Sony DAV-SC8 Reparaturtipps zum Fehler: Lautsprecher defekt Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
|
|
|
BID = 678688
Gorbi Gesprächig
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lautsprecher defekt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : DAV-SC8
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Nun habe ich die Boxen geöffnet. Sie enthalten jeweils einen Kalottenhochtöner sowie zwei Mitteltöner mit einem Konusdurchmesser von 7 cm und einem Gleichspannungswiderstand von 2,5 Ohm.
Insgesamt "kratzen" drei der Mitteltonchassis, und zwar auch, wenn man die Membran vorsichtig von Hand bewegt. (Was bei den intakten Chassis nicht der Fall ist.)
Die Chassis wurden mitnichten verheizt (sind ja auf den Verstärker abgestimmt). Die Ursache scheint eine andere (herstellungsbedingt?) zu sein: Die untere, zentrale Öffnung enthält reichlich magnetischen Metallstaub und -späne. Da die Öffnung bis zur Kalotte (von der man dann die Innenseite sehen kann) durchgeht, wundert mich nicht, daß früher oder später etwas von den Spänen in den Luftspalt gelangen konnte, wo nun die Tauchspule daran reibt.
Ich habe zwar bereits eine Anfrage an Sony gestellt, rechne aber nicht mit Kulanz für ein mehrere Jahre altes Gerät. Teilehändler im Internet verlangen für diese Chassis mit der Sony-Teilenummer 182559211 ("China 31018") an die 60,-- €.
Daher meine Frage: Kann ich andere Lautsprecherchassis einsetzen (Chassisabm. 7,5 cm x 7,5 cm), und wenn ja, welche würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Gorbi |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 689303
Gorbi Gesprächig
|
|
Gerät ist repariert. Ich habe Visaton FR8-Chassis für 10,-- € eingesetzt. |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385442 Heute : 167 Gestern : 6874 Online : 585 24.11.2024 1:06 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.329905033112
|