Umfrage: Personalisierung im Online-Handel – Eine empirische Analyse für die Elekronikbranche

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  22:34:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Umfrage: Personalisierung im Online-Handel – Eine empirische Analyse für die Elekronikbranche

BID = 677904

Ltof

Inventar

@Personalisierung

Was soll Personalisierung im Online-Handel eigentlich bedeuten?

Heißt das,
- hinter jedem Online-System stecken Personen, die im Papierkatalog blättern?

- jeder Kunde bekommt ein eigenes Online-System vorgesetzt?

- jeder Kunde bekommt maßgeschneiderte Sonderangebote?

- die Programmierer des Online-Systems sind Personen?

- das Forenmitglied Personalisierung hat einen Job im Online-Handel bekommen?

...

Personalisierung im Online-Handel klingt für mich eigentlich nur nach einem heißen Kandidaten für das Bullshit-Bingo.

Die Frage meine ich übrigens ernst. Ich verstehe das nicht.

Gruß,
Ltof

BID = 677909

DonComi

Inventar

Naja, ich habe es so verstanden, dass z.B. Webinhalte dynamisch an die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden angepasst werden. Die Daten, die dazu nötig sind, um die Interessen des Kunden auszuwerten stammen aus den vorherigen Käufen, Suchergebnissen, etc.

Also auf Deutsch: wenn ich bei einem Elektronikvertrieb kaufe, interessiere ich mich wohl für Elektronik bzw. tu das nicht, bin aber drauf angewiesen...
Das habe ich ganz allein herausgefunden, ohne Programm .

Ich persönlich halte davon absolut gar nichts. Wenn ich irgendwo kaufen will oder muss, dann möchte ich knackig schnelle Seiten und eine schnelle, parametrische Suche. Die Webseite muss keine dynamischen Inhalte haben und ich will auch keine persönliche Werbung (ich weiß selbst am besten, was ich will/brauche, und Werbung funktioniert bei mir eh nicht, wie verm. bei den meisten von uns).

Im Gegenteil, würde ein Shop so einen Quatsch umsetzen, wäre ich ein potentieller verlorener Kunde. Beim blauen Klaus habe ich seit Jahren nicht mehr bestellt. Dort kaufe ich höchstens persönlich ( ) direkt ein.

Da es bei mir an der Uni Distrelect gibt, kaufe ich kaum mehr woanders.
Achja, und bei kleineren Shops wie CSD, die sind einfach unschlagbar, zumal bei denen die Kunden König sind (persönliche Emails werden sauschnell bearbeitet und freundlich beantwortet).

Leider ist auch Angelika mit einer recht lahmen Seite unterwegs, dennoch kommt man manchmal nicht drumherum. Dafür ist die Suche dort seit längerem besser geworden. Und parametrische Suchfunktionen gibts bei den großen Vertrieben schon länger.

IMHO gibts keine Notwendigkeiten mehr, dort etwas zu verschlimmbessern.
Aber wen interessiert schon die Meinung einiger reaktionärer, altmodischer Leute, die darauf angewiesen sind, sowas zu kaufen. Da gehts bestimmt eher um Unterhaltungselektronik...

BID = 677912

sam2

Urgestein

Zitat :
Naja, ich habe es so verstanden, dass z.B. Webinhalte dynamisch an die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden angepasst werden.

Leider ist das per se unmöglich. Stattdessen wird versucht (mehr oder weniger erfolglos), sie an die vermeintlichen Bedürfnisse des jeweiligen Kunden anzupassen...

Deinen übrigen Ausführungen kann ich nur zustimmen!

BID = 677916

Ltof

Inventar

Zitat :
DonComi hat am 17 Mär 2010 08:51 geschrieben :

...dass z.B. Webinhalte dynamisch an die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden angepasst werden...

