Benötige Infos zu Motoranschluss

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  23:33:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Benötige Infos zu Motoranschluss

    







BID = 679686

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten
 

  


Hallo,

ich habe hier zwei 24VDC Motoren mit mir unbekannen Anschlüssen.
Da es sich um Industriemotoren handelt, ist das Anschlusssystem (hoffentlich) mehr oder weniger bekannt.

Bild eingefügt

Ich möchte sehr ungern die Kabel direkt anlöten;
Wer kann mir daher sagen was ich für Stecker benötige? Bezeichnung, oder gar ein Produktlink, wäre sehr nett.

Gruß, Andreas

BID = 679693

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

 

  

Ich weiß nicht ob man folgendes machen kann:

Ein Voltmeter an die Anschlüsse halten und dann einfach den Motor drehen. Danach kann man ja sagen wo der positive Anschluss ist und wo sich der negative Anschluss befindet.



_________________
Mfg Rambodischien

BID = 679694

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Na dann viel Spaß beim drehen.
Das ist ein Getriebemotor,ähnlich den Scheibenwischermotoren in KFZ.
Und dürfte auch so ähnlich zu betreiben und verschalten sein.
Und auf den einzig für mich sichtbaren Anschluss auf dem Bild passt ein stinknormaler 6,3mm Flachstecker soweit man erkennen kann.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Mär 2010 20:24 ]

BID = 679696

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten

Naja, das ist nicht unbedingt das Problem. Plus und GND ist hierbei auch egal, da die Motoren eh im Rechts- und Linkslauf berieben werden. Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt.


Also, ich möchte eigentlich nur wissen was ich an den Motor für ein Stecker anschließen kann, denn ich glaube nicht das da z.B. Kabelschuhe dran gehören.
Es gibt da doch bestimmt irgend ein "tolles" Stecksystem was speziell dafür entwickelt wurde.

Und diesen Namen möchte ich gern wissen, damit ich weiß was ich in der Produktsuche bei Hersteller XY eingeben muss um einen passenden Stecker für diese Motoren zu finden.

Gruß

BID = 679698

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten


Zitat :
Und auf den einzig für mich sichtbaren Anschluss auf dem Bild passt ein stinknormaler 6,3mm Flachstecker soweit man erkennen kann.


Das sehe ich auch so, jedoch werden auf Industriemotoren wohl kaum Flachstecker gestekt. Zumindest würde mich das sehr verwundern. Allein schon wegen der Schutzklasse, ->Maschinenrichtlinie etc.

Wenn dem so ist, okay, aber ich würde dann schon gern die dafür vorgesehenen Stecker (Falls vorhanden) verwenden.

BID = 679702

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
MechMac666 hat am 25 Mär 2010 20:31 geschrieben :

jedoch werden auf Industriemotoren wohl kaum Flachstecker gestekt.

Doch,werden.
Weil was anders würde auch gar nicht draufpassen.
Gern stecken die aber in einem Plastikgehäuse,das sich mit dem Gegenstück am Motor über "Nase(n)" verriegelt.
Ob dem so ist kann man nicht erkennen,aber wenn wirst das passende Gehäuse wohl kaum bekommen.
Da kocht jeder Halbkreisinscheniör sein eigenes Süppchen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 679705

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

In der Industrie wird auch nur mit Wasser gekocht. Also nimm passende Flachsteckhülsen und gut ist es. Wichtiger als dass da das richtige Steckergehäuse mit Rastung drauf ist, ist, dass die Leitung sauber gecrimpt ist. Isolierte Flachsteckhülsen sind natürlich besser als der blanke Krempel. Da tut es ein Stück Schrumpfschlauch. Und wenn Du unbedingt das genaue Gegenstück haben willst, steht dazu gegebenenfalls etwas im Datenblatt des Motors.

Was die Schutzklasse angeht:
Das dürfte SK III sein. Das ändert sich mit einer blanken Flachsteckhülse auch nicht.

Wenn Du schon so unsicher wegen der Maschinenrichtline bist:
Die Maschine dürfte imstande sein, einen Finger zu zerquetschen. Wie willst Du das sicher verhindern?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Mär 2010 21:03 ]

BID = 679712

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich


Zitat :
MechMac666 hat am 25 Mär 2010 20:27 geschrieben :

Naja, das ist nicht unbedingt das Problem. Plus und GND ist hierbei auch egal, da die Motoren eh im Rechts- und Linkslauf berieben werden. Vielleicht habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt.




Man bin ich blöd.

Sorry für den unnötigen Post


_________________
Mfg Rambodischien

BID = 679723

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten


Zitat :
Wenn Du schon so unsicher wegen der Maschinenrichtline bist:
Die Maschine dürfte imstande sein, einen Finger zu zerquetschen. Wie willst Du das sicher verhindern?


Das war jetzt im Bezug auf eine Montage in einer Maschine, welche z.B. einer FMEA unterzogen werden muss und wo möglicher Weise einfache Flachstecker nicht zulässig sind.
Bei meiner Maschine kann man das nur verhindern wenn man sie nicht in Betrieb nimmt.
In meinem Fall ging es aber auch nur darum das ich den vorgesehenen Stecker verwende, mehr nicht.
Also mache ich da jetzt Flachsteckhülsen dran.



Gruß

BID = 679728

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Wie schon geschrieben: Wenn es darauf ankommt, schau ins Datenblatt des Motors, ob es rastende Gegenstücke gibt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 679740

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oh, ein Modell-(Voll- oder Halb-?)Kettenfahrzeug.
Ganz sehen will!

Was ich (neben den Steckzungen, die aber auch 4,8er sein könnten) erkennen kann, ist vor allem, daß die Motoren ein Typenschild tragen!
Wenn überhaupt, kann man mit dessen Angaben mehr herausfinden.

Aber so wie ich es einschätze, kann es gut sein, daß da wirklich nur gehäuselose Flachsteckhülsen draufgehören.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 679745

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Motoren sind aus dem KFZ-Bereich und sind eigentlich dafür gedacht, die Seitenscheiben hoch und runter zu fahren.

Gruß
Peter

BID = 679748

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Dann müssen die aus nem LKW sein...

Zitat :
ich habe hier zwei 24VDC Motoren


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 679755

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Viel interessanter finde ich die Frage:
Ist das ein Räder- oder ein Rollenlaufwerk?
Gefedert, wie? Wie wird gespannt?


BID = 679756

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

War mir klar, das du als Kettenfahrzeugfetischist das am interessantesten findest...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114772   Heute : 5847    Gestern : 5426    Online : 588        2.10.2024    23:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0648858547211