| Autor |
|
Tagfahrlicht durch Dimmung des Hauptscheinwerfers erstellen H11 |
|
|
|
|
BID = 680173
Fummel Gerade angekommen
|
|
Ich möchte gerne eine Osram Night Breaker 12 V 55 W für ein Tagfahrlicht an meine Roller ( Wo man das Fahrlicht überhaupt nicht mehr abschalten kann) in der Helligkeit reduzieren. Die Birne soll ja so um die 1500 lm haben. Also richtig hell. Manche Birnen haben ja von Haus aus nur 700 lm. Die würden mir für tagsüber voll reichen.
Warum das ganze? Die Night Breaker halten aufgrund der entstehenden Hitze nicht lange. Und in H 11 Kostete die Birne so 15 Euro . Und ich habe davon zwei im Scheinwerfer (Abblend/Fern). Zudem würde ich mich freuen wenn die Leistungsaufnahme so um die 30% im Tagfahrlichtmodus abgesenken werden könnte. Wie gesagt Zündung an und alle Fahrlichtlampen saugen an der Batterie und wenn dann mal der Starter in Ausnahmesituationen weit weg vom Schuß länger nudeln muß und die Batterie auch nicht soll dolle viel drin hat, ist es mir lieb unnötige Verbraucher zu minimieren. Also es müsste kein Stufenloser Dimmer sein sondern nur eine Schaltung die, die Leistungsaufnahme und somit die Leuchtkraft/Wärmeentwicklung reduziert.
Für einen Lichtschalter in der rechten Handamatur ist ja noch Platz, eben wie früher. Hier könnte ich von Taglicht auf Nachtlicht schalten. So oder so ähnlich wird das glaube ich bei manchen US PKWs auch gemacht. Wer weis Rat? Für konkrete Vorschläge wäre ich dankbar. |
|
BID = 680178
DonComi Inventar

|
|
Hallo, aufgrund der Forenregeln wird dir hier niemand helfen können.
Im Prinzip kann ich dein Problem aber nachvollziehen.
Trotzdem wird dieser Beitrag bald geschlossen werden, mit dem Verweis auf die Forenregeln, die u.a. besagen, dass Selbstbauten an zugelassenen Fahrzeugen prinzipiell nicht behandelt werden. Es gibt allerdings Ausnahmen (Oldtimer, etc.)
Fummel Gerade angekommen
|
Zitat :
DonComi hat am 28 Mär 2010 16:45 geschrieben :
|
Hallo, aufgrund der Forenregeln wird dir hier niemand helfen können.
Im Prinzip kann ich dein Problem aber nachvollziehen.
Trotzdem wird dieser Beitrag bald geschlossen werden, mit dem Verweis auf die Forenregeln, die u.a. besagen, dass Selbstbauten an zugelassenen Fahrzeugen prinzipiell nicht behandelt werden. Es gibt allerdings Ausnahmen (Oldtimer, etc.)
|
Das habe ich mir fast schon gedacht wir sind ja in "Deutschland"
Aber wie gesagt ich will ja weder einen mit einem unzulässigen Leuchtmittel blenden, noch will ich mich durch ausschalten des Abblendlicht "tagsüber "unsichtbar" machen. Ich möchte ja nur eine Schaltung die die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt und trotzdem durch Mindestlichtstärke nicht gegen die StVo verstößt.
Und überhaupt wer sagt denn das es sich bei meinem Roller um kein Oldtimer handelt
|
BID = 680182
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Fummel hat am 28 Mär 2010 17:04 geschrieben :
|
wer sagt denn das es sich bei meinem Roller um kein Oldtimer handelt
|
Du...
Was unter Oldtimer fällt,hatte noch keine Halogenlampen...
BID = 680184
Jornbyte Moderator

|
Und ZU wegen der Regeln.
|