Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass beim Telefonieren extreme Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Da wir VoIP benutzen, sind wir sowas am Wochenende schon mal gewohnt, aber jetzt hört es seit Tagen nicht mehr auf.
Folgende Situation:
* Internet und VoIP bei 1und1 (DSL 3000)
* Hardware: FritzBox7270 mit neuester Firmware
* analoges DECT-Telefon per TAE angeschlossen
* zweites kabelgebundenes Telefon per ISDN-Anschluss mit FritzBox verbunden (es ist aber kein ISDN-Anschluss vorhanden, die FritzBox lässt trotzdem ISDN-Telefone zu)
* bei uns (ländliche Gegend) ist dieser Komplett-Anschluss von 1und1 nocht nicht möglich, wir brauchen also einen Splitter und einen ganz normalen analogen Telekom-Anschluss (die hierfür nötige Gebür bekommen wir von 1und1)
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
* Das analoge Telefon rauscht bei Internettelefonie
* Das analoge Telefon rauscht NICHT, wenn es direkt mit dem Splitter verbunden ist (TAE-Buchse)
* ABER: Das analoge Telefon rauscht, wenn es über FritzBox angeschlossen ist und ich die das Telefonat über Festnetz führe (ich hab dazu auch die DSL-Verbindung zw. Splitter und FB getrennt (den DSL-Stecker vom Y-Kabel), es ging also sicher über das Festnetz und trotzdem hat es gerauscht
Mein Fazit: Wenn es über die FB geht (egal ob Festnetz- oder Internettelefonie), rauscht das Telefon.
==> Problem liegt an der FB
Ein zweites analoges Telefon hatte die selben Probleme.
Das ISDN-Telefon jedoch funktioniert an der FB tadellos.
Ich kann also nicht 1und1 die Schuld geben, weil es ja auch rauscht, wenn ich über Fritz-Box über Telekom-Anschluss telefoniere.
Auch AVM ist nicht (ausschließlich) schuld, denn über ISDN-Telefon klappts ja.
Woran kann es liegen, wenn die analogen Endgeräte, die an der FB angeschlossen sind, alle rauschen?
Das ist erst seit kurzer Zeit (ich habe in den letzten 2 Wochen einen Firmware-Update gemacht, weiß aber nicht mehr genau wann.
Wo bekomme ich die Vorgänger-Firmware her?)
Hat sonst noch jemand Ideen?
Danke
sebra