Frage zu Dezibel Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 680678
KunterKinte Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Hamburg
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und kenne mich mit Elektronik nicht besonders gut aus. Die hier im Lexikon genannte Dezibel-Formel habe ich gesehen, aber nicht verstanden.*g*
Dass 150 Dezibel mit einem Düsentriebwerk vergleichbar sind, habe ich schon im Netz gelesen. Mich würde aber interessieren, wie ich mir das vorstellen darf, wenn jemand mich mit einem Mikrophon, welches bis zu 150 db wiedergeben kann, abhören würde? Hört derjenige, wenn ich schlucke, kaue, atme etc.? Bitte nicht lachen, aber die Situation ist leider sehr ernst und es verdichten sich Hinweise darauf, dass der Mensch, der über mir wohnt, zu diesem Mittel gegriffen hat. Aus welchen Gründen kann ich hier nicht sagen, da eine vorrausgehende Angelegenheit bereits vor Gericht verhandelt wird.
Falls es wichtig ist: Wohne im Mehrfamilienhaus mit Zimmerdecke 2,50m. Hausbau war 1964, demnach ist es sehr hellhörig.
Wäre toll, wenn mir jemand dazu etwas sagen kann. Vielen Dank.
Gruß,
KunterKinte |
|
BID = 680681
asdf Schriftsteller
Beiträge: 524 Wohnort: NRW
|
|
moin,
und willkommen im Forum,
lies das mal ganz genau durch
Link
mit Augenmerk auf die bei Lärmgutachten übliche A- Filterung.
vielleicht hift es schon etwas
gruß asdf |
|
BID = 680724
TAB Schriftsteller
Beiträge: 571 Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
|
Moin, Kunta
wie gehts Deinem Bein
Was Du meinst, scheint nur am Rande etwas mit Dezibel-Rechnung zu tun zu haben - Du meinst eine Wanze oder ein verstecktes Mikrofon. Für letztres reicht eine normale Stereo-Anlage und ein altes Kasettenrekorder-Mikrofon. Wenn das Dein Widersacher z.B. am langen Kabel von oben bis etwa auf Höhe Deiner Fenster runterläßt, sich Kopfhörer aufsetzt und seinen Verstärker etwas aufdreht, bekommt er bestimmt schon so ziemlich alles mit, wir haben das als Kinder im Hochhaus mal mit dem Lüftungsschacht ausprobiert .
Grüße
TAB
|
BID = 680727
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Hallo KuKi,
ein Mikrofon kann gar nichts wiedergeben. Im Gegenteil, es wandelt (Luft- oder auch Körper-)Schall in eine elektrische Größe um.
Die kann das weitergeleitet, verstärkt, gefiltert, aufgezeichnet, wieder hörbar gemacht etc. werden.
Das (Zehntel-)Bel ist erstmal ein dimensionsloses Verhältnismaß.
Und dann gibt es den bewerteten Schalldruckpegel, z.B. als "Maßeinheit" "dB(A)", der ein genähertes Maß für die Lautheitsempfindung des menschlichen Ohrs annähernd nachzubilden versucht (es ist in Wahrheit sehr komplex).
Üblicherweise wird bei Mikrofonen deren Empfindlichkeit in Form des Feldbetriebsübertragungsfaktors (in mV/Pa) angegeben, bei Importware oft stattdessen in Formn des Übertragungsmaße (in dB re 1V/Pa).
Wie kommst Du also zur der Angabe von 150dB in Verbindung mit einem Mikrofon?
Zum konkreten Problem:
Was man von Dir "mitbekommen" kann, hängt weniger vom verwendeten Mikrofon ab, sondern von dessen Montageort und dem Schalldämmaß der zwischen Deinen Räumen und jener Montagestelle befindlichen Gebäudebauteile.
Alles auch wieder hochgradig komplex...
Hast Du es schon mit dezenter Abwehrmusik (NICHT aus öffentlich zugänglichen Quellen wir Radio!) versucht?
