Autothermometer selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:00:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Autothermometer selber bauen

BID = 678772

Kruemeliii

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
ICQ Status  

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir ein Thermometer fürs Auto selber bauen.

Diese soll folgende Features haben:

- Anzeige Innen und Außentemperatur
- möglichst VW blaue Hintergrundbeleuchtung

Ich habe schon bei Conrad einen Bastelsatz gefunden, der hat jedoch kein blau beleuchtetes Display.

Ich habe bereits nach fertigen Lösungen gesucht,jedoch finde ich die alle ziemlich hässlich.

Das Display sollte schon nach etwas aussehen.

Ich habe die Möglichkeit ein Fach in meinem Polo als Gehäuse zu nutzen.
Die Platine könnte ich zur Not woanders verstecken.

Nun bin ich noch Anfänger was Elektronik betrifft.

Hat jemand ein paar Tipps für mich?
Welches Display und welche Schaltung?

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Grüße

Kruemeliii

BID = 678774

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Ich möchte mir ein Thermometer fürs Auto selber bauen.

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln

der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!

Der Einsatz von Selbstbauschaltungen in KFZ ist in der EU aufgrund der Gesetzeslage nicht erlaubt. Jedes Teil das mit dem Bordnetz verbunden wird, muß eine e-Prüfnummer haben. Die hat dein Selbstbau logischerweise nicht.
Dir bleibt also nichts anderes übrig, als mit den Zubehörlösungen zu leben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 678830

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Kruemeliii hat am 21 Mär 2010 11:47 geschrieben :

Nun bin ich noch Anfänger was Elektronik betrifft.

Das sind natürlich die besten Voraussetzungen um einer Elektronik ein langes Leben in der KFZ-Umgegebung zu bescheiden.
Warum murksen eigentlich immer diejenigen am meisten an ihren Karren rum,die die wenigste Ahnung haben?

BID = 678840

clembra

Inventar

ICQ Status  

Im KFZ dürfen, wie bereits gesagt, nur Teile gebaut werden, die eine sog. e-Prüfziffer haben, Selbstbauten haben dort nichts verloren und würden zum Verfall der Zulassung führen.
Die einzige Möglichkeit ist bei einem KFZ-Händer deiner Wahl ein entsprechendes Teil zu suchen, welches dann für den Gebrauch im Automobil zugelassen ist.

In diesem Sinne: zu.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400060   Heute : 7258    Gestern : 7548    Online : 633        25.11.2024    23:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0433371067047