Wozu Phasenwender?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  06:57:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Wozu Phasenwender?

    







BID = 678300

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle
 

  


Moin,

So langsam frage ich mich, ob ich der einzige bin, der rechtsrummes Drehfeld verbaut.
An allen fertig verdrahteten Drehstromgeräten in meinem Haushalt (Holzspalter, Kreissäge, Häcksler, Tauchpumpe) sind Phasenwender drin.
Wozu braucht man diesen Mist denn? Wäre es nicht wesentlich einfacher, die Installation in Ordnung zu bringen? Vor allem wäre das nachhaltiger.

So wird doch niemand genötigt, den Pfusch zu beseitigen ("Brauch ich nicht, muss ja nur den Phasenwender umdrehen, wozu also umbauen?").

Gibt es überhaupt ernstzunehmende Anwendungszwecke für Phasenwender?

Auf eine anregende Diskussion gespannt,
viele Grüße vom
Schattenlieger

BID = 678301

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Baustellen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 678306

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hmm, Baustellen werden doch in der Regel von einem Baustromverteiler gespeist, welcher zwingend von einem Fachbetrieb gesetzt wird. Sonst gäbs ja keinen Zähler.

Und damit hat da ein rechtes Drehfeld zu sein, so dass auch dort kein Bedarf an Phasenwendern bestünde.
Oder ist die Anzahl an Flachbetrieben mittlerweile zu groß, daß nicht mal das Drehfeld, geschweige denn die anderen notwendigen Messungen durchgeführt werden?

BID = 678314

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hast Du mißverstanden.
Phasenwender braucht man für die Baukreissäge. Um die falsch gesägten Bretter im Rückwärtslauf wieder zusammenzusetzen...

Im Ernst:
Am speisenden Verteiler mag das Drehfeld vielleicht meist noch stimmen. Aber eben nicht zwingend hinter der Verlängerung und dem von den Maurern handgestrickten "Etagenverteiler"...

BID = 678319

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Hallo Schattenlieger

Kann es sein das bei dir mal ein linksdrehendes Feld vorhanden war?
Und deshalb die Geräte umgeklemmt wurden?
Normal ist ja rechtsdrehendes Feld, selten sind Motoren mit lingsdrehendem Feld und genau dafür wurden die Polwender erfunden.
Gruß Bernd

BID = 678338

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Moin Bernd,

in meinem Haus war bisher gar kein Drehfeld notwendig mangels CEE-Stecker, zumindest haben die Nachtspeicheröfen nicht gekühlt, also wird das Drehfeld bei denen schon richtig gewesen sein.

Und die CEE-Dosen, die ich installiere, haben durchgängig rechtes Drehfeld und ausgemessene und nicht ausgevermutete Abschaltbedingungen.

Und wenn ich bei einem Auftrag auf eine falschrumme Dose treffe, spreche ich den Besitzer an und korrigiere das dann auf Wunsch auch gleich, ebenso die Geräte, die ja auf einmal falschrum laufen würden.

Es ist halt nur auffällig, dass fast alle käuflich erworbenen Geräte serienmäßig von unfähigen Elektrikern ausgehen.

Aber die Brettwiederransägefunktion ist natürlich praktisch. Ist quasi dann das äquivalent zur Auftragsfeile.

Nun gut, wenn da so ein Elektromaurer so einen kaputten Verteiler hat, dann ist das natürlich schon doof.
Aber dennoch meine ich fest, dass es einfacher wäre, einmal alle Geräte und Verlängerungskabel richtig anzuklemmen und dann Ruhe zu haben. Mich würds jedenfalls nerven, wenn ich alle 10 Minuten ein neues Drehfeld hätte, abhängig von der Kombination der Verlängerungskabel und Verteiler. Aber vielleicht denke ich zu pragmatisch.

Offtopic :

Übrigens währen manche Hersteller nicht schlecht beraten, nicht nur raufzuschreiben, dass das falsche Drehfeld die Geräte zerstört, sondern ein Pfeil in die richtige Richtung wäre schon hilfreich.
Wenn man dann noch ohne Verrenkungen oder ausgeliehenem Schminkspiegel die Lüfterflügel sehen könnte, wäre es ja perfekt.

BID = 678340

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
schattenlieger hat am 19 Mär 2010 00:58 geschrieben :


Offtopic :

oder ausgeliehenem Schminkspiegel



Offtopic :

Welche Frau verleiht denn ihr allerheiligstes?


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 678358

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da ich meinen Handspiegel nicht zum Schminken brauche, hat der seinen befindet er sich immer griffbereit in der Werkzeugkiste.
Kann man ja nicht nur zum Aufspüren verborgener Drehfelder brauchen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 678362

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4149

Zum einen ist es vielleicht ein Verkaufsargument, daß ein "guter" Stecker mit Phasenwender an dem Gerät angebaut ist.
Zum zweiten hält man damit somanchen Möchtegernelektriker davon ab den Stecker oder die Dose zu öffnen und zu ändern.

Das ist für mich Erklärung genug.

Rafikus

BID = 678378

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Sofern man am Phasenwender von außen erkennen kann, ob im Stecker gerade rechtes oder linkes Drehfeld gebraucht wird, damit am Motor das richtige ankommt, habe ich keine Einwände, abgesehen von den eventuellen paar Euro Preisersparnis. Wenn man aber von außen nicht erkennen kann, ob gerade gewendet ist oder nicht, nervt das schon.
Aber die Laienbedienbarkeit spricht natürlich für sich. Sofern L2 und L3 getauscht wird geht es ja noch, bei L1 und N wird es schon kritischer

Die Idealversion wäre natürlich, wie Schattenlieger es gerne hätte, dass alle Dosen und Verlängerungen richtig angeklemmt sind, aber dazu wird es wohl leider nicht kommen. Bei einigen Verlängerungen oder Verteilern kann man ja schon froh sein, wenn "nur" linkes Drehfeld anliegt.

PS: Als Verkaufsargument wäre mir als fachkundige Person der Hinweis "mit Mennekes-Stecker" lieber als "mit Phasenwender" (wobei wahrscheinlich ehr "auch für falsche Steckdosen" draufstehen würde )

Offtopic :

@Kleinspannung
Wer sagt, dass man den Schminkspiegel bei einer Frau ausgeliehen werden muss bzw. dass der Spiegel hauptsächlich zum Schminken verwendet wird?


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385992   Heute : 721    Gestern : 6874    Online : 575        24.11.2024    6:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596861839294