Tipp:
Wenn ein ernsthafter Verdacht besteht, mit Deinem Anwalt besprechen und dann umgehend Strafanzeige erstatten!
Gruß,
sam2
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
|
BID = 681030
KunterKinte Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Hamburg
|
Hallo ihr drei,
vielen Dank für die Begrüßung und eure Antworten.
@asdf: Die 18 Seiten habe ich zweimal durchgelesen. Dass das Dezibel ein Verhältnismaß ist, habe ich soweit verstanden. Alles andere war ein wenig zu hoch für mich, sorry. Trotzdem danke.
@TAB: In meiner jetzigen Situation kann ich tatsächlich nicht flüchten. Dazu muss man mir nicht mal meinen Fuß abhacken.
Ich glaube nicht, dass in meiner Wohnung eine Wanze versteckt ist. Hoffe ich jedenfalls. Ist schon beängstigend, dass Abhören, wie du es beschreibst, so einfach sein kann.
@sam2: Danke für deine Erklärung.
Es ist alles etwas schwierig. Ich würde gern mehr erzählen vom Sachverhalt. Allerdings ist dieser Mensch in bestimmten Kreisen (sein Hobby betreffend) über die Stadtgrenze hinaus bekannt und hat auch Bekannte/Freunde bei der Polizei.
Durch eine Anfrage beim Vermieter und auch rein informativ bei der Polizei, ob sein Hobby erlaubt sei (es geht nicht gerade um harmlosen Modellbau), hat der Typ nun eine Klage durch den Vermieter am Hals. Das war so zwar nicht beabsichtigt, sonst hätte ich ihn ja auch gleich selbst anzeigen können. Ändern kann ich das jedoch nicht mehr. Ein bestimmtes Gerät darf er bis zur gerichtlichen Klärung nicht benutzen.
Aufgrund dessen schiebt er ziemlich Frust und lauert förmlich darauf, wann ich das Haus verlasse, um sein Hobby weiterhin ausüben zu können.
Dies tat er sieben Tage pro Woche, alles dreht sich um sein Hobby.
Seit dem er nun Stress hat, gehts täglich in seinen Gesprächen um diese Sache; sehr oft fällt mein Nachname. Wie gesagt ist es hier sehr hellhörig und bei seiner (bisherigen) Sprechlautstärke brauche ICH kein Mikro.
Ich habe in den letzten Wochen die Worte Qualität, Originalaufnahmen, Darstellung und Aufnahmen, 150 Dezibel, Video, Datei gehört und alles in Verbindung mit meinem Nachnamen. Auch sein Verhalten hat sich geändert. Sprach er bisher extrem laut, so ist er nun sowas von leise, dass es einfach auffällt. Er wechselt den Raum, sobald ich den Raum wechsele. Er steht abends erst von seinem Sofa auf (es knetert recht laut), wenn meine Frau und ich uns gute Nacht gesagt haben. Er bewegte sich sogar nachts um 3 Uhr erst von seinem Sofa weg, nachdem meine Frau und ich...naja..ihr wisst schon. Sowas finde ich dann doch SEHR auffällig!
Eine genannte Uhrzeit, wann ich das Haus verlasse wollte, hatte er wohl von mir gehört, denn am nächsten Tag ging er nicht zur Arbeit. Ich sagte meinen Termin spaßeshalber auch mal ab, blieb daheim und bekam mit wie er beim Telefonieren sagte:"scheisse, nichts klappt so richtig" und irgendwas mit "den ganzen Tag zu Hause". Er lässt sich ja sogar von seiner Frau in der Wohnung einschliessen, um mir weis zu machen, er wäre zur Arbeit gegangen. Ich höre ihn trotzdem.
Seit mir dieses Verhalten bewusst geworden ist, habe ich täglich Radio an. Wie weit es das Abhören erschwert, weis ich nicht. Eines Tages, mein Radio lief im WZ, habe ich ihn in einem anderen Raum sagen hören:"...Radio hat AUCH Funkwellen". Betonung auf "auch". Zufall? Ich weis es nicht..
