PE vom HAK installieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  10:34:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
PE vom HAK installieren

    







BID = 677991

xxxAndixxx

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen!

Eine Frage habe ich zu der richtigen Erdung. Im HA kommen die drei Außenleiter mit PEN in grüngelb an. Vom HAK zum Zählerschrank liegt ein 4x50 in den gleichen Farben. Muß ich den PEN nun schon im HAK zum vorhandenén Fundamenterder ziehen oder kann ich den auch vom Zählerschrank zur Potischiene legen?
Und welchen Querschnitt muß dann die Erdung haben?

Zur Info noch, zu den 4 Wohnungen laufen je NYM 4x10, in den UVs sind überall FI 40/0,03

Danke !!!

BID = 678006

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo Andi und willkommen im Forum.
Aufgrund regionaler Unterschiede kann die Frage leider nicht pauschal beantwortet werden. Die passende Stelle, sowie auch die Aufteilung N/PE gibt der VNB vor bzw. steht in dessen TAB. Am besten klärst du die Sache mit einem vom VNB konzessionierten Elektromeisterbetrieb ab. Arbeiten im Vorzählerbereich darfst du so oder so nicht eigenmächtig durchführen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 678008

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...da gibts wohl auch keine Plombe am HAK was

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 678010

xxxAndixxx

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hmm das ist ja ein Neubau, das oben erwähnte wurde bereits vorinstalliert, also noch keine Plomben und noch keine Abnahme. In den TAB2007 habe ich lediglich gefunden:

Bei der Basis einer Gebäudeinstallation auf der Basis eines TN-Systems ist aus Gründen der elektromagn. Verträglichkeit eine Aufteilung des PEN im Hauptstromversorgungskreis vorteilhaft.

BID = 678022

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

Darfst du das überhaupt machen, wenn du nichtmal die Vorschriften kennst ?


BID = 678025

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ähm, wer macht dann so einen technisch überholten Mist und verlegt heute noch in einem TN-Neubau vieradrige Hauptleitungen???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 678032

xxxAndixxx

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Warum sollte ich das als normaler Elektriker nicht dürfen? Ich hätte nur gerne mal eure Meinung dazu gewußt. Ich hab sowas schon länger nicht mehr gemacht.

Das war mein Vorgänger und ich muß jetzt diesen Mist ausbaden.

BID = 678036

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
sam2 hat am 17 Mär 2010 21:15 geschrieben :

Ähm, wer macht dann so einen technisch überholten Mist und verlegt heute noch in einem TN-Neubau vieradrige Hauptleitungen???



...ich
erstens, weil es das VNB zulässt und
zweitens, weil die gesammte Ortsnetzverkabelung 4 Adrig ist und da die meist etwa 5 Meter zum Zählerschrank auch nichts mehr rausreissen würden ausser aus dem Geldbeutel des Kunden







Zitat :
xxxAndixxx hat am 17 Mär 2010 21:23 geschrieben :

Warum sollte ich das als normaler Elektriker nicht dürfen? ....


...so, dann besorge dir die "Planungshilfen" und die TAB deines zuständigen VNB, nur deren Meinung zählt unsere nicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 678040

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum? Weil derartige Arbeiten generell konzessionierten Fachbetrieben vorbehalten sind.
Im Übrigen ging weder aus Deiner Anfrage noch aus dem Profil hervor, daß Du ein "normaler Elektriker" bist. Was auch immer damit gemeint ist.

Ist überhaupt sicher, daß die ankommende ge/gn Ader im HAK ein PEN ist??? Kann auch ein reiner N sein (Farb-Sonderregelung für VNB-Leitungen!)...

Bevor man da weitermacht, ist - neben der Netzform - zu klären, ob der örtliche VNB eine (nicht mehr zeitgemäße) PEN-Aufteilung erst in den UVn überhaupt zuläßt.
Und ob die 10mm²-Leitungen überhaupt die Strombelastbarkeitsbedingung (je WE mind. 3x63A) erfüllen. Ansonsten muß das Gerümpel eh wieder raus!

Bei der Gelegeheit laß Dir auch sagen, ob die Verbindung PEN-HPAS ab HAK sein muß oder stattdessen ab HV sein darf. Technisch möglich ist beides, aber manche VNB geben das detailliert vor.

BID = 678043

xxxAndixxx

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja tut mir Leid, ich hätte es vorher sagen sollen, das ich Elektroinst. bin, bin aber länger nicht mehr im Neubau gewesen.

Danke euch, das hilft mir schonmal etwas weiter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xxxAndixxx am 17 Mär 2010 21:47 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181610512   Heute : 1394    Gestern : 5862    Online : 553        5.7.2024    10:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0322480201721