Störung Internettelefonie

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  08:03:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Störung Internettelefonie

    







BID = 680068

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663
 

  


Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass beim Telefonieren extreme Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Da wir VoIP benutzen, sind wir sowas am Wochenende schon mal gewohnt, aber jetzt hört es seit Tagen nicht mehr auf.

Folgende Situation:

    * Internet und VoIP bei 1und1 (DSL 3000)
    * Hardware: FritzBox7270 mit neuester Firmware
    * analoges DECT-Telefon per TAE angeschlossen
    * zweites kabelgebundenes Telefon per ISDN-Anschluss mit FritzBox verbunden (es ist aber kein ISDN-Anschluss vorhanden, die FritzBox lässt trotzdem ISDN-Telefone zu)
    * bei uns (ländliche Gegend) ist dieser Komplett-Anschluss von 1und1 nocht nicht möglich, wir brauchen also einen Splitter und einen ganz normalen analogen Telekom-Anschluss (die hierfür nötige Gebür bekommen wir von 1und1)


Folgendes habe ich schon ausprobiert:

    * Das analoge Telefon rauscht bei Internettelefonie
    * Das analoge Telefon rauscht NICHT, wenn es direkt mit dem Splitter verbunden ist (TAE-Buchse)
    * ABER: Das analoge Telefon rauscht, wenn es über FritzBox angeschlossen ist und ich die das Telefonat über Festnetz führe (ich hab dazu auch die DSL-Verbindung zw. Splitter und FB getrennt (den DSL-Stecker vom Y-Kabel), es ging also sicher über das Festnetz und trotzdem hat es gerauscht

Mein Fazit: Wenn es über die FB geht (egal ob Festnetz- oder Internettelefonie), rauscht das Telefon.
==> Problem liegt an der FB

Ein zweites analoges Telefon hatte die selben Probleme.

Das ISDN-Telefon jedoch funktioniert an der FB tadellos.

Ich kann also nicht 1und1 die Schuld geben, weil es ja auch rauscht, wenn ich über Fritz-Box über Telekom-Anschluss telefoniere.
Auch AVM ist nicht (ausschließlich) schuld, denn über ISDN-Telefon klappts ja.

Woran kann es liegen, wenn die analogen Endgeräte, die an der FB angeschlossen sind, alle rauschen?
Das ist erst seit kurzer Zeit (ich habe in den letzten 2 Wochen einen Firmware-Update gemacht, weiß aber nicht mehr genau wann. Wo bekomme ich die Vorgänger-Firmware her?)

Hat sonst noch jemand Ideen?

Danke
sebra

BID = 680072

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das hast Du gut geschildert.
Liegt also klar an der Fritz!Box und zwar an deren analoger Nebenstellenschnittstelle (deswegen ist das ISDN-Telefon nicht betroffen).
Kann Hartwarefehler oder Weichwareproblem sein.

Fragst Du AVM!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 680080

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663


Zitat :
Das hast Du gut geschildert.


Danke

Nein, ich hab noch nicht an AVM geschrieben.
Was mich aber irritiert ist, dass das Problem erst seit kurzem auftritt.

Aber ich werde AVM einmal anschreiben.
Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruß
sebra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 27 Mär 2010 22:20 ]

BID = 680084

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Hallö!

Also ich hatte vor einigen Jahren mal ein ähnliches Problem bei sehr ähnlichen Systemkomponenten.
Nach langem hin und her wer denn nun wohl die Verantwortung trägt hatte ich das Glück mit einem Fachhandwerker von der Telekom (die Jungs die immer am Schaltkasten rumdrahten) zu telefonieren.
Dieser nannte mir einige wesentliche Gründe für diese Symptome:
1. die Entfernung zur nächsten Verstärkerstation(bei mir eine Distanz von ca. 6km...das übliche Maximum)
2. die Fritzbox ist ein Router der gegenüber zB einer DSL Karte das Signal sehr stark abschwächt.
3. die ständige Erweiterung der Anschlüsse und damit verbundene Überlastung der Leitungen
Kurzum schlug er mir vor die Übertragungsrate von 2MB auf 1.15MB runterzusetzen. Das hat der dann kurzum umgesetzt und das funktioniert seither vollkommen fehlerfrei!

Unsere gute alte Post!

Eve
BDX85

BID = 680107

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Hallo,

ich habe jetzt den Auslieferungszustand der FB wiederhergestellt und alles neu eingerichtet - und ...
es funktioniert wieder . Zumindest bis zur nächsten Störung.

Danke für die Hilfe
sebra


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609955   Heute : 837    Gestern : 5862    Online : 74        5.7.2024    8:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292768478394