Magnetti Marelli Hyd.Pumpe Pumpe

Reparaturtipps zum Fehler: Relais klebt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  18:20:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Magnetti Marelli Hyd.Pumpe Pumpe --- Relais klebt

    







BID = 681549

Curlrider

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Meersburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Relais klebt
Hersteller : Magnetti Marelli Hyd.Pumpe
Gerätetyp : Pumpe
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde

ist ja toll, dass es so ein Forum wie dieses gibt.

Mein Problem ist: Bei mir im Fahrzeug hab ich eine Hydraulik-Pumpe, diese schaltet ca. 2x in der Minute und baut Druck auf. Das Problem ist, dass nach einiger Zeit das Relais (50A) verschleisst, nicht mehr schaltet oder klebt.
Mein Gedanke war es eine Spule vor die Pumpe zu setzen um den Anfangsstrom/Spannung zu verringern.

13,8V +-2,2A


Meine Frage ist: wie groß muss die Spule demensioniert werden?


Hab bei mir noch ein Ferritring gefunden D:30mm d:20mm dicke:7mm
kann 25 Wickelungen 1,5² Draht auf den Ring drehen

Steinigt mich nicht wenn ich mich irre mit dem was ich da machen möchte bin totaller Elektro-Niemand

Grüße und Vielen Dank
Rafael

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681555

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
13,8V +-2,2A


42?

Was soll diese Angabe darstellen? Soll das der Anschlusswert der Pumpe sein? Dann müßte das Relais ewig halten und ich vermute einen anderen Fehler. Was für eine ominöse Pumpe ist das und in welchem Fahrzeug ist die montiert. Ein paar Angaben braucht man schon, um dir helfen zu können.
Die Frage ist nämlich auch, ob das überhaupt zulässig ist.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 681563

Curlrider

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Meersburg

Zweiundvierzig ist wohl doch nicht die Antwort auf alles:(

Mit der Pumpe wird Druck aufgebaut um das Getriebe/Kupplung zu schalten.
Warum sollte es nicht zulässig sein.

Bei Alfa Romeo ist es ein Verbreitetes Problem mit diesem Relais. Eine andere Lösung ist, ein Bypass Relais zu verbauen, doch da verlängert sich die Standzeit um 1/3, also nicht das Wahre.

Ich bin mit Elektrotechnik nicht bewandert doch wenn eine Pumpe 2A Stromaufnahme hat muss es nicht unbediengt heissen dass auch der Anfangsstrom gleich 2A ist eher 15-20x da die Pumpe ja ständig einen Druck um 60bar aufbauen und halten muss, der Druck wird akkumuliert durch ein Druckspeicher ca. 60ml. Also beginnt die Pumpe bei ca. 50bar wieder an zu arbeiten, sind ca. 3 Schaltvorgänge: auskuppeln, Gang einlegen, einkuppel, Auskuppeln, anderen Gang einlegen, Einkuppeln, etc... Pumpe läuft...

Hoffe es ist mehr Hilfreich.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 681567

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Mit der Pumpe wird Druck aufgebaut um das Getriebe/Kupplung zu schalten. Warum sollte es nicht zulässig sein.

Ganz einfach, weil es seit einigen Jahren eine EMV-Verordnung gibt die besagt, das jedes Teil das in einem KFZ verbaut wird, eine e-Nummer tragen muss. Diese EU-Verordnung ist Bestandteil der Stvzo. Diese Nummer hat dein Selbstbau logischwerweise nicht. Das Fahrzeug würde aufgrund dieser Änderung die Zulassung und den Versicherungsschutz verlieren.
Aus diesem Grund gibt es den entsprechenden Abschnitt in den Forenregeln, die du beim anmelden ja gelesen und akzeptiert hast, und den großen Hinweis beim erstellen eines neuen Themas, das KFZ-Themen hier unerwünscht sind.
Im Falle eines Falles könnte der Forenbetreiber für eventuelle Schäden haftbar gemacht werden.
Dazu kommt dann noch das verhalten das ettliche Autobastler vor dir hier an den Tag gelegt haben als man sie auf die Gesetzeslage hingewiesen hat.

Daher wird es hier zu diesem Thema leider keine Hilfe geben, KFZ-Themen sind vom Forenbetreiber unerwünscht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Apr 2010 23:27 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084015   Heute : 4644    Gestern : 5794    Online : 540        27.9.2024    18:20
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.843806028366