BMW Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage (Becker) BM54 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Verstärker defekt Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
| Autor |
|
|
|
BID = 971568
dueti Gerade angekommen
|
|
Hallo miteinander,
ich habe folgende Frage: kann ich statt eines Verstärkerumbaus im BM54 auch die NF-Signale wie beschrieben abgreifen und nach draußen legen, um sie an einer externen Endstufe zu betreiben?
Die Leiterbahn zur alten Endstufe muss ich dann trotzdem durchtrennen oder?
Kommt so der Ton von Freisprecheinrichtung bzw. Navi über die externe Endstufe?
Danke für die Hilfe und für die bisher geleisteten Hilfestellungen.
Schönen Gruß,
Düti |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 971575
ASZ Schriftsteller

|
|
Ja das ist ohne weiteres machbar hier die NF abzugreifen und nach draußen auf einen ext. Verstärker zu bringen.
Unter umständen kann es aber sein dass Du ein Lima pfeifen draufbekommst , dann einfach einen Chinch Galvanischen Trennen Filter in die Leitung rein dann sollte das auch behoben sein , kommt halt immer auf die verwendete Endstufe drauf an ob die eingeschalten dann an den Chinch Eingängen im Betrieb 0V sprich Masse bereit stellt oder ob hier dann auf irgend einem Spannungs Potential diese Eingänge liegen, versuch macht kluch, sag ich immer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ASZ am 13 Okt 2015 18:10 ] |
BID = 971578
dueti Gerade angekommen
|
Super, danke für die schnelle Antwort.
Die Leiterbahnen auf der senkrechten Platine trenne ich aber trotzdem raus oder? So wie auf den Bildern am Anfang dieses Themas?
Schönen Gruß,
Düti
BID = 971580
ASZ Schriftsteller

|
Reiße die Leiterbahnen nicht komplett heraus es reicht auf Höhe der Anschlüsse wo der Stecker dran ist also verlötet, da hinten diese kleine Reservebrücken aufzumachen
BID = 971587
dueti Gerade angekommen
|
Ich glaube ich habe es nicht ganz verstanden. Meinst du den im Bild rot eingekastelten Bereich? Kann ich auch die Verbindung an der stehenden Platine aufmachen (schwarz eingekastelter Bereich), das wäre einigermaßen reversibel.
Schönen Gruß,
Düti
BID = 971594
ASZ Schriftsteller

|
Richtig diese was Du da ROT eingerahmt hast , nur diese öffnen das ist völlig ausreichend denn es geht ja nur darum dass die alte Endstufe deren Ausgänge nicht mehr an die richtigen Lautsprecher gelangt, und dazu ist es nicht erforderlich immer die kompletten Leiterbahnen heraus zu reißen , diese 8 Trennstellen gewissenhaft durchtrennen und alles ist gut.
Am besten dann mit der Lupe noch einmal nachsehen und zur Sicherheit mit dem Ohmmeter noch mal messen dass da links rechts davon kein Durchgang mehr vorhanden ist .
Ich habe früher auch immer die kompletten Bahnen herausgezupft, das wurde mir dann irgend wann zu blöd und seit dem öffne ich nur noch diese Brücken.
BID = 972278
dueti Gerade angekommen
|
Kurze Rückmeldung von mir. Hat super geklappt, allerdings sieht die Platine auf den Bildern ungefähr 3 mal so groß wie sie in Wirklichkeit ist
Ich hab keine Lima Pfeifen oder irgendwas, nur beim Starten ein leises Plopp im Lautsprecher.
Da ich gerade kein Multimeter da hatte (Studentenbude) musste ich mit einer Batterie und Lampe aus meinem Fahrrad messen, ob die Leiterbahnen unterbrochen waren oder nicht. Das alleine hat mich ne Stunde gekostet
Danke und schönen Gruß,
Düti
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185993915 Heute : 1135 Gestern : 12637 Online : 261 25.10.2025 2:53 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.311509132385
|