind 32-bit eigentlich wirklich erforderlich, oder würde bspw. ein 8-bit-Prozessor für oben genannte Zwecke auch schon ausreichen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Softi am  8 Apr 2010  8:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Softi am  8 Apr 2010  8:59 ]

BID = 682582

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Tach,

Ein 8-Bit-Prozessor mit etwas mehr SRAM und Programmspeicher wie der ATmega32 oder größer (64, 128, etc.) sollte locker reichen.

Gegen die AVR32- und für die AVR(8Bit)-Typen spricht das Gehäuse der AVR32er.
Für die größeren Prozessoren spricht vor allem, dass sie eher dazu in der Lage sind, größere Displays sehr flott und zum Teil mit Hardwarebeschleunigung zu betreiben, den Rest bekommt man auch in kleine Mikrocontroller rein.

Achja, und natürlich die Tatsache, dass man die größeren Prozessoren nicht neu brennen muss, wenn man mal andere Programme ausführen will - sie können Programme aus dem RAM ausführen, was sämtliche AVR 8-Bitter nicht können. Updates sind so einfacher.
Bootloader kann man auch auf den AVRs mit 8 Bit einsetzen.

_________________

BID = 682591

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du solltest aufmerksamer lesen.
" Reichweite von bis zu 1,6 km" ist etwas völlig anderes als deine Forderung "möglichst Störungsfrei".


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090412   Heute : 4893    Gestern : 6155    Online : 517        28.9.2024    19:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036642074585