Aha!
Die einzige Personalisierung die ich mir wünsche, ist das Abschalten der Interpretation meines Suchbegriffes. Wenn ich nach "elektret" suche, möchte ich keine Elektromagnete vorgeschlagen bekommen.
Bei Schlechtschreibern mag das Ratespiel "was könnte der Kunde gemeint haben" noch halbwegs zielführend sein. Das wird kontraproduktiv, wenn man genau weiß, was man sucht und auch imstande ist, das korrekt zu schreiben.

Die Werbung ignoriere ich sowieso. Egal, ob personalisiert oder nicht. Damit können Sie meinetwegen herumspielen, wenn die Suchfunktion nicht so kaputt wäre.

BID = 677921

nabruxas

Monitorspezialist

@DonComi:

Ich gebe Dir in Deinen Ausführungen absolut Recht, doch die Masse ist dumm und will Werbung.

Aus meiner Sicht sind "Personalisierungen" gefilterte Informationen.
Letztendlich wird der Otto-Normal-Kunde manipuliert indem Bedürfnisse geweckt werden (sollen) die nicht existieren.
Da die meisten Menschen nicht mitbekommen was Ihnen da unter einer "Verbesserung" angeboten wird finde ich solche Marketingspielchen und Griff in die psychologische Trickkiste als verwerflich.

Grundsätzlich wird bei mir jeder auch nur ansatzweise unternommener Versuch mich zu manipulieren mit Kaufverweigerung auf Lebenszeit quittiert. Vorausgesetzt ich erkenne es. ( Mittlerweile gibt es bei mir auch schon einige Fälle )

Ich möchte mich frei bewegen können und selbst entscheiden.

Vielleicht kann das ja bei der Auswertung eingebracht werden.

BID = 677930

yehti

Schriftsteller

Moin!
Wenn diese "Personalisierung" wenigstens dafür sorgen würde, daß bei langsamen Rechnern und Internetverbindungen nervige lange ladende Animationen und ähnlicher Tinnef abgeschaltet wird...
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 678069

ElektroNicki

Inventar

Ich habe mich standhaft durch das Verhör gekämpft. Mich nervt beim C die penetrante Werbung. Einmal einem Link zu einem Display gefolgt, verfolgt die blaue Displaywerbung mich wie ein Zombie auf anderen Seiten, z.B. bei One-click-Hostern. Auch deshalb bestelle ich dort nicht mehr.
Die Suchprobleme kann ich nicht nachvollziehen, bislang habe ich alles gefunden.

BID = 678104

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
nabruxas hat am 17 Mär 2010 10:19 geschrieben :

Grundsätzlich wird bei mir jeder auch nur ansatzweise unternommener Versuch mich zu manipulieren mit Kaufverweigerung auf Lebenszeit quittiert. ... Ich möchte mich frei bewegen können und selbst entscheiden.

Hallo allerseits, ich sehe das exakt so wie nabruxas!
Ich war drauf und dran, den Link zu der Umfrage anzuklicken, habe aber zuerst alle Beiträge hier dazu durchgelesen, und schon verging mir die Lust an dieser sch... Umfrage (sorry, "Personal..."!)

Allen Conrad-Kritikern empfehle ich, speziell bei Bauteilen, den Internet-Katalog meines heimischen Top-Händlers Segor!
Mit dessen Suchfunktion habe ich schon so manches "Exoten-Bauteil" gefunden.
Falls nicht, gibt es im Halbleiterbereich echte Koryphäen, die in der Lage sind, Ersatztypen ruck-zuck und treffend zu bestimmen!

Mehr braucht wirklich niemand (außer vielleicht der typische Media/Saturn-Kunde)!

Gruß,
TOM.

BID = 678995

Personalisierung

Gerade angekommen

Ich möchte allen danken, die trotz der negativen Kommentare hier, schon an der Umfrage teilgenommen haben.

Und die es noch nicht getan haben, möchte ich nochmal bitten meine Arbeit, durch ihre Teilnahme, zu unterstützen.

