Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ventil oder Flowmeter
Hersteller : whirlpool
Gerätetyp : DWF 405
S - Nummer : 854540501720
FD - Nummer : 2454050172013115275401
Typenschild Zeile 1 : 330431015275
Typenschild Zeile 2 : 9011372838
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
mein Geschirrspüler startet ganz normal alle Programme. Wasser abpumpen klappt. Aber beim Wassereinlassen unterbricht er plötzlich, die grüne LED wird dunkler und geht ganz aus, dann wird die LED wieder eingeschaltet Wasserströmt wieder und das ganze fängt von vorne an. Ein "Durchlauf" dauert 2-3 s und wiederholt sich öfter als 30 mal und mehr. (Anfänglich hat die Maschine das Programm nach ca. 7 Durchläufen gestartet, di Durchläufe wurden mit der Zeit mehr!) Jetzt nervt es, zumal es anscheinend bei jedem Wassereinlass passiert.
Den Eimertest habe ich am Schlauchende direkt an der Maschine gemacht, das Wasser sprudelt bestens.
Ich habe die linke Seitenverkleidung entfernt und beobachtet, dass das Wasser in den "Wasserkasten" (?) sprudelt und dann aber anscheinend gleich wieder durch den Abfluss wegfließt. Nur wenige Tropfen laufen vom Wasserkasten durch den linken Einlass in das Maschineninnere.
Meine Vermutung ist nun, dass ein Auslassventil nicht schließt? Wäre das möglich?
Am Wasserkasteneinlass habe ich auch noch ein Wasserrad mit angeschlossener Elektronik entdeckt. Habe es für ein Flowmeter gehalten und die Spannung messen wollen. Leider keine Spannung trotz Wassereinlass und sich stark drehendem Wasserrad.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Grüße
radab