Fujitsu TFT Siemens LCD/ monitor C19-1

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Inverter

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  13:15:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
TFT Fujitsu Siemens LCD/TFT monitor C19-1 --- Inverter
Suche nach Fujitsu Siemens LCD TFT Siemens monitor Inverter

BID = 679559

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Inverter
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : LCD/TFT monitor C19-1
Chassis : Unknown
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Hallöchen ihr lieben.

Allgemeinloesung. man findet staendig fehler des monitortyps ABER ohne relevante hinweise WAS auf dem inverter defekt ist.
(symptom. blitzt kurz auf und danach bild dunkel aber mit taschenlampe sichtbar und die LED unten ist immernoch auf gruen bei anliegendem signal)

nun mal eine loesung da die anderen beitraege alle im archiv sind.

da ich jetzt mittlerweile DREI dieser irrlaeufer hier bei mir hatte mach ich jetzt mal nen bericht wie man diese inverter reparieren kann mit der bezeichnung: 715L1109-1B-FS

( quad Inverter fuer 17/19" TFT/LCD monitore )

kann sein das der inverter in anderen monitortypen verbaut war. mir bisher nur bei siemens im C19-1 untergekommen.

Fehler:
blitzt beim einschalten kurzzeitig auf trotz intakter stromversorgung (12V 5A stable)

herangehen des ganzen :

1. ELKOS pruefen und GGF ersetzen ! koennen anstelle der originalen 150uF auch 220 uF ( C201/C223 ) verwendet werden (LOW ESR/105°c)
habe 25V typen eingebaut.

2. Uebertrager ausmessen uebertrageransicht unterseite:

untere zeile 7 Pins.
Obere zeile 2 Pins.

untere zeile PIN1 messen GEGEN oberen PIN zwei. widerstand sollte um 200ohm sich einpegeln.

entfaellt dieses - uebertrager defekt.

weiterer fehler der auch recht haeufig auftaucht:

3. auf der unterseite befinden sich zwei Z dioden D201 und D202- machen gern mal nen kurzschluß worauf der inverter in die schutzschaltung gezwungen wird.

4. kalte loetstellen an den drosseln L202 und L201

5. MOSFETS BLON Q204/Q203 und die anderen mosfets pruefen ( meist durch direkte schluesse bemerkbar ) ( vier mosfets: Q209 /Q210 /Q211 /Q212, wenn diese tot/kurzgeschlossen gleich die C's mitwechseln C213 und C214 )

so das mal dazu weil man stets berichte findet ueber defekte monitore dieser baureihe aber NIRGENDS nen loesungsansatz zu finden ist.

diese reperaturanleitung kann auch auf viele andere monitore uebernommen werden ( dann stimmen aber ziemlich sicher die bauteilbezeichnungen nicht mehr ueberein aber die fehler sind sehr oft identisch mit den anderen monitoren, man muss sie nur zu uebertragen wissen die beschreibung hier)

wenn das alles nichts hilft kann man sicher davon aus gehen das die roehren verbraucht sind (rotstich oder flimmern oder nur schwaches bild ... )

P.S auch wenn ich hier mit einigen auf kriegsfuß stehen wegen meiner schreibweise... wuerde ich dennoch einen der MODS bitten in den betreff zu schreiben hier das es sich um einen loesungsansatz handelt.

solang erwuenscht werd ich meine generellen rep erfahrungen hier posten damit manch einem eventuell geholfen werden kann.

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 25 Mär 2010  4:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192372454   Heute : 2324    Gestern : 4345    Online : 152        12.7.2026    13:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,535645008087