Vielen Dank

@DonComi
Du hast die grundlegende Personalisierung schön zusammengefasst. Im Grunde geht es aber darum keine statischen Webseiten zu erstellen, sondern alles dynamisch generieren zu lassen, je nachdem wofür sich der jeweilige Nutzer interessiert. Denn möchtest du als Elektroniknutzer, wenn du z.B. bei amazon shopen willst mit Küchgeschirr, Tischdeckchen oder Dekoartikel beworben werden?
Was den schnellen Seitenaufbau angeht gebe ich dir natürlich Recht, aber dank DSL, Firefox und Co. werden auch dynamisch generierte Webseiten schnell dargestellt. Und für übermäßige Werbung, ala Popups und Banner, gibts ja für den Firefox Adblock Plus oder Flashblock (habe beide im Einsatz).

@nabruxas
Du hast natürlich Recht mit der psychologischen Beeinflussung des Kunden. Nicht umsonst gibt es unzählige wissenschaftliche Veröffentlichung zu dem Thema, die sicherlich zum Teil von Privatunternehmen "gesponsort" worden sind.
Aber ist es ihnen zu verdenken, dass sie sich dadurch einen Vorteil, am hart umkämpften Markt der Online-Shops, verschaffen wollen.
Wurde dir noch nie eine Empfehlung für ein Produkt offeriert, auf die du positiv reagiert hast? Im Sinne von: "Hey das ist garnicht schlecht, das kann ich tatsächlich gebrauchen." Ohne eine solche Empfehlung wärst du vielleicht nie auf dieses Produkt aufmerksam geworden. Letzlich kannst du natürlich immer entscheiden, ob du das nun kaufen willst oder nicht, du wirst zu nichts gezwungen.

BID = 678999

ElektroNicki

Inventar

Bei manchen Sachen wünscht man sich im Nachhinein aber, gar nicht erst davon erfahren zu haben...
Jeder wird da ein paar Beispiele kennen *g*

BID = 679175

DonComi

Inventar

Hallo Personalisierung,

Zitat :
Im Grunde geht es aber darum keine statischen Webseiten zu erstellen, sondern alles dynamisch generieren zu lassen

Jaja, das habe ich ja verstanden und kritisiert.
Mit "dynamisch" meine ich vor allem den überladenen Einsatz clientseitiger Sripte, die im Hintergrund permanent rumrödeln (oder Flash rumblinkt). die Engines zum Interpretieren sind zwar recht flott und ausgereift, aber auf älteren Rechnern steht schlicht und ergreifend nicht genügend Rechenleistung zur Verfügung.

Serverseitige Dynamisierung von Webseiten ist eh Standard.

Aber als jemand, der genau weiß, was er will und braucht, bin ich auf die gesamte Funktionalität nicht angewiesen, es wird mein Kaufverhalten höchstens negativ beeinflussen, indem ich den mit auf mich zugeschnittener Werbung Shop zukünftig meide.
Ich möchte lieber eine performante parametrische Suche haben, um meine Bauteile schnell und zuverlässig zu finden. Auch eine entsprechende Kategorisierung der Bauteile wäre wünschenswert. Einige Shops haben da ja sehr ungewöhnliche Kategorisierungen...

Enorm stören tun mich auch Distributoren, die links, oben und rechts alles vollstopfen mit Werbung, und die eigentlich interessanten Inhalte irgendwo dazwischenstehen. Ich sehe da keinen positiven Nutzen.

BID = 679176

Ltof

Inventar

Zitat :
Personalisierung hat am 22 Mär 2010 14:02 geschrieben :

...Denn möchtest du als Elektroniknutzer, wenn du z.B. bei amazon shopen willst mit Küchgeschirr, Tischdeckchen oder Dekoartikel beworben werden?...

Ich schon! Umso leichter fällt es, ungefragt präsentierte Angebote zu ignorieren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 23 Mär 2010 12:23 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420653   Heute : 5151    Gestern : 7490    Online : 310        28.11.2024    22:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472450256348