Wie illegal is des scho wieder ;) ?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  05:29:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Wie illegal is des scho wieder ;) ?

    







BID = 51736

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  
 

  


vielelicht habt ihr ja unterschiedliche geräte...
ich hab mit jetz nen kaputten Funkkopfhörer gekauft... also die technik is ok, aber halt teile gebrochen und so. Nehm ich jetz für solche audio-funkübertragungen her... is wenigstens legal und die quali dürfte auch passen, is von AKG...

BID = 51743

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

@Elektronikbastler:
Die Sender von der Seite die du genannt hast sind komplett durchstimmbar, haben RDS und einen brauchbaren Stereocoder eingebaut, das ebay-Ding kann nur ein paar Frequenzen und hat einen sehr einfachen Stereocoder. Das Teil basiert auf einem speziellen IC das nur für solche Sender entwickelt wurde. Es beinhaltet einen einfachen Stereocoder und einen PLL-gesteuerten Sender mit geringer Leistung.
Für bessere Sender ist das IC nicht einsetzbar da die PLL nur auf ein paar feste Frequenzen einrastet.
Die Sender von UKW-Sender.com sind ungefähr das womit viele Piraten im Deutsch niederländischen Grenzgebiet senden. Teilweise legen die aber noch ein paar Brikets drauf :-)

Wo wir gerade im benachbarten Ausland sind, da wird massiv gegen diese Minisender wie sie bei ebay verkauft werden vorgegangen da dort auch der Handel mit nicht zugelassenen Sendern verboten ist:

16.01.04
Waarschuwing: Verboden FM-zenders op de markt
De afgelopen maanden heeft Agentschap Telecom enkele keren beslag weten te leggen op niet toegestane FM-zenders. Deze zenders worden toegepast in GSM Car kits en als draadloze verbinding van MP3 spelers met een (auto)radio. Het is verboden deze apparatuur te verhandelen aangezien ze niet voldoen aan de in Nederland geldende eisen. Agentschap Telecom heeft inmiddels duizenden van deze illegale FM-zenders uit de markt gehaald.
Waar gaat het om?
Het gaat om draadloze apparatuur die gebruik maakt van de FM omroepband. De apparatuur is veelal afkomstig van buiten Europa wordt aangeboden op internet, op de markt en in winkels.

Wat is verboden?
In Nederland is het verboden deze apparatuur te verhandelen. Ook is het verboden deze apparatuur te gebruiken. Tenslotte bent u in overtreding, wanneer u reclame maakt voor dergelijke FM-zenders.

Wat doet Agentschap Telecom in dit geval?
In alle gevallen treedt Agentschap Telecom strafrechtelijk op tegen de overtreders. Dit betekent dat de apparatuur in beslag wordt genomen en dat de officier van Justitie een forse boete zal eisen.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 51753

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

kann jemand den kauderwelsch übersetzen?? ...

mit meinem umgebauten funkkopfhörer (der empfänger kommt in ein gehäuse und wird mit netzspannung statt batterie versorgt) bin ich dann auch jeden fall auf der sicheren seite.

BID = 51761

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Auch dat noch... So schwer ist niederländisch doch nun auch nicht :-)


Ich bin dann mal so nett, ist aber auhc keine amtliche Übersetzung, meine niederländischkentnisse basieren auf dem Empfang von niederländischen TV-Sendern :-)


Warnung: Verbotene UKW-Sender auf dem Markt

In den vergangenen Monaten hat die "Agentschap Telekom" mehrmals nicht zugelassene UKW-Sender beschlagnahmt.
Diese Sender wurden in Handyfreisprecheinrichtungen und als drahtlose Verbindung zwischen MP3 Spielen und einem (Auto)radio verwendet. Es ist verboten mit diesen Geräten zu handeln da sie nicht den in den Niederlanden gültigen Regeln entsprechen.

"Agentschap Telecom" hat in der zwischenzeit tausende dieser illegalen Sender vom markt geholt.

Warum geht es?
Es geht um drahtlose Geräte die das UKW-Rundfunkband verwenden. Diese Geräte werden größtenteils außerhalb von Europa hergestellt und über das Internet, auf Märkten und in Geschäften angeboten.

Was ist verboten?
In den Niederlanden ist es verboten mit diesen Geräten zu handeln. Die Benutzung dieser Geräte ist ebefalls verboten. Außerdem ist es ein Vergehen, Werbung für solche Sender zu machen.

Was macht die Agentschap Telecom in diesem Fall?
Auf alle Fälle wird der Täter von der "Agentschap Telecom" strafrechtlich verfolgt. Das bedeutet das die Geräte konfisziert werden und der Staatsanwalt eine harte Geldstrafe verhängt.


Um aber nochmal auf das "Brikett" zurückzukommen, ich hab mal ein paar Eindrücke von einer niederländischen Webseite zusammengeschnibbelt. Auf dem Bild ist ein Studio, ein Sender, die Antenne und die "Kühlflüssigkeit" zu sehen.
Damit dürfte klar sein, wieso die niederländischen Behörden seit ein paar Monaten etwas massiver einschreiten...





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 51839

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, eins versteh ich net...

wenn diese Sender doch so illegal sind, wieso verbietet ebay sie dann net? UT 2k3 hamse doch auch gebannt, als es indiziert wurde...