Inzwischen habe ich anonym von einer Telefonzelle aus die örtliche Polizeidienststelle angerufen, ob die Hinweise für eine Anzeige ausreichen würden. Leider tun sie es nicht. Auch würde er erst informiert werden, dass sie ihm in 3-4 Tagen einen Besuch abstatten. Zeit genug, um Beweise verschwinden zu lassen. Beim Besuch der Polizei müssten aber zusätzlich Dateien von mir zu finden sein, sonst wäre der Besitz eines Mikros allein ja kein Beweis. Die Gefahr einer Rückanzeige wäre dann auch noch gegeben. Naja, und dann weis man nicht wem man bei der Polizei vertrauen kann, da jeder Beamte die täglich eingegangenen Anzeigen einsehen und ihn somit warnen könnte.
Ich sage ja, alles sehr schwierig und das nur, weil man mal nachfragte, ob da etwas mit rechten Dingen zu geht oder nicht. Leider habe ich keine Idee, wie man ihm etwas nachweisen könnte. Ein Umzug ist leider nicht drin.
Er müsste wahrscheinlich ein Kinderschänder sein, damit da jemand bei ihm ohne Vorwarnung klingelt.
Tja, so siehts aus..
Danke jedenfalls für eure Beiträge.
Gruß,
KunterKinte
|
BID = 681038
Rambodischien Schreibmaschine
Beiträge: 1341 Wohnort: Österreich
|
|
BID = 681099
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
|
Warum sollte er Wanzen benutzen, wenn die Räumlichkeiten so hellhörig sind? Gut, für Video vielleicht.
Auf jeden Fall ist das eine üble Sache und helfende Tipps sollte man daher nur per PN weiterreichen...
Edit:
Zitat :
|
Ich habe in den letzten Wochen die Worte Qualität, Originalaufnahmen, Darstellung und Aufnahmen, 150 Dezibel, Video, Datei gehört und alles in Verbindung mit meinem Nachnamen.
|
Das gibt mir allerdings zu denken! Die 150dB (was auch immer) könnten (das ist eine Vermutung) für die Verstärkung des Mikrofons stehen. Allerdings ist das ein dermaßen astronomisches Verhältnis (als reiner Faktor zwischen zwei Größen ist 150dB 10 15!!), dass man von einem Laien ausgehen muss, der mit Worten um sich schmeißt, die er selbst nicht versteht.
Es muss euch gelingen (mit Anwalt z.B.) im etwas Illegales nachzuweisen und dann eine Polizeidienstelle damit zu konfrontieren, von der man weiß, dass er dort keine "Verbündeten" hat.
sowas zu hören tut mir in der Seele weh, denn ich kenne einige Polizisten, die mit Herz und Seele gute Polizisten sind/waren! Ich hoffe, dass die Polizei bei euch nicht korrupt ist.
_________________
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 1 Apr 2010 17:44 ]
|
BID = 681112
KunterKinte Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Hamburg
|
@Rambodischien: Danke für den Link! So ein Teil wäre sicherlich nützlich, um Gewissheit zu bekommen. Zur Überführung wird es wohl nicht dienlich sein.
Ich frage mich, was eine Anzeige nutzen sollte, wenn dem Typen vorher bescheid gegeben wird... Verstehe einer diese Verfahrensweise. Anscheinend ist der Eingriff in die Privatsphäre in D-Land nichts mehr wert.
@DonComi: Deine Frage mag für Normalsterbliche berechtigt sein. Und so wie ich IHN mit den o.g. Worten hören konnte, wird er uns auch mal reden oder lachen hören.
Obwohl beide Parteien seit meiner ersten Anfrage kein Wort gewechselt haben, sind die Fronten ja verhärtet. Demnach besprechen meine Frau und ich selbstverständlich wichtige Dinge nur sehr leise, was dann, trotz hellhöriger Wände, nicht mehr zu hören ist oder sein sollte.
