Digitales Voltmeter selber bauen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 5 2024  11:06:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Digitales Voltmeter selber bauen
Suche nach: voltmeter (1062)

    







BID = 679794

gimo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Giessen
 

  


Hallo,

ich soll im Rahmen eines Schulprojekts ein digitales Voltmeter selber bauen. Ich habe mich an diesem Schaltplan
orienteirt. Leider zeigt es nur 808 an und nich die gewünschte Spannung...Ich frage mich warum bei der 2. 7Segmentanzeige nur 6 Anschlussmöglichkeiten am Icl bestehn und vllt kann mir ja jmd sagen ob die schaltung so funktioniert und nur der Icl7107 defekt ist.Eine +5-5 Voltspannung habe ich! Vielen Dank in Vorraus...

Schaltplan:
http://www.electronica-pt.com/circu......html

Icl7107:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....77c45

7 Segmentanzeige:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....77c45

BID = 679808

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
warum bei der 2. 7Segmentanzeige nur 6 Anschlussmöglichkeiten am Icl bestehn
Besorg dir mal ein leserliches Datenblatt!
Den Chip gibt es von vielen Firmen; Intersil (später Harris) hat ihn erfunden.


Vermutlich hast mehrere Fehler gleichzeitig.
Als erstes solltest du den ICL mal aus seiner Fassung ziehen, und mit dem Ohmmeter nachsehen, ob die Versorgungsanschlüsse tatsächlich dort ankommen, wo es beabsichtigt ist, und dass keine Kurzschlüsse zu den benachbarten Pins existieren.

Dann legst du, immer noch ohne den ICL, mal die Betriebsspannung an.
Es darf kein Segment leuchten.

Anschliessend prüfst du mit einem Widerstand (1k..5k), mit dem du nacheinander Pin 21 mit den Segmentanschlüssen verbindest, ob die und nur die gewünschten Segmente aufleuchten.
Vermutlich liegt hier einiges im Argen.

Wenn das Obige alles in Ordnung (gebracht) ist, kannst du den Chip mal einsetzen
(Niemals bei angelegter Betriebsspannung stecken oder ziehen!!!).

Wenn dann die Anzeige -1888 ist, stimmt vermutlich etwas mit dem TEST-Pin nicht.
Bei anderen Fehlerbildern mit dem Oszilloskop kontrollieren, ob der Oszillator schwingt.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Mär 2010 13:26 ]

BID = 679942

gimo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Giessen

Danke für die schnelle Antwort...

Ich habe alle 7 Segmentanzeigen geprüft stimmt so weit auch bis auf das der wagerechte mittelstrich bei 10s fehlt ??? Ich versteh nicht wie das gehen soll.Es fehlt einfach ein Anschluss am icl. Dann habe ich gemerkt das der Punkt der 7 Segmentanzeige nicht angeschlossen war. Habe ich auch gemacht. Ich habe zum austausch extra 2 Icl 7107 gekauft. Bei dem einen wird jetzt nur noch der Punkt angezeigt und bei dem andern wie gehabt 808... Ich vermute deswegen das beide Bausteine defekt sind ?! Ein Osziloskop habe ich nicht.

BID = 680001

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

@"gimo":
Was meinst Du mit

Zitat :
bis auf das der wagerechte mittelstrich bei 10s fehlt ??? Ich versteh nicht wie das gehen soll.Es fehlt einfach ein Anschluss am icl.
lt. Datenblättern ist das Anschluss "g" Pin 10 an der Anzeige und somit die Pins 7, 20, 22, 25 am IC!

Gruß

Roland

BID = 680061

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 903
Wohnort: Ried

Hast du die Schaltung fliegend (auf Lochraster o.ä.) oder auf ner selbst geätzten Platine aufgebaut?

Deine Spannungsversorgung aus +5V, 0V und -5V funktioniert ja, oder?

BID = 680195

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

@gimo: Suchen hilft: LINK

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 680567

gimo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Giessen

der der Link bringt mich auch nicht weiter...

Es kann mir keiner sagen warum für die 2. 7Segmentanzeige nur 6 Pins im Bauplan meines IcL7107 vorgesehn sind?

Vielleicht hat ja jemand die Zeit was der Icl mit den aussen angeschlossenen Widerständen und Kondensatoren macht...?


BID = 680569

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

im Datenblatt steht doch Alles drin was man wissen muss. Lies es und versteh es oder brauchst du einen Vorleser?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 680860

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

@"gimo":
O.K., ich musste jetzt auch 2x hinsehen aber man kann es schon finden.

Gruß

Roland


[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 31 Mär 2010 17:42 ]

BID = 682593

gimo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Giessen

Danke Danke !

Eine frage hätte ich noch... ist die Schaltung für Gleichspannung oder Wechselspannung?

BID = 683297

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

@"gimo":
Sie ist nur für Gleichspannung.

Gruß

Roland


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181377857   Heute : 1375    Gestern : 5696    Online : 94        30.5.2024    11:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409061908722