Also wie schon gesagt bin ich hoch zufrieden mit dem Sender. Da stimmt das Preis - Leistungsverhältniss.

Mein "Piraten Freund" hat den 1 W PLl UKW - Sender + Stereocoder (man kann techno und trance einfach net ohne Stereo senden - hören ). Ich finde meinen Sender trotzdem um ein x- faches besser. Da tu ich meine 3 Batterien rein, schalte des Ding an, und "bin on air". Mein Freund muss erst ne Antenne aufstellen, die abgleichen, usw,usw

Hm ich werd mir wahrscheinlich noch ein paar von den Dingern auf Vorrat kaufen. Wenn die ma weck sind .. des währ echt schlecht.

@ "schlechter sound"

wenn ich des Ding an meiner Stereoanlage anschließe, dann brummts leicht. Des liegt aber an der Anlage, denn bei meinem Legalen 40 MHZ Kopfhörer is des genauso.
Am Discman klingts super. ... Des pfeifen is übrigends schon da - da geb ich dir recht. Bei mir is des aber nur da, wenn man mim ohr ganz nah an den Lautsprecher vom Radio geht, gerade keine Musik läuft, und der Radio noch ein bissle laut gemacht is. Des is dann irrehoch, und schrill. Wenn aber mucke (musik) läuft, dann merkt man da garnix...

Ich weis echt net, was alle gegen den Sender haben. Ich meine, ein guter Funkkopfhörer, der auch sohne gute übertragung hat wie des Ding, kostet schon 200€ --- des Teil gibts zum sofortkaufen für 30€ ...

Also bitte...

:)

BID = 51875

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

Ich wollte den Sender in ein Metallgehäuse einbauen mit 2 Antennenanschlüsse.

So eine art Radiomodulator.
Wo die beiden Antennenanschlüsse( männlich und Weiblich ) intern miteinander mit ein stück draht verbunden sind.
Der Sender strahlt nur auf den Draht zwischen den Buchsen.

Das funktioniert auch soweit gut,aber ich habe eben halt diese Störungen mit dem Pfeifen und gerausche.

Das gerät ist so gut abgeschirmt das ein Radio was etwa 3m neben dem Modulator steht nichts mehr empfängt.

Aber ich will das mal mit dem LineX - FM Transmitter ausprobieren, mal sehen wie das ding ist.
Hoffentlich nich auch so ein reinfall wie der Sender in Tropfenform !

BID = 51883

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

hast du auch ma probiert, das ganz normal zu übertragen?? so mit antenne und so??? vielleicht gibts ja interferenzen im gehäuse oder so... kA

BID = 51893

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Aaah ich send grad wieder...[mit Winamp und Sender am Fenster) man klingt des Ding gut - echt der Wahnsinn

Alle im unmkreis von 200 Metern (ja schon getestet) 88.0MHz einschalten !!!!!!!

Läuft gerad chillermucke :)

BID = 51900

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Das pfeifen dürfte von dem ziemlich einfachen Stereocoder in dem Gerät kommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 51907

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

@Elektronikbastler: Warum sollte ebay die Sender denn verbieten? Der Verkauf und der Besitz ist in Deutschland ja nicht verboten, nur der Betrieb. In den Niederlanden sind diese Geräte komplett verboten, dürfen also auch nicht verkauft werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 52143

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :
Elektronikbastler hat am 29 Jan 2004 18:44 geschrieben :

Aaah ich send grad wieder...[mit Winamp und Sender am Fenster) man klingt des Ding gut - echt der Wahnsinn

Alle im unmkreis von 200 Metern (ja schon getestet) 88.0MHz einschalten !!!!!!!

Läuft gerad chillermucke :)


find' ichn bissle riskannt,wenn da ma kein peilwagen kommt.
im auto ist das okey,weil einf ahrendes objekt, zumals wenns nur 'n paar meter weit geht (1 milliwatt sendeleistung)
da echt ein zufall wäre,wenn da was gepeilt würde, aber einen sender mit etlichen 100 milliwatt stationär...
bissle riskannt ..

na,ja, ist ja ejdem seine sache

Marcus

BID = 52291

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Wer sollte sich denn gestört fühlen? Solange es niemanden nervt, ruft auch keiner den Funkstördienst.

BID = 52298

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Den braucht niemand rufen. Es gibt ein Bundesweites Netz von Peilanlagen die automatisch alles zwischen 20MHz und 3GHz absuchen. Und die Empfänger sind weitaus empfindlicher als ein normales Radio.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 52315

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Jan 2004 23:23 geschrieben :

Und die Empfänger sind weitaus empfindlicher als ein normales Radio.



dachte ich mir auchs chon,wenn man mit eienm normalen radio den empfänger so bis 30 meter entfernung noch hören kann,können die den mit ihren highend-equipment sicher noch in 500 meter distanz kriegen

BID = 52317

Mufti

Schriftsteller



Beiträge: 514
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von Mufti ICQ Status  

ja, genau.... v.a. wenn du in 30metern total klaren empfang hast, dann hast du ja außerdem bei viel größeren entferungen auch noch empfang, halt nen schlechteren.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092234   Heute : 658    Gestern : 6057    Online : 657        29.9.2024    5:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665299892426