zwei COM-Ports an einem PC verbinden? ("Software-Nullmodembrücke")

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  10:44:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Autor
zwei COM-Ports an einem PC verbinden? ("Software-Nullmodembrücke")

BID = 681298

ElektroNicki

Inventar

Hi!
Kennt jemand ein Programm, um unter Windows xp zwei COM-Ports nullmodem zu verbinden?
Danke im Voraus!

BID = 681301

DonComi

Inventar

Hä?

Du willst also zwei Rechner über die Serielle verbinden? Dann nimm ein Nullmodemkabel dafür, verbinde sie und probiere mit einem Terminalprogramm aus, ob Daten biderektional übertragen werden.

Oder habe ich die Frage vielleicht missverstanden? Etwas wirr ist sie ja

BID = 681310

ElektroNicki

Inventar

Sowas passiert, wenn man gerade zu schreiben anfängt und dann plötzlich zu Raumpflegearbeiten abkommandiert wird :/
Ich habe einmal eine PSP ("normaler" COM-Port) und einmal eine Bluetooth-GPS-Ratte (virtueller COM-Port), die ich provisorisch verbinden möchte.
Auf der Platine der Ratte selbst kann man zwar die Daten abgreifen, aber irgendwie klappt das mit dem einfachen Levelshifter (1k-Widerstand) nicht wie gewünscht.
Für den Anschluss an den PC verwende ich einen Levelshifter von Casio, mit dem ich der PSP sogar ein paar bytes entlocken kann, die einen Sinn ergeben (zwar nur NACK, aber egal). Die krude Syntax der Fernbedienung ( http://mc.pp.se/psp/phones.xhtml ) auszuprobieren hab ich aufgegeben, da irgendwann nur noch 0x00 zurück kommt...
Deshalb will ich die Daten der GPS-Maus auf die PSP umleiten.
Ich bekomme zwar auch noch einen GPS-Empfänger zum verbasteln, aber der kommt erst in etwa einer Woche an (aus Amiland).
Bis dahin will ich nicht untätig sein
Um die Daten, sofern sie denn ankommen, darzustellen, verwende ich ein Programm, das man iirc hier findet. Die Seite ist momentan anscheinend down

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  2 Apr 2010 19:48 ]

BID = 681315

DonComi

Inventar

Zitat :

Ich habe einmal eine PSP ("normaler" COM-Port) und einmal eine Bluetooth-GPS-Ratte (virtueller COM-Port), die ich provisorisch verbinden möchte.

Und wieso?
Sorry, ich gebe mir Mühe, aber ich habe das Problem immer noch nicht so recht verstanden .

Das Protokoll der PSP ist doch leicht implementierbar.

BID = 681318

ElektroNicki

Inventar

Wieso implementieren?
Die PSP wird über einen COM-Port angequatscht...
Ich will nichts programmieren, nur Daten umleiten.
Anders gesagt: ich habe keine Lust, einen Pegelwandler zu bauen, den ich dann an den Casio-Pegelwandler anschließe....
Es mutet etwas kompliziert an, ich will halt elektrische Probleme umgehen, vereinfacht gesagt.

BID = 681320

ElektroNicki

Inventar

Noch ein Versuch...

BID = 681323

DonComi

Inventar

OK, jetzt hab ich verstanden, was du machen willst

Hast du ein Linu da?
Dann kannst du folgendes machen:

cat /dev/tty*1 > /dev/tty*2

Wobei tty* für das jeweilige Gerät gilt, für normale COM-Ports lautet es ttyS0, S1, usw. Deine Maus wird evtl. anders heißen.

Vorher die Einstellungen mittels stty auf die Baudraten und andere Parameter einstellen.

Hab grad keine Zeit, später mehr.

BID = 681324

ElektroNicki

Inventar

Linux habe ich nicht, da ist bei mir fast alles aufwändiger als bei xp

BID = 681332

Jornbyte

Moderator

Sowas bekommst du bei: http://www.hw-group.com/products/hw_vsp/index_en.html

auf den Link -> HW Virtual Serial Port klicken.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 681359

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :
Jornbyte hat am  2 Apr 2010 21:20 geschrieben :

Sowas bekommst du bei: http://www.hw-group.com/products/hw_vsp/index_en.html

auf den Link -> HW Virtual Serial Port klicken.

Hi,
VSP kann aber doch nur auf TCP umleiten, oder ?

@ElektroNicki:
schau mal hier : http://www.serial-port-mapper.com/
kannst Du 15 Tage testen, danach $130

BID = 681363

DonComi

Inventar

Hoho,

130$ für etwas, was man mit Linux standardmäßig kann.
Ich weiß schon, warum mir dieses System so gefällt

@Nicki:
Hatte es vorhin eilig, deshalb jetzt nochmal:
Du willst quasi die Ausgabedaten der einen Schnittstelle als Eingabedaten für die andere und umgekehrt, sozusagen eine Software-Schnittstelle (wie deine Überschrift ), oder?

Da fällt mir spontan VB6 (VisualBasic 6) ein, dort gab es eine Komponente die wie ein Telefon aussah. Mit diesem Ding konnte man serielle Schnittstellen öffnen und lesen und schreiben.

Wenn du zwei dieser Objekte benutzt, dann kannst du sie ganz einfach "kreuzen".

Der Tipp ist jetzt leider alles andere als professionell, aber ein Programm kann ich dir aktuell nicht nennen.
Nur wie es unter Linux geht, aber das hilft ja nicht wirklich
P.S.: mein Tipp war außerdem unvollständig. Es müsste noch einmal genau andersrum ausgeführt werden, für eine bidirektionale Verbindung.
Dafür aber auch enorm performant, einfach und unkompliziert - linux typisch halt

BID = 681368

ElektroNicki

Inventar

Das bringt mich auf eine etwas andere Idee: Ich starte zwei Instanzen von hterm (imho DAS Terminalprogramm überhaupt) und leite per copy and paste weiter. Es ist ja eh nur unidirektional und braucht nur ein paar NMEA-Datensätze.
Morgen gibts mehr, ich bin müde und das Bett ruft

BID = 682084

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich benutze dafür das Programm com0com

http://www.heise.de/software/download/com0com/49731

So überwache ich mit einem Monitorprogramm meinen RS232 Datenverkehr beim Programmieren, sehr hilfreich übrigens auch bei der Fehlersuche...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394555   Heute : 1751    Gestern : 7548    Online : 774        25.11.2024    10:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.535021781921