Andersrum hört man ihn ja seit ein paar Wochen auch nur noch extrem dumpf und leise, sodass Worte fast gar nicht mehr zu hören sind. Soweit ist das auch ganz gut, denn sein Gequatsche nervte schon sehr. Ich habe ja auch nicht drum gebeten, die Wortfetzen hören zu wollen. Sein Problem, wenn er so laut gesprochen hat.
Dieser Mensch ist in seinem Hobby sehr aktiv und er hat einen großen Bekanntenkreis. Er ist sehr selbstverliebt und in seinen Einstellungen extrem dogmatisch. Zudem nutzte er das derzeit verbotenene Gerät, um etwas herzustellen und diese Produktionen verkaufte er eine Zeit lang vor dem Haus (Geld gegen Ware). Dass er das nun nicht mehr tun kann, gibt ihm wohl einen guten Grund, mich abzuhören (siehe das Beispiel mit dem Termin).
Von anderen Nachbarn weis ich, dass er bei früheren Problemen die Hausgemeinschaft betreffend stets deutlich machte, dass er sein Verhalten nicht ändern würde und er so erzogen sei, seine Ellenbogen im Leben zu benutzen. Er LEBT für sein Hobby und da denke ich, ist es nicht verkehrt, ihm einfach ALLES zuzutrauen.
Wieso lässt sich ansonsten jemand von seiner Frau in der Wohnung einsperren, obwohl sein Wagen noch auf dem Parkplatz steht (was er sonst nicht tut, wenn der nette Herr zur Arbeit geht?!
Falls jemand noch irgendwelche Tipps hat, nur her damit. Wenn der sich wirklich auf so dünnem Eis bewegt und hier alles mithören kann, dann kann man hier ja gar nichts mehr normal aussprechen. Termine, Kontonummern, Passwörter, Geldbeträge, Kontakte, einfach alles!
Edit äht DonComi: (automatisch editiert wegen spamgefahr) Habe gerade in der Vorschau deinen hinzugefügten Text gesehen. Ich als Laie kenne Mikrofone ja auch nur mit einer Dezibel-Zahl als Verstärkungsfaktor. Von den komplizierten Formeln habe ich ja keine Ahnung. Deshalb fragte ich hier nach, was er damit so hören könnte. Wie ich den Menschen einschätze, wird er sich mit den Fachbegriffen und Formeln auch nicht auskennen und stattdessen die 150dB genannt haben. Als er dies seinem Anrufer mitteilte, hat er auch ziemlich schadenfroh gelacht.
Die Polizei dein Freund und Helfer. Zu vertrauen ist schwer, aber ich komme wohl nicht drum rum, mal meinen Anwalt aufzusuchen. Danke für deinen Beitrag.
Gruß,
KunterKinte
|
BID = 681126
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
|
Was er auch immer mit dieser Zahl meinte, scheint es ihn zu erfreuen.
Selbst wenn es ein paar dB mehr oder weniger sind, die Größenordnung machts.
Tja, persönlich kann ich sowas einfach nicht nachvollziehen - ist es nicht schöner mal mit seinem Nachbar ein Bierchen zu trinken als sich zu bekriegen?
_________________
|
BID = 681129
KunterKinte Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Hamburg
|
Zitat :
| ist es nicht schöner mal mit seinem Nachbar ein Bierchen zu trinken als sich zu bekriegen? |
Prinzipiell hast du schon recht. Hätte ich geahnt, welche Ausmaße meine Bitte um Überprüfung annimmt, hätte ich es gelassen. Da es sich aber um ein nicht ungefährliches Hobby handelt und wir nicht wussten, inwiefern man Mitschuld trägt, für den Fall, dass da mal was passiert (und man davon dann wusste), habe ich besser mal nachgefragt. Als Ehrlicher ist man in Deutschland immer der Dumme.
