Alcatel Übertragungstechnik

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  06:24:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Alcatel Übertragungstechnik

    







BID = 680791

Heinzson

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Hallo,

ich suche jemanden, der mir etwas über die Konfiguration eines Alcatel 1521 fl sagen kann. Das Gerät ist ein Multiplexer für 4 x E1 (2Mbit) auf eine Glasfaserstrecke. Da ich die Konfiguration ändern möchte, nämlich von 1 x E1 auf 3 x E1 erweitern, benötige ich einen Zugang zu dem Gerät.

Es gibt dort für ein Handheld-Terminal die HHT-Schnittstelle. Das Handheld existiert aber leider bei uns nicht mehr. Dafür gibt es noch das Programm PT-80, um das Gerät vom PC aus auf der HHT zu konfigurieren. Die HHT ist eine Schnittstelle mit RJ45-Buchse. Leider funktionieren alle möglichen verschiedenen Kabel RS232 auf RJ45 nicht. Auch einige selbst ausgedachte Belegungen gehen nicht. Es soll laut Hersteller eine VT100-Emulation darauf laufen.

Jetzt bin ich am Ende und bei Alcatel hat man scheinbar alle Menschen, die vor 10 - 15 Jahren damit gearbeitet haben, rausgeschmissen. Die haben niemanden, der die Schnittstellenbedingungen kennt.

Auf diversen anderen Geräten der Baureihe 15x1 soll diese Schnittstelle auch existieren. Vielleicht hat ja noch jemand z.B. ein 1531 oder ähnlich.

Ich wäre auch froh, wenn ich auf einem anderen Weg auf diese Geräte zugreifen könnte, und wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß an alle.

BID = 680861

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Hallo,


Zitat :
Leider funktionieren alle möglichen verschiedenen Kabel RS232 auf RJ45 nicht.


Das ist auch kein Wunder, da es solche Kabel nicht gibt.
VT100 ist ein Protokoll, RS232 die physikalische Definition der Schnittstellenhardware, RJ45 die Bezeichnung für die jeweiligen Stecker und Buchsen.

Ist denn klar, daß das Gerät eine serielle Schnittstelle nach dem RS232 Standard hat? Wenn ja, dann könnte man anhand der Hardware im Inneren die Belegung herausfinden.

Rafikus

BID = 682820

Heinzson

Neu hier



Beiträge: 38

Sorry, das ich mich so spät wieder melde. War in der letzten Woche krank und hatte danach einiges aufzuholen.
Habe mitlerweile eine Hardwarebeschreibung von Alcatel bekommen. Die haben da scheinbar doch nach wochenlanger Suche jemanden ausgegraben. Die Geräte sollen in Belgien und Frankreich noch reichlich laufen.
Jedenfalls haben wir uns jetzt ein Kabel mit RS232-Stecker und RJ45-Stecker und der entsprechenden Verschaltung gebaut. Und es läuft.
Vielen Dank noch für deine Antwort.
Gruß,
Heinzson


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121450   Heute : 741    Gestern : 5915    Online : 329        4.10.2024    6:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0509829521179