Vielleicht kann eine Detektei mit Sweep-Team noch helfen; angeblich sollen solche Beweise vor Gericht Gültigkeit haben. Wobei ich für das Geld dann auch umziehen könnte..
|
BID = 681131
DonComi Inventar
Beiträge: 8605 Wohnort: Amerika
|
Moin!
Mit "bekriegen" meinte ich nicht dich! Du bist ja hier offensichtlich derjenige, der darunter leidet! Und du hast schon recht, bzgl. Ehrlichkeit.
Ist schwierig geworden, in Deutschland .
_________________
|
BID = 681133
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
|
Wenn ich das so lese weiss ich nicht so recht wer da der mehr Gestörte ist. Einer hat ein ach-so-gefährliches-und-gleichzeitig-so-geheimes Hobby und der Andere missgönnt ihm das auf eine Art die mir das Wort Blockwart vor mein inneres Auge ruft. Mit den Bespitzeln scheinen sich Beide nix zu nehmen, Einer nutzt vielleicht etwas mehr Technik als der Andere. Ich möchte auch keinen Nachbarn haben der in seiner Bude Bomben bastelt aber genausowenig möchte ich einen Blockwart als Nachbarn haben der mich von früh bis spät beobachtet.
_________________
Tschüüüüüüüs
Her Masters Voice
aka
Frank
***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************
|
BID = 681146
KunterKinte Gerade angekommen
Beiträge: 6 Wohnort: Hamburg
|
@DonComi: Ich hatte das mit dem "Bekriegen" nicht auf mich bezogen. Habe nur nochmal meine Beweggründe dargelegt, um nicht mit meiner Threadfrage als paranoid abgestempelt zu werden. Wie man an "Her Masters Voice" sieht, hat es nichts gebracht...
@Her Masters Voice: Es tut mir sehr leid für dich, dass du Geschriebenes offenbar nicht richtig interpretieren kannst und sogar lieber etwas hinzu dichtest, was da gar nicht steht. Weshalb ich hier nicht ins kleinste (Hobby)-Detail gehen kann, dürfte jedem mit etwas Grips klar sein. Außerdem ist es für meine Ausgangsfrage EIGENTLICH auch ÜBERHAUPT nicht wichtig, um welches Hobby es geht!
Deine Meinung darfst du gern haben. Hast du zu meiner Dezibel-Abhörfrage etwas WIRKLICH Hilfreiches beizutragen oder wolltest du nur mal beleidigend werden? Schlechten Tag gehabt?...
|
BID = 681148
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
|
Hallo Hr "Kunterkind",
HMS steht nicht allein mit seiner Interpretation,
ich sehe das ähnlich.
Und deine Reaktion im letzten Post, frech zu werden,
bestärkt mich darin, dich als ein wenig psychopathisch
anzusehen.
Du willst hier Hilfe, oder?
Schildere dein Problem offen und sage was wir für
dich tun können.
Für alles Andere gibt es den "Rechtsweg".
Georg
_________________
Dimmen ist für die Dummen
|
BID = 681185
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
|
Zitat :
KunterKinte hat am 1 Apr 2010 19:48 geschrieben :
|
[ Da es sich aber um ein nicht ungefährliches Hobby handelt und wir nicht wussten, inwiefern man Mitschuld trägt, für den Fall, dass da mal was passiert (und man davon dann wusste),
|
Wenn der hohe Herr sich vielleicht doch mal herablassen könnte,dieses ach so gefährliche Hobby zu beschreiben?
Weil darunter versteht jeder was anderes,Kinder machen und haben kann auch gefährlich sein...
Wie soll einer mit deinem Dezibel und Mikrophongefasel was anfangen können,wenn man nicht mal ansatzweise weiß wofür,wogegen und warum das sein soll.
Und so lange du die Katze nicht aus dem Sack läßt,brauchst dich nicht zu wundern wenn dir einige Paranoia unterstellen.
(Wobei ich fast geneigt bin,deren Meinung zu teilen.)
_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424844 Heute : 3889 Gestern : 5459 Online : 298 29.11.2024 18:54 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0